Schokoladen-Karamell-Torte im coolen Neon-Look

Beitrag teilen

Wie besprochen, verrate ich dir heute das Rezept für die Schokoladen-Karamell-Torte in coolen Neon-Look. Wenn du ein Riesenfan von Schokolade und Karamell bist, ist dieses Rezept perfekt für dich…. Stell dir die Kombination aus saftigem Schokoladenkuchen, Karamellbuttercreme, flüssigem Karamell und mit Schokolade überzogenen Haselnüssen vor. Klingt toll, nicht wahr? Glaub mir, es schmeckt wirklich großartig.

Der Boden wird aus Zartbitterschokolade hergestellt, daher schmeckt er sehr saftig und schokoladig. Die Buttercreme besteht aus Karamellpudding und geschlagener Butter, sodass die Creme einen tollen Geschmack und eine super cremige Textur hat. Die flüssige Karamell und die mit Schokolade überzogenen Haselnüsse runden das Ganze ab und sorgen für eine Überraschung beim Essen.

Zuerst wollte ich die Torte mit fluoreszierender Lebensmittelfarbe verzieren, damit sie unter Schwarzlicht richtig schön leuchtet. Allerdings konnte ich solche Farben in Deutschland in keinem Online Shop finden. Deshalb habe ich mich entschieden, die Knicklichter und das Neonpapier für die Dekoration zu verwenden. Ich finde, es ist dennoch richtig gut geworden.

Zutaten für die Schokoladen-Karamell-Torte in Neon-Look

Zutaten für den Schokoladenkuchen

325 g Butter 

200 g Zartbitterschokolade

225 g Zucker

8 Eier

220 g Mehl

1,5 TL Backpulver

1 Packung Vanillin-Zucker

Prise Salz

Zutaten für die Karamellsauce

210 g Zucker

60 mL Wasser

55 g Butter

175 mL Sahne

etwas Salz

Zutaten für die Buttercreme

70 g Zucker

440 g Butter

2 Tüten Karamell-Pudding

1 L Milch

120 g Zucker (für den Pudding)

Zutaten für den Crunch

50 g Vollmilchschokolade

80 g Haselnüsse

Zutaten für die Ganache

350 g Vollmilchschokolade

100 mL Sahne

Zutaten für die Dekoration

Lebensmittelfarben für Schokolade:

  • Pink
  • Schwarz
  • Grün
  • Orange

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schokoladenkuchen

Die Butter mit der Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen.

Schokoladen Kuchen

Eier, Zucker und Vanillin-Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen,  bis die Masse eine deutlich hellere Farbe bekommt und sich das Volumen verdoppelt.

Langsam die geschmolzene Butter-Schokoladen-Mischung hineingießen.

Schokoladen Kuchen

Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.

Schokoladen Kuchen

Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ich habe den Teig auf zwei Formen (18 cm Durchmesser) verteilt. 

Schokoladen Kuchen

Die Kuchen bei 160 °C, Umluft, 45-60 min backen (Stäbchenprobe machen).

Die Kuchen aus den Formen nehmen und abkühlen lassen.

Schokoladen Kuchen

Jeden Kuchen in drei Teile schneiden.

Schokoladen Kuchen

Karamellsause

Zucker mit Wasser unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ohne Rühren weiter köcheln lassen, bis die Masse eine goldbraune Farbe annimmt (dauert etwa 10 Minuten).

Karamellsause
Karamellsause

Butter hinzufügen und unter Rühren schmelzen.

Karamellsause

Sahne hinzufügen und rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Karamell abkühlen lassen und mit Salz abschmecken.

Karamellsause

Karamell-Buttercreme

Karamellpudding nach dem Rezept auf der Packung zubereiten, luftdicht mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die Butter mit dem Zucker in einer Küchenmaschine aufschlagen, bis die Farbe viel heller wird.

Karamell-Buttercreme

Die Butter weiter schlagen und den Pudding löffelweise dazugeben. Es ist wichtig, dass beide die gleiche Temperatur haben, sonst wird die Creme flockig.

Wenn das passiert ist, keine Panik, schlage weiter und erwärme die Creme vielleicht mit einem Fön oder über einem Wasserbad.  

Karamell-Buttercreme

Haselnuss-Crunch

Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen, Haselnüsse dazugeben, kurz umrühren und zum Abkühlen auf Backpapier streichen. 

15 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen und dann in kleine Stücke hacken.

Haselnuss-Crunch

Zusammensetzen der Torte

Jetzt ist es an der Zeit, die Torte zu schichten! Am besten lässt sich die Torte mit einem Tortenring schichten.

Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, die Buttercreme und dann die Karamellsauce und die Haselnüsse darauf verteilen. Dann den nächsten Tortenboden auflegen und kurz andrücken. Diesen Vorgang noch viermal wiederholen. Den letzten Tortenboden mit Milch tränken und darauf legen. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Karamell-Schokoladen-Kuchen
Karamell-Schokoladen-Kuchen
Karamell-Schokoladen-Kuchen
Karamell-Schokoladen-Kuchen

Dekoration

Diesmal habe ich mich für eine Torte ohne Fondant entschieden. Die Torte wird einfach mit Ganache überzogen und dann direkt dekoriert.

Für die Ganache die Schokolade unter ständigem Rühren in der Sahne schmelzen, dann abkühlen lassen. Wenn du Fragen zur Herstellung von Ganache hast, lies den Beitrag Glitzertorte, dort findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Damit die Torte nicht braun aussieht, habe ich die Ganache mit schwarzer Lebensmittelfarbe für Schokolade eingefärbt.

Die Torte in zwei Etappen mit Ganache einstreichen. Die Oberfläche muss nicht unbedingt glatt sein, die anschließende Dekoration wird die Unebenheiten verdecken.

Danach den Kuchen mindestens 30 Minuten lang im Kühlschrank fest werden lassen. 

Karamell-Schokoladen-Kuchen

Für die Farbspritzer habe ich die farbige Schokolade verwendet. Dazu die weißen Deco Melts schmelzen und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe die Farben von Jiupin verwendet.

Nun die farbige Schokolade auf den Kuchen verteilen, am einfachsten geht das mit einem Löffel. Um die Schokolade an den Seiten des Kuchens zu verteilen, musst du den Kuchen ein wenig kippen.

Karamell-Schokoladen-Kuchen

Damit die Torte auch im Dunkeln leuchtet, habe ich die Knicklichter und Neonpapier für die Dekoration verwendet. Um Verunreinigungen zu vermeiden, habe ich die Knicklichter gründlich gewaschen und die Teile, die in die Torte gesteckt werden, in Frischhaltefolie eingewickelt.

So sah das Ergebnis aus!

Neon Party Torte
Neon Party Torte

Nun, was sagst du, hat es nicht auch ohne fluoreszierende Farben funktioniert? Ich bin zufrieden. Und was denkst du? Schreib mir, ich würde mich freuen.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Katzengeburtstag
Motto Kindergeburtstag

Katzengeburtstag: Spiele, Snacks und mehr

Vor kurzem hat mich eine Leserin nach Ideen für einen Katzengeburtstag gefragt. Nun habe ich die besten Ideen gesammelt und möchte sie euch natürlich nicht

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht