Ninjago Party – selber machen – Deko, Buffet und Schatzsuche

Beitrag teilen

Schaut dein Kind auch gerne die Ninjago-Serie? Meine Jungs sind echte Fans davon!

Das Thema Ninjas war bei Kindern schon immer beliebt. Aber seit Ninjago- Lego auf den Markt gekommen ist, ist das Interesse an Ninjas geradezu explodiert.

Wenn du dein Kind fragst, ob es zu seinem Geburtstag eine Ninjago-Party haben möchte, wirst du bestimmt ein lautes Ja hören.

Damit du nicht stundenlang nach passenden Ideen für Ninjago-Party suchen musst, habe ich in diesem Beitrag die besten Ideen für Dekoration, Buffet und Programm für einen unvergesslichen Geburtstag für dich zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen und Nachmachen!

Ninjago-Party Dekorationsideen

Wenn du bei Google „Ninjago-Partydekoration“ eingibst, findest du viele fertige Dekorationen zu diesem Thema: Luftballons, Girlanden und so weiter. Aber für dieses Thema kann man die Dekoration wirklich sehr schnell selbst machen

Dazu brauchst du die Ninjago-Gesichte, die du ausdrucken oder aus gelbem Papier und schwarzem Buntstift herstellen kannst. Dabei solltest du möglichst darauf achten, dass die Augen, also die Augenbraue der Ninjas von Ninjago unterschiedlich sind. Die etwas älteren Kinder werden es bestimmt bemerken, wenn alle Ninjas die gleichen Augenbraue haben.

Ninjago Ninja Augen

Mit diesen Ninja-Augen lässt sich jede Dekoration im Handumdrehen in eine tolle Ninjago-Dekoration verwandeln. Buntes Papier wird zu einer Ninjago-Girlande und bunte Luftballons zu Ninjas.

Ninjago Party Girlande
Ninjago Party Ballons

Meister Wu

Was bei einer Ninjago-Party nicht fehlen darf, ist natürlich Meister Wu. Meister Wu kann aus einem Luftballon, Toilettenpapier und gelben Servietten gebastelt werden, so wie ich die Minions für die unvergessliche Minions-Party gemacht habe. 

Für den Bart verwende weißes Krepppapier. Das Krepppapier in Streifen schneiden und in verschiedenen Längen aufkleben. Der Hut kann aus Papier hergestellt werden. Schneide dazu elf Dreiecke aus hellbraunem Papier aus, falte die Seiten und klebe sie zusammen, wie auf dem Bild unten gezeigt. Zum Schluss klebst du die Seiten zusammen, sodass ein Hut in Form einer Pyramide entsteht. Vergiss nicht, die Augen und die Augenbraue aus Papier darauf zu kleben und fertig ist der Meister Wu.

Meister Wu
Meister Wu Hut
Meister Wu Hut
Meister Wu Hut

Ninjago-Party Ninjas aus Ballons und Servietten

Analog dazu kannst du auch die Ninjago-Ninjas aus Luftballons und Servietten basteln und diese für die Dekoration am Tisch verwenden. Dazu brauchst du blaue Servietten für Jay, grüne für Lloyd, rote für Kai oder Nya, weiße für Zane und schwarze für Cole. Um das Ninja-Tuch darzustellen, solltest du außerdem oben und unten Falten aus nassen Servietten machen (siehe Foto unten). Zum Schluss, nachdem die Ninjas getrocknet sind, klebst du die Augen auf.

NInja aus Ballon und Servietten
Die nassen Servietten auf dem Ballon verteilen
NInja aus Ballon und Servietten
Ninja-Tuch aus nassen Servietten machen

So sahen die Ninjas auf unserer Ninjago-Party aus.

Jay Ninjago Party
Jay
Lloyd Ninjago Party
Lloyd
Zane Ninjago Party
Zane
Cole Ninjago Party
Cole
Kai Ninjago Party
Kai

Ninjago-Party Tischdekoration

So könnte der Geburtstagstisch aussehen. Ich habe eine weiße Tischdecke und buntes Geschirr gewählt. Wenn du, wie ich, kein Ninjago-Geschirr kaufen möchtest, empfehle ich dir, Augen auf die Becher zu kleben, um Ninjas darzustellen. Außerdem kannst du verschiedene Lego-Figuren auf den Tisch stellen, z. B. Ninjas, Ninjago-Fahrzeuge oder Drachen.

Ninjago Party - selber machen
Ninjago Party Tisch

Eine andere tolle Idee ist es, die Schwerter aus Luftballons zu basteln und sie als Stuhldekoration zu verwenden. Die Anleitung dazu findest du auf YouTube.

Ninjago Schwerte

Ninjago-Party Buffet-Ideen

Ninjago-Party - Obst und Gemüse Snacks

Wenn du schon meine anderen Posts gelesen hast, weißt du, dass mir beim Kindergeburtstagsbuffet wichtig ist, viel Obst und Gemüse auf den Tisch zu stellen. Für das Thema Ninjago Geburtstag kann man die Idee aus dem Beitrag zum Thema Superhelden Party übernehmen, nämlich die, mit den Muffinförmchen und Superkräften. 

Dazu brauchst du die Muffinförmchen in verschiedenen Farben und die Ninjago-Sticker. Du klebst die Ninjas auf die Förmchen: Jay auf den blauen Becher, Kai auf den roten, Lloyd auf den grünen und so weiter und füllst die Becher dann mit Obst und Gemüse. Anschließend erzählst du den Kindern, dass jeder Ninja aus Ninjago City sein Lieblingsessen zur Party mitgebracht hat, das Essen, das ihm Superkräfte verleiht. Jay brachte zum Beispiel Blaubeeren und dunkle Weintrauben mit, Kai Tomaten, Nya Erdbeeren, Lloyd Gurken und Weintrauben, Zane Karotten und Mango. Glaube mir, dieser Trick funktioniert immer, die Kinder stürzen sich mit Begeisterung auf das Obst und Gemüse, denn jeder will so stark sein wie ein Ninja.

Ninjago Essen

Eine wirklich tolle Idee für gesunde Snacks auf einer Ninjago-Party ist es, die Köpfe der Ninjas aus Obst oder Gemüse zu bauen. Zum Beispiel Kais Kopf aus Erdbeeren und Mango, Jays Gesicht aus Blaubeeren und Mango oder Lloyds Gesicht aus grünen Weintrauben und Mango. Die Augen und Augenbrauen kannst du aus Schokolade machen. Wenn du Gemüse verwenden willst, kannst du zum Beispiel gelbe Paprika oder gelbe Karotten mit Gurken oder Tomaten kombinieren. Die Augen kannst du aus Schwarzbrot machen.

Kai Obst Plate
Jay Obst Platte
Lloyd Obst Platte

Was noch zum Thema Ninjago-Party passt, sind die Drachen und Schlangen. Der Drache kann zum Beispiel leicht aus Gurke und Karotte gebaut werden.

Ninjago Gurken Drache

Ninjago-Party - herzhafte Snacks

Damit die Kinder sich satt essen können, sollte das Buffet auf jeden Fall viele herzhafte Snacks enthalten. Die erste Idee, die zum Thema Ninjago-Party passt, sind die Pizzaschlangen. Das Rezept für den Pizzateig findest du hier. Dieses Rezept eignet sich perfekt für einen Kindergeburtstag, da es sehr einfach in der Zubereitung ist. Der Teig wird ohne Hefe gemacht, also braucht keine Ruhezeit und gelingt immer. Einfach die Zutaten miteinander vermischen und schon ist der Teig fertig. Den Teig in kleine Streifen schneiden und als Schlangen auf das Backblech legen, dann aus Salamiwurst die Augen und Zungen formen. Die Schlangen bei 180 °C Umluft 20-25 Minuten goldbraun backen.

Pizza Ninjago Schlangen
Pizza Schlangen

Eine weitere tolle Idee für das Ninjago-Party-Buffet sind die Spieße mit Ninja-Schwertern. Das können Obst-, Gemüse-, Käse- oder Wurstspieße sein. Die Schwerter sind bei Amazon (Werbung) erhältlich. Was ich wirklich toll finde, ist, dass die Schwerter abwaschbar sind und wiederverwendet werden können.

Ninjago Spieße
Ninjago Spieße

Diese Ninja-Schwerter habe ich auch für die kleinen Ninja-Burger verwendet. Die Burger habe ich aus kleinen Brötchen und Hähnchen-Nuggets gemacht, was sehr schnell ging. Hähnchennuggets im Ofen zubereiten, für die letzten 10 min die Brötchen zum Aufwärmen dazulegen, Tomate schneiden und Salat waschen. Alles zusammenstellen und mit dem Ninja-Schwert fixieren, Ketchup oder Remoulade nicht vergessen und fertig sind die Ninja-Burger. 

Wenn du keine Zeit für Burger hast, kannst du mit diesen Schwertern auch normale Sandwiches in Ninja-Sandwiches verwandeln.

Ninjago Burger
Ninjago Sandwiches

Weitere Ideen für das Ninjago-Partybuffet sind: Ninjago-Pizzen oder belegte Brötchen. Für die Gesichter kannst du Cheddar-Käse verwenden, für die Augen den schwarz gefärbten Frischkäse oder Schwarzbrot. Für Kai kannst du die Brötchen mit Tomaten belegen, für LLoyd mit Gurken. Für Jay kannst du den Frischkäse mit Lebensmittelfarbe blau einfärben.

Ninjago Pizza
Ninjago Mini Sandwiiches

Ninjago-Party - süße Snacks

Natürlich braucht jeder Kindergeburtstag auch etwas Süßes. Zum Beispiel passen Ninjago-Muffins perfekt zum Motto. Wie du Ninjago-Muffins ganz einfach selbst machen kannst, habe ich in einem Beitrag Ninjago-Muffins – super einfach, super lecker beschrieben. Wenn du keine Zeit zum Backen hast, kannst du statt Muffins auch Oreo-Kekse verwenden. Die Kekse mit farbiger Schokolade übergießen, das Gesicht mit Augen wie bei Muffins aus Fondant modellieren und fertig sind die süßen kleinen Ninjago-Ninjas.

Ninjago Muffins
Ninjago-Muffins
Ninjago Oreo Kekse
Ninjago-Oreo-Kekse

Ninjago-Party Challenge

Bei einer Ninjago-Party empfehle ich, anstelle einer klassischen Schatzsuche eine Ninja-Challenge zu veranstalten. Zunächst werden die Kinder zu Ninjas ausgebildet und dann getestet, ob sie die Eigenschaften eines guten Ninjas besitzen. Ein Ninja muss nicht nur schnell und stark sein, sondern auch klug und hilfsbereit. Wenn der Test bestanden ist, dürfen die Kinder dem Bösewicht Lord Garmadon gegenübertreten und ihn besiegen. Übrigens, Lord Garmadon kann eine Piñata sein, die mit Süßigkeiten gefüllt ist.

Ninjago-Party Bastel-Ideen

Damit die Kinder an der Herausforderung teilnehmen können, brauchen sie als Erstes Ninja-Waffen. Die Schwerter und Ninja-Sterne könnt ihr zum Beispiel aus Papier basteln.

Ninjago Schwert
Ninja-Sterne

Unten findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Das Herstellen der Schwerter ist relativ einfach, meine 6-Jährigen konnten das ohne Probleme machen. Außerdem wollten die Jungs die Schwerter noch mit Glitzerpapier bekleben. Auf YouTube gibt es ein gutes Video mit einer Anleitung. 

Die Ninja-Sterne sind ein bisschen schwieriger. Teste vorher selbst, ob es für deine Kinder zu schwer ist. Wenn ja, mache selbst ein Paar Sterne, sie werden später für die Spiele benötigt. Für die Ninja-Sterne gibt es auch ein gutes Video mit einer Anleitung auf YouTube.

Ninjago Schwert
Ninja Sterne

Zusätzlich oder alternativ könnt ihr die Ninja-Bänder gestalten. Dazu benötigt ihr die Bänder und Buntstifte für Textil. Ihr könnt die Bänder aus Stoff nähen oder einfach die Geschenkbänder dafür verwenden. Auf die Bänder können die Kinder ihre Namen oder die Ninja-Sterne malen. Da das Malen der Sterne etwas schwierig sein kann, kannst du eine Schablone vorbereiten. Teste auf jeden Fall vorher, wie sich die Stifte auf dem Stoff verhalten, manchmal verlaufen die Textilfarben. In diesem Fall besser die normalen Buntstifte oder Acrylfarbe nehmen.

Ninjago Ninja Band
Ninjago Ninja Band

Ninjago-Party Spiel-Ideen

Die Ninjas sind bereit, das Training kann beginnen. Als erstes sollten die Kinder ihre Wurffähigkeiten verbessern. Perfekt passen diese beiden Wurfspiele. Für Dosen-Spiel kannst du die Becher nehmen und sie mit Aufklebern von Schurken aus Ninjago bekleben. Für das zweite Wurfspiel habe ich den Stoff vom Fußballtor genommen und ihn ein wenig dekoriert.

Ninjago Dosenwerfen
Ninjago Werfenspiel

Als nächstes kannst du einen Parkour bauen, in dem die Ninjas andere Fähigkeiten wie Balancieren, Klettern und Hüpfen üben können. Ein Beispiel für Parkour kannst du in Betrag über Superheldenparty sehen.

Ninjago-Party Prüfung

Um ein echter Ninja zu werden, muss man natürlich die Geschichte von Ninjago City kennen. Dies wird dann in der nächsten Herausforderung gefragt. Die Kinder bekommen die Rätsel, die sie lösen müssen. Für eine interessantere Gestaltung können die Aufgaben an mehreren Orten im Garten oder im Haus versteckt werden. Unten findest du die Rätsel, die ich mir ausgedacht habe. Du kannst sie auch als pdf herunterladen und für deine Party verwenden. 

Ninjago Rätzel
Verbinde einen Ninja-Namen mit seinem Element
Ninjago Rätzel
Verbinde einen Ninja-Namen mit seiner Farbe
Ninjago Rätzel
Male die richtigen Augenbraue der Ninjas
Ninjago Schatzsuche
Ninjago Schatzsuche

Wenn die Aufgaben gelöst sind, erhalten die Kinder das Goldene Schwert und können sich dem bösen Lord Garmadon stellen.

Ninjago-Party Piñata

Die Lord Garmadon-Piñata kannst du aus einem Luftballon, Zeitungspapier und Krepppapier herstellen.

Reiße Zeitungspapier in Stücke und klebe sie auf den Ballon, mindestens fünf Lagen, damit die Piñata stabil ist. Lass die Piñata 1-2 Tage lang trocknen und entferne den Ballon. Klebe anschließend die eingeschnittenen Krepppapierstreifen auf und dann das Gesicht von Garmadon. Nun kannst du die Piñata befüllen, die Öffnung mit dem Krepppapierhut wieder zukleben und die Pappkrone aufkleben. Fertig!

Garmadon Piñata
Garmadon Piñata
Garmadon Piñata
Garmadon Piñata
Garmadon Piñata
Garmadon Piñata

Das Piñata-Spiel macht immer viel Spaß, und wenn man einen Bösewicht besiegen kann, ist der Spaß doppelt so groß. Nun ist der Böse besiegt und die Ninjas haben sich eine Belohnung verdient.

Wie du siehst, gibt es viele Ideen, wie man eine Kindergeburtstagsfeier zu einem unvergesslichen Ereignis machen kann. Ich hoffe, du hast einige Ideen für deine Ninjago-Party gefunden. Viel Spaß beim Ausprobieren! Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir, ich teile gerne meine Erfahrungen mit dir!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht