Schokoladen-Karamell-Torte im coolen Neon-Look

Beitrag teilen

Wie besprochen, verrate ich dir heute das Rezept für die Schokoladen-Karamell-Torte in coolen Neon-Look. Wenn du ein Riesenfan von Schokolade und Karamell bist, ist dieses Rezept perfekt für dich…. Stell dir die Kombination aus saftigem Schokoladenkuchen, Karamellbuttercreme, flüssigem Karamell und mit Schokolade überzogenen Haselnüssen vor. Klingt toll, nicht wahr? Glaub mir, es schmeckt wirklich großartig.

Der Boden wird aus Zartbitterschokolade hergestellt, daher schmeckt er sehr saftig und schokoladig. Die Buttercreme besteht aus Karamellpudding und geschlagener Butter, sodass die Creme einen tollen Geschmack und eine super cremige Textur hat. Die flüssige Karamell und die mit Schokolade überzogenen Haselnüsse runden das Ganze ab und sorgen für eine Überraschung beim Essen.

Zuerst wollte ich die Torte mit fluoreszierender Lebensmittelfarbe verzieren, damit sie unter Schwarzlicht richtig schön leuchtet. Allerdings konnte ich solche Farben in Deutschland in keinem Online Shop finden. Deshalb habe ich mich entschieden, die Knicklichter und das Neonpapier für die Dekoration zu verwenden. Ich finde, es ist dennoch richtig gut geworden.

Zutaten für die Schokoladen-Karamell-Torte in Neon-Look

Zutaten für den Schokoladenkuchen

325 g Butter 

200 g Zartbitterschokolade

225 g Zucker

8 Eier

220 g Mehl

1,5 TL Backpulver

1 Packung Vanillin-Zucker

Prise Salz

Zutaten für die Karamellsauce

210 g Zucker

60 mL Wasser

55 g Butter

175 mL Sahne

etwas Salz

Zutaten für die Buttercreme

70 g Zucker

440 g Butter

2 Tüten Karamell-Pudding

1 L Milch

120 g Zucker (für den Pudding)

Zutaten für den Crunch

50 g Vollmilchschokolade

80 g Haselnüsse

Zutaten für die Ganache

350 g Vollmilchschokolade

100 mL Sahne

Zutaten für die Dekoration

Lebensmittelfarben für Schokolade:

  • Pink
  • Schwarz
  • Grün
  • Orange

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schokoladenkuchen

Die Butter mit der Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen.

Schokoladen Kuchen

Eier, Zucker und Vanillin-Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen,  bis die Masse eine deutlich hellere Farbe bekommt und sich das Volumen verdoppelt.

Langsam die geschmolzene Butter-Schokoladen-Mischung hineingießen.

Schokoladen Kuchen

Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.

Schokoladen Kuchen

Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ich habe den Teig auf zwei Formen (18 cm Durchmesser) verteilt. 

Schokoladen Kuchen

Die Kuchen bei 160 °C, Umluft, 45-60 min backen (Stäbchenprobe machen).

Die Kuchen aus den Formen nehmen und abkühlen lassen.

Schokoladen Kuchen

Jeden Kuchen in drei Teile schneiden.

Schokoladen Kuchen

Karamellsause

Zucker mit Wasser unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ohne Rühren weiter köcheln lassen, bis die Masse eine goldbraune Farbe annimmt (dauert etwa 10 Minuten).

Karamellsause
Karamellsause

Butter hinzufügen und unter Rühren schmelzen.

Karamellsause

Sahne hinzufügen und rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Karamell abkühlen lassen und mit Salz abschmecken.

Karamellsause

Karamell-Buttercreme

Karamellpudding nach dem Rezept auf der Packung zubereiten, luftdicht mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die Butter mit dem Zucker in einer Küchenmaschine aufschlagen, bis die Farbe viel heller wird.

Karamell-Buttercreme

Die Butter weiter schlagen und den Pudding löffelweise dazugeben. Es ist wichtig, dass beide die gleiche Temperatur haben, sonst wird die Creme flockig.

Wenn das passiert ist, keine Panik, schlage weiter und erwärme die Creme vielleicht mit einem Fön oder über einem Wasserbad.  

Karamell-Buttercreme

Haselnuss-Crunch

Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen, Haselnüsse dazugeben, kurz umrühren und zum Abkühlen auf Backpapier streichen. 

15 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen und dann in kleine Stücke hacken.

Haselnuss-Crunch

Zusammensetzen der Torte

Jetzt ist es an der Zeit, die Torte zu schichten! Am besten lässt sich die Torte mit einem Tortenring schichten.

Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, die Buttercreme und dann die Karamellsauce und die Haselnüsse darauf verteilen. Dann den nächsten Tortenboden auflegen und kurz andrücken. Diesen Vorgang noch viermal wiederholen. Den letzten Tortenboden mit Milch tränken und darauf legen. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Karamell-Schokoladen-Kuchen
Karamell-Schokoladen-Kuchen
Karamell-Schokoladen-Kuchen
Karamell-Schokoladen-Kuchen

Dekoration

Diesmal habe ich mich für eine Torte ohne Fondant entschieden. Die Torte wird einfach mit Ganache überzogen und dann direkt dekoriert.

Für die Ganache die Schokolade unter ständigem Rühren in der Sahne schmelzen, dann abkühlen lassen. Wenn du Fragen zur Herstellung von Ganache hast, lies den Beitrag Glitzertorte, dort findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Damit die Torte nicht braun aussieht, habe ich die Ganache mit schwarzer Lebensmittelfarbe für Schokolade eingefärbt.

Die Torte in zwei Etappen mit Ganache einstreichen. Die Oberfläche muss nicht unbedingt glatt sein, die anschließende Dekoration wird die Unebenheiten verdecken.

Danach den Kuchen mindestens 30 Minuten lang im Kühlschrank fest werden lassen. 

Karamell-Schokoladen-Kuchen

Für die Farbspritzer habe ich die farbige Schokolade verwendet. Dazu die weißen Deco Melts schmelzen und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe die Farben von Jiupin verwendet.

Nun die farbige Schokolade auf den Kuchen verteilen, am einfachsten geht das mit einem Löffel. Um die Schokolade an den Seiten des Kuchens zu verteilen, musst du den Kuchen ein wenig kippen.

Karamell-Schokoladen-Kuchen

Damit die Torte auch im Dunkeln leuchtet, habe ich die Knicklichter und Neonpapier für die Dekoration verwendet. Um Verunreinigungen zu vermeiden, habe ich die Knicklichter gründlich gewaschen und die Teile, die in die Torte gesteckt werden, in Frischhaltefolie eingewickelt.

So sah das Ergebnis aus!

Neon Party Torte
Neon Party Torte

Nun, was sagst du, hat es nicht auch ohne fluoreszierende Farben funktioniert? Ich bin zufrieden. Und was denkst du? Schreib mir, ich würde mich freuen.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken