Glitzertorte in Schwarz-Gold

Beitrag teilen

Diese Torte in Schwarz-Gold-Look mit viel Glitzer wird definitiv auf jeder Party für Begeisterung sorgen. Das schwarz-goldene Thema passt perfekt zu einem runden Geburtstag, einem Teenager-Geburtstag oder einer Silvesterparty. Ich habe diese Torte für einen runden Geburtstag meiner Freundin gemacht. Das war ein großer Highlight ihrer schwarz-goldenen Party.

Wäre es nicht toll, deine Freundin oder deine Teenager-Tochter mit einer solchen Torte zu überraschen? In diesem Beitrag erkläre ich Schritt für Schritt, wie du eine solche Torte in Schwarz-Gold selber machen kannst und was du dafür brauchst. Lies also weiter und wenn du Fragen hast, kontaktiere mich, ich helfe dir gern.

Was brauchst du für diese Torte in Schwarz-Gold

Zuerst brauchst du zwei fertig gefüllte Torten, eine mit 20 cm Durchmesser für die untere Etage und eine mit 18 cm Durchmesser für die obere Etage. Ich hatte den Schoko-Molly-Kuchen mit Frischkäsefüllung unten und den Red Velvet Cake oben gemacht. Die beiden Rezepte findest du in der Kategorie Rezepte.

Zusätzlich benötigst du folgende Werkzeuge: Winkelspachtel für Ganache, Fondant Glätter, Modellierwerkzeug, Pinsel und Prägematte.

Werkzeug für die Torte in schwarz-gold

Zutaten für die Dekoration

550 g Vollmilchschokolade

200 mL Sahne

700 g Fondant in Weiß

500 g Fondant in Schwarz

Goldene Lebensmittelpuderfarbe

Essbarer goldener Glitzer

Goldene Zuckerperlen

Essbarer Kleber

etwas Kokosnussöl

etwas Bäckerstärke

etwas Wodka oder ähnliches

Schritt-für-Schritt Anleitung

1. Ganache herstellen

Die Schokolade in kleine Stücke schneiden, die Sahne dazugeben und bei geringer Hitze (ich stelle den Induktionsherd auf 4) ständig rühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist. 

Die Ganache auf keinen Fall zum Kochen bringen, da sonst die Schokolade zerfällt und die Masse unbrauchbar wird. Wenn du unsicher bist, kannst du das Wasserbad zum Erhitzen verwenden, so dass die Temperatur in jedem Fall unter 100 °C bleibt.

Die Ganache auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Ganache für die Torte in schwarz-gold
Ganache für die Torte in schwarz-gold

2. Die Torten für den Fondant vorbereiten

Da der Fondant kein Wasser verträgt, ist es wichtig, die Torte vollständig mit Ganache zu überziehen. Ich verwende einen Winkelspachtel, um die Ganache gleichmäßig zu verteilen, und das geht am besten in zwei Etappen. Die erste Schicht Ganache soll alle Krümel binden, die zweite Schicht Ganache soll die Unebenheiten ausgleichen. Nach dem Auftragen der ersten Schicht Ganache den Kuchen für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, nach dem Auftragen der zweiten Schicht Ganache die Torte für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie richtig fest wird.

Damit sich die Ganache gut auf der Torte verteilen lässt, darf die Ganache nicht zu kalt oder zu fest sein. Sollte dies der Fall sein, kannst du die Ganache erwärmen, damit sie leichter zu verarbeiten ist.

anleitung für die Torte in schwarz-gold
Anleitung für die Torte in schwarz-gold

3. Weißen Fondant vorbereiten

Damit der Fondant beim Eindecken der Torte nicht reißt, muss er vor dem Ausrollen weich geknetet werden. Je elastischer der Fondant ist, desto leichter lässt er sich faltenfrei auf der Torte verteilen.

Um zu verhindern, dass der Fondant beim Kneten an den Händen klebt, kannst du deine Hände vorher mit Kokosnussöl einfetten. Für die Oberfläche verwende ich Bäckerstärke.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold

4. Die Torte mit Fondant eindecken

Den ausgerollten Fondant auf die Torte legen und vorsichtig von oben nach unten glätten, so dass keine Falten entstehen. Das erfordert viel Übung, aber keine Sorge, kleine Falten kannst du später mit Deko-Elementen oder Glitzer überdecken.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold

Überhängenden Fondant abschneiden. Das geht am besten mit einem Pizzamesser.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold

5. Die Torte Gold anmalen

Als Nächstes wird die Torte mit goldener Farbe bestrichen, damit keine weißen Stellen durch den Glitzer zu sehen sind.

Dazu verdünne die goldene Lebensmittelfarbe mit Wodka oder einem anderen Hochprozentigen. Die Verwendung von Alkohol ist wichtig, damit die Farbe schneller trocknet. Wenn du stattdessen nur Wasser verwendest, kann sich der Fondant eventuell auflösen.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold

Verteile die Farbe mit einem Pinsel auf der Torte und lass die Torte trocknen. Wenn die Farbe nach dem Trocknen nicht gleichmäßig aussieht, kann man sie mit goldener Pulverfarbe etwas verbessern.

6. Glitzer draufkleben

Jetzt kann der Glitzer verteilt werden. Bestreiche den Kuchen mit essbarem Kleber und verteile den Glitzer darauf. Ich habe dafür Edible Glitter Gold Squares by CK verwendet. Alternativ kannst du auch Glitzerpulver essbares Gold von Rainbow Dust verwenden.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold

7. Die zweite Torte mit Fondant eindecken

Analog zu Punkten 3 und 4, nun den schwarzen Fondant kneten, ausrollen und die zweite kleinere Torte damit überziehen.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold

8. Muster auf die Torte prägen

Nun wird das Muster auf die Torte geprägt. Die Prägematte mit Kokosnussöl einfetten und auf die Torte legen und andrucken. Damit das Muster besser zu sehen ist, kannst du mit einem Modellierwerkzeug die Linien stärker nachzeichnen.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold

9. Die Torte zusammensetzen

Jetzt die Torte zusammensetzen. Für die Stabilität der Torte sollst du eine Tortenplatte zwischen die beiden Torten legen. Die Tortenplatte mit Ganache auf der unteren Torte befestigen und die obere Torte darauf setzen. 

Die Verbindung zwischen den Torten kann mit einem dekorativen Band verziert werden.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold

10. Zuckerperlen und Deko-Elemente befestigen

Die goldenen Perlen mit essbarem Kleber auf der Torte befestigen.

Weitere Deko-Elemente wie Happy-Birthday-Schriftzug und Buchstaben auf die Torte setzen und fertig ist die Glitzertorte in Schwarz und Gold.

Anleitung für die Torte in schwarz-gold
Anleitung für die Torte in schwarz-gold

Nun, so schwer war es nicht, oder? Wenn du noch Fragen hast, schreib mir, ich helfe dir gerne!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Katzengeburtstag
Motto Kindergeburtstag

Katzengeburtstag: Spiele, Snacks und mehr

Vor kurzem hat mich eine Leserin nach Ideen für einen Katzengeburtstag gefragt. Nun habe ich die besten Ideen gesammelt und möchte sie euch natürlich nicht

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht