Vor kurzem gab es bei uns im Ort eine fantastische Kinderveranstaltung zum Thema LEGO, bei der ich die Ehre hatte, eine LEGO-Torte für die Kinder zu backen. Die Torte kam super an, und ich freue mich schon sehr darauf, das Rezept mit dir zu teilen!
Ich habe schon mehrere Artikel zum Thema LEGO-Party veröffentlicht, unter anderem auch ein Rezept für einen LEGO-Kuchen in Form eines LEGO-Steins. Dieses Mal habe ich mich für eine Torte in Form eines LEGO-Kopfes entschieden und ich finde, er ist wirklich schön geworden!
Es war mir wichtig, bei der Dekoration meiner Torte möglichst auf Fondant zu verzichten, da er vielen zu süß schmeckt und deshalb nicht gegessen und oft einfach weggeworfen wird. Also habe ich die Torte mit einer leckeren Vanille-Buttercreme eingestrichen und nur die LEGO-Steine und andere Dekoelemente aus Fondant gemacht. Bei der Buttercreme habe ich mich für die deutsche Buttercreme entschieden, weil sie nicht so süß ist wie die Kondensmilch-Buttercreme oder die sogenannte Milchmädchen-Buttercreme und nicht so fettig wie die amerikanische Buttercreme. Die deutsche Vanille-Buttercreme wird aus Vanillepudding hergestellt und schmeckt super cremig und nicht nach Butter.
Für das Innere meiner LEGO-Torte habe ich mich für die Lieblingsgeschmacksrichtung meiner Kinder entschieden: Kinderschokolade. Diese habe ich in eine Creme aus Sahne und Frischkäse eingearbeitet. Dazu habe ich einen luftigen und saftigen Vanilleboden kombiniert und für den Knusperkick habe ich noch ein paar gehackte Schoko-Bons hinzugefügt. Wenn du also Kinderschokolade magst, wirst du von dieser Kombination begeistert sein!
Na, habe ich dein Interesse geweckt? Super, dann nichts wie los und weiter nach unten scrollen! Dort findest du eine Liste mit allen Zutaten und eine genaue Anleitung.
Zutaten für die LEGO-Torte
Zutaten für den Vanillekuchen
750 g Mehl
660 g Zucker
9 Eier
3 TL Vanille-Extrakt oder 3 Päckchen Vanillin-Zucker
750 g Schlagsahne
6 TL Backpulver
Zutaten für die Kinderschokoladencreme
1000 g Sahne
400 g Kinderschokolade
800 g Frischkäse
3 Päckchen Sahnesteif
250 ml Milch (zum Tränken)
Zutaten für den Crunch
70 g Kinder Schoko-Bons
Zutaten für die Vanille-Buttercreme
300 g Butter
3 Esslöffel Puderzucker
1 Päckchen Vanillepudding
500 ml Milch
40 g Zucker (für den Pudding)
Fettlösliche Lebensmittelfarbe gelb (z. B. von Colour Mill (Werbung))
Zutaten für die Dekoration
100 g Fondant (z. B. von Massa Ticino (Werbung))
Lebensmittelfarbe in rot, blau, grün, gelb und schwarz (z. B. von Wilton (Werbung))
Bäckerstärke
Zusätzlich wird eine Silikonform für die LEGO-Steine (z.B. von Amazon (Werbung)) benötigt.

Schritt-für-Schritt Anleitung
Vanillekuchen
Eier, Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel schaumig rühren, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat.

Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.

In einem anderen Schüssel die kalte Schlagsahne steif schlagen. Die geschlagene Sahne vorsichtig unter den Teig heben.

Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Backformen mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Ich habe den Teig auf zwei Backformen mit 29 cm Durchmesser verteilt.

Die Kuchen 45-60 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Die beiden Vanillekuchen aus den Formen nehmen und auskühlen lassen. Wenn die Kuchen vollständig ausgekühlt sind, jeden Kuchen in drei Teile schneiden, so dass du sechs Böden für deine LEGO-Torte hast.

Kinderschokoladencreme
Für die Kinderschokoladencreme die Hälfte der Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Kinderschokolade hinzufügen. Rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Creme auf Raumtemperatur abkühlen lassen und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Dann mit der restlichen Sahne, dem Frischkäse und dem Sahnesteif cremig schlagen (1-2 Minuten). Nicht zu lange schlagen, sonst trennt sich das Fett vom Wasser und die Creme wird klumpig.

Schoko-Bon-Crunch
Die Kinder Schoko-Bons in Stücke hacken.

Vanille-Buttercreme
Den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten, luftdicht mit Frischhaltefolie abdecken und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Die Butter zusammen mit dem Puderzucker in der Küchenmaschine so lange schlagen, bis die Masse eine helle Farbe hat.

Die Butter weiter schlagen und den Pudding löffelweise unterrühren. Es ist wichtig, dass beides die gleiche Temperatur hat, sonst wird die Creme flockig.
Wenn das passiert, keine Panik, weiter schlagen und die Creme eventuell mit einem Fön oder über einem Wasserbad erwärmen.

Die Buttercreme mit Lebensmittelfarbe gelb einfärben. Zum Einfärben der deutschen Vanille-Buttercreme kann man sowohl fettlösliche als auch wasserlösliche Lebensmittelfarben verwenden. Ich habe diesmal fettlösliche Farbe von Colour Mill (Werbung) verwendet. Übertreibe es aber nicht mit der Lebensmittelfarbe, denn die Farbe verändert sich mit der Zeit und wird immer intensiver.

Zusammensetzen der LEGO-Torte
Damit die Torte schön saftig und nicht zu trocken wird, habe ich einen ganz einfachen Trick, den ich dir wärmstens empfehlen möchte! Den Tortenboden vorher mit Milch tränken. Anstelle von Milch kannst du natürlich auch andere Flüssigkeiten wie z.B. Saft verwenden.

Nach dem Tränken des Tortenbodens kann die Torte mit der Creme gefüllt werden. Zuerst die leckere Kinderschokoladencreme, dann die gehackten Schokobonbons darauf verteilen.


Dann den zweiten Boden auflegen und kurz andrücken. Diesen Vorgang viermal wiederholen, so dass die Torte nun aus fünf Böden besteht.

Der letzte sechste Tortenboden sollte vor dem Schichten kleiner geschnitten werden, so dass die Torte am Ende die Form eines LEGO-Kopfes hat.

Die LEGO-Torte mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen. Erst dann Ring und Folie entfernen.

Dekoration der LEGO-Torte
Nachdem die Torte gut ausgekühlt ist, kann mit dem Verzieren begonnen werden. Zunächst wird die Torte in zwei Arbeitsgängen mit Buttercreme eingestrichen. Die erste Schicht Buttercreme soll die Krümel binden, die zweite die Unebenheiten ausgleichen. Zwischen den Arbeitsgängen die Torte für 15-30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


Als nächstes werden die Dekorelemente aus Fondant hergestellt. Zuerst wird der Fondant weich geknetet und dann in den gewünschten Farben eingefärbt. Zum Einfärben des Fondants kannst du ganz normale wasserlösliche Lebensmittelfarbe verwenden. Ich habe Gelfarben von Wilton verwendet. Damit der Fondant nicht an den Händen klebt, empfehle ich, die Hände vorher mit Kokosfett einzufetten.
Für die Augen, den Mund und die Augenbrauen wird schwarzer Fondant verwendet. Roll den Fondant aus und schneide die Elemente mit einem Messer oder einem Skalpell aus. Benutze Bäckerstärke, damit der Fondant nicht an der Oberfläche klebt.

Zum Modellieren der LEGO-Steine habe ich diese Silikonform (Werbung) verwendet. Und so geht’s: Die Silikonform leicht mit Bäckerstärke bestreichen, den Fondant eindrücken und die LEGO-Steine vorsichtig aus der Form lösen.


Ich habe festgestellt, dass die größeren LEGO-Steine leichter aus der Form kommen, also habe ich zuerst die großen LEGO-Steine gemacht und sie dann in kleinere geschnitten.

Nun die LEGO-Steine auf und um die Torte verteilen und fertig ist die unglaubliche LEGO-Torte!





Wie findest du das Ergebnis? Die Kinder waren begeistert! Und geschmeckt hat der Kuchen auch!
Weitere leckere Tortenrezepte findest du in der Kategorie Rezepte!