Heute habe ich ein absolut außergewöhnliches Tortenrezept für dich, das dich umhauen wird: ein Rezept für super leckere Gummibärchen-Torte! Diese Torte ist ein absoluter Traum für jedes Kind, das Gummibärchen liebt! Die Begeisterung ist vorprogrammiert. Das Beste daran ist, dass die Gummibärchen nicht nur als Deko verwendet werden, sondern auch in die Füllung eingearbeitet werden. Dadurch schmeckt die Torte wirklich nach Gummibärchen – ein absoluter Hochgenuss!
In meiner Gummibären-Torte verstecken sich ein leckerer Vanillekuchen, eine cremige Mascarponecreme und eine Gummibärchenfüllung aus Gummibärchen und Zitronensaft. Für den Vanillekuchen verwende ich mein Lieblingsrezept von Mollycake. Es ist ein gelingsicheres und superleckeres Rezept für einen saftigen und lockeren Kuchen, für den nur wenige Zutaten benötigt werden. Die Mascarponecreme wird aus Mascarpone, Sahne und etwas Puderzucker hergestellt. Ohne Gelatine und nicht zu süß, also perfekt. Die Gummibärchenfüllung wird mit Zitronensaft hergestellt, dadurch schmeckt die Füllung super fruchtig und frisch.
Na, habe ich deine Interesse geweckt? Perfekt, dann scrolle nach unten, dort findest du die Zutatenliste und die Schritt-für-Schritt Anleitung.
Zutaten für die Gummibärchen-Torte
Zutaten für den Vanillekuchen
500 g Mehl
440 g Zucker
6 Eier
2 TL Vanille-Extrakt oder 2 Päckchen Vanillin-Zucker
500 g Schlagsahne
4 TL Backpulver
Zutaten für die Mascarponecreme
500 g Mascarpone
700 g Schlagsahne
50 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
etwas Milch zum Tränken
Zutaten für die Gummibärchenfüllung
300 g Gummibärchen
100 g Zitronensaft (von 2 großen Zitronen)
Zutaten für die Dekoration
350 g Gummibärchen
optional saure Drachenzungen
Schritt-für-Schritt Anleitung für Gummibärchen-Torte
Vanillekuchen
Eier, Zucker und Vanille-Extrakt in einer Schüssel schaumig aufschlagen, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat.
Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.
In einem anderen Schüssel die kalte Schlagsahne steif schlagen.
Die geschlagene Sahne vorsichtig unter den Teig heben.
Den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen und Teig hineingeben. Ich habe eine Backform mit 29 cm Durchmesser verwendet.
Den Kuchen 45-60 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Den Vanillekuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen. Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, in drei Teile schneiden, so dass du nun drei Böden für deine Gummibärchen-Torte hast.
Gummibärchenfüllung
Damit deine Torte auch innen richtig cool aussieht, habe ich einen tollen Tipp für dich: Trenne die Gummibärchen einfach nach Farben, so dass du eine rote und eine gelbe Füllung hast. Für die rote Schicht kannst du rote und orange Gummibärchen verwenden und für die gelbe Schicht grüne, gelbe und weiße Gummibärchen. So wird deine Torte auch nach dem Anschneiden ein echter Hingucker!
Je 150 g Gummibärchen mit 50 g Zitronensaft mischen und in der Mikrowelle erhitzen (ca. 1 Minute), zwischendurch umrühren, bis sich die Gummibärchen aufgelöst haben.
Einen Tortenring oder eine Tortenform mit Frischhaltefolie auslegen und die geschmolzene Gummibärchenmasse einfüllen. Am besten Formen mit kleinerem Durchmesser als die Torte verwenden, damit die Füllung von außen nicht sichtbar ist. Ich habe Formen mit einem Durchmesser von 20 cm verwendet.
Die Gummibärchenfüllung anziehen lassen. Damit sich die Masse problemlos von der Frischhaltefolie lösen und in die Torte füllen lässt, empfehle ich, sie für mindestens 1 Stunde in den Gefrierschrank zu legen, damit sie etwas fester wird und nicht so an den Fingern klebt.
Mascarponecreme
Für die Mascarponecreme Sahne, Puderzucker, Vanillin-Zucker und Mascarpone verrühren und kurz aufschlagen.
Ein Viertel der Mascarponecreme beiseite stellen, sie wird später zum Verzieren der Torte benötigt.
Zusammensetzen der Gummibärchen-Torte
Damit die Torte schön saftig und nicht zu trocken wird, habe ich einen ganz einfachen Trick, den ich euch wärmstens empfehlen möchte! Den Tortenboden vorher mit Milch tränken.
Nun kannst du die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen und anschließend die leckere Gummibärchenfüllung.
Anschließend wird der zweite Tortenboden darauf gelegt und kurz angedrückt. Den Boden wieder mit Milch tränken, die zweite Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen und die Gummibärchenfüllung darauf legen.
Zum Schluss den letzten Boden auflegen und kurz andrücken. Die Torte mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Das Anhalten der Kühlzeit ist sehr wichtig, damit deine Torte auch nach dem Entfernen des Tortenringes gerade bleibt. Denn du willst ja nicht, dass deine Torte bauchig wird.
Dekoration der Gummibärchen-Torte
Nachdem die Gummibärchen-Torte gut abgekühlt ist, können der Ring und die Folie entfernt werden.
Nun wird die Torte mit Mascarponecreme eingestrichen.
Jetzt kann die Torte mit Gummibärchen verziert werden. Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe mich für zwei Reihen Gummibärchen an der Seite der Torte entschieden und den Rest der Tortenseite mit einem Pinsel verziert, um eine 3D-Struktur zu erhalten.
Oben auf die Torte kannst du dann z.B. den Namen oder das Alter des Geburtstagskindes aus z.B. sauren Drachenzungen schreiben. Meine Gummibärchen-Torte habe ich für einen Kollegen gebacken, der sein 40-jähriges Firmenjubiläum gefeiert hat. Und da der Kollege viele Jahre mit Menthol gearbeitet hat, habe ich eine Mentholstruktur darauf gemacht.
Das war das Rezept und die Anleitung für eine unglaublich leckere Gummibärchen-Torte. Was sagst du? Hast du jetzt richtig Lust, das Rezept auszuprobieren? Ich würde mich mega freuen, wenn du das Rezept ausprobieren würdest und mir danach berichtest, wie es dir geschmeckt hat. Ich bin schon so gespannt auf deine Bewertung!
Falls du Bedenken hast, dass Mascarponecreme zu mächtig ist, empfehle ich Magerquarkcreme, das Rezept findest du unter diesem Link.
Weitere leckere Tortenrezepte findest du in der Kategorie Torten.