Leckere Brownies in Ampelform

Beitrag teilen

Nach einer kurzen Sommerpause melde ich mich zurück und verrate euch gleich, um welches Thema es diesen Monat geht. Meine Zwillinge haben diesen Monat ihren achten Geburtstag gefeiert und sich als Motto Motorrad gewünscht. Also Motorrad-, Motocross- und Rennsportfans im Allgemeinen, meine nächsten 3 Artikel sind für euch! Und heute beginne ich mit einem leckeren Rezept für saftige Brownies in Ampelform.

Bei diesem Rezept wird der Teig für die Brownies mit geschmolzener Zartbitterschokolade und Kakao zubereitet, so schmeckt der Kuchen sehr schokoladig, aber nicht zu trocken. Um den Schokoladengeschmack noch zu verstärken, werden zusätzlich gehackte Schokoladenstückchen in den Teig eingearbeitet. Wer also Schokolade liebt, sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren!

Als Dekoration für meine Brownies in Ampelform habe ich Fruchtgummi verwendet, denn Kinder lieben Fruchtgummi. Wenn du jetzt denkst, das kommt für dich wegen der Gelatine nicht in Frage, keine Angst ich habe die veganen Fruchtgummi von Haribo verwendet. Wem die Kombination aus Kuchen und Fruchtgummi zu ungewöhnlich ist, kann stattdessen auch Smarties oder bunte Schokolade verwenden.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann findest du weiter unten die Liste der Zutaten und die Rezeptur.

Zutaten für die Brownies in Ampelform

Zutaten für die Brownies

6 Eier

110 g weißer Zucker

120 g brauner Zucker

1 Packung Vanillinzucker

180 g Zartbitterschokolade

180 g Butter

4 Esslöffel Sonnenblumenöl

140 g Mehl

100 g Backkakao

1 Teelöffel Backpulver

100 g Zartbitterschokolade (gehackt)

Prise Salz

Zutaten für die Dekoration

100 g Vollmilchschokolade

1 Esslöffel Kokosfett

Fruchtgummi in rot, gelb und grün (z.B. Haribo Pasta Frutta oder Hitschies Drachenzungen)

Alternativ Smarties in den Farben rot, gelb und grün

Alternativ Schokolade in den Farben rot, gelb und grün (z. B. von FunCakes (Werbung))

Schritt-für-Schritt Anleitung für die Brownies in Ampelform

Eier, weißen Zucker, braunen Zucker, eine Prise Salz und Vanillinzucker in eine Schüssel geben und 5-10 Minuten schaumig schlagen.

In der Zwischenzeit die Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen. Öl und Zartbitterschokolade (180 g) zugeben und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Gegebenenfalls noch etwas erwärmen.

Brownies in Ampelform

Die geschmolzene Butter mit der Schokolade zu den Eiern geben.

Brownies in Ampelform

Mehl, Backkakao und Backpulver mischen, zum Teig geben und glatt rühren.

Brownies in Ampelform

Zum Schluss die gehackte Zartbitterschokolade unter den Teig heben.

Brownies in Ampelform

Ein Backblech oder eine Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Der Teig für dieses Rezept reicht für ein kleines Backblech oder eine Kuchenform (35 x 25 cm).

Brownies in Ampelform

Den Kuchen bei 175 °C Ober- und Unterhitze 20 bis 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

Den Kuchen aus der Form nehmen, abkühlen lassen und in Stücke schneiden.

Brownies in Ampelform

Vollmilchschokolade mit Kokosfett schmelzen. Die Schokoladenglasur in einen Spritzbeutel füllen und den Kuchen damit verzieren.

Brownies in Ampelform

Aus Fruchtgummi Kreise ausstechen und wie eine Ampel auf den Kuchen legen – fertig sind die leckeren Brownies in Ampelform!

Brownies in Ampelform

Alternativ zu den Fruchtgummis kannst du auch Smarties verwenden. Da einer meiner Söhne aber keine Smarties mag, habe ich stattdessen bunte Deco Melts aus Schokolade verwendet. Sieht auch gut aus, oder?

Brownies in Ampelform

Welche Variante gefällt dir besser, die mit Fruchtgummi oder die mit bunter Schokolade? Ich finde beide sehen super aus und Ampel erkennt man sofort. Vor allem aber schmecken die Brownies einfach super lecker.

Probiere das Rezept doch mal aus und schreibe mir, wie es dir geschmeckt hat!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken