Diese Torte in Schwarz-Gold-Look mit viel Glitzer wird definitiv auf jeder Party für Begeisterung sorgen. Das schwarz-goldene Thema passt perfekt zu einem runden Geburtstag, einem Teenager-Geburtstag oder einer Silvesterparty. Ich habe diese Torte für einen runden Geburtstag meiner Freundin gemacht. Das war ein großer Highlight ihrer schwarz-goldenen Party.
Wäre es nicht toll, deine Freundin oder deine Teenager-Tochter mit einer solchen Torte zu überraschen? In diesem Beitrag erkläre ich Schritt für Schritt, wie du eine solche Torte in Schwarz-Gold selber machen kannst und was du dafür brauchst. Lies also weiter und wenn du Fragen hast, kontaktiere mich, ich helfe dir gern.
Was brauchst du für diese Torte in Schwarz-Gold
Zuerst brauchst du zwei fertig gefüllte Torten, eine mit 20 cm Durchmesser für die untere Etage und eine mit 18 cm Durchmesser für die obere Etage. Ich hatte den Schoko-Molly-Kuchen mit Frischkäsefüllung unten und den Red Velvet Cake oben gemacht. Die beiden Rezepte findest du in der Kategorie Rezepte.
Zusätzlich benötigst du folgende Werkzeuge: Winkelspachtel für Ganache, Fondant Glätter, Modellierwerkzeug, Pinsel und Prägematte.
Zutaten für die Dekoration
550 g Vollmilchschokolade
200 mL Sahne
700 g Fondant in Weiß
500 g Fondant in Schwarz
Goldene Lebensmittelpuderfarbe
Essbarer goldener Glitzer
Goldene Zuckerperlen
Essbarer Kleber
etwas Kokosnussöl
etwas Bäckerstärke
etwas Wodka oder ähnliches
Schritt-für-Schritt Anleitung
1. Ganache herstellen
Die Schokolade in kleine Stücke schneiden, die Sahne dazugeben und bei geringer Hitze (ich stelle den Induktionsherd auf 4) ständig rühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist.
Die Ganache auf keinen Fall zum Kochen bringen, da sonst die Schokolade zerfällt und die Masse unbrauchbar wird. Wenn du unsicher bist, kannst du das Wasserbad zum Erhitzen verwenden, so dass die Temperatur in jedem Fall unter 100 °C bleibt.
Die Ganache auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
2. Die Torten für den Fondant vorbereiten
Da der Fondant kein Wasser verträgt, ist es wichtig, die Torte vollständig mit Ganache zu überziehen. Ich verwende einen Winkelspachtel, um die Ganache gleichmäßig zu verteilen, und das geht am besten in zwei Etappen. Die erste Schicht Ganache soll alle Krümel binden, die zweite Schicht Ganache soll die Unebenheiten ausgleichen. Nach dem Auftragen der ersten Schicht Ganache den Kuchen für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, nach dem Auftragen der zweiten Schicht Ganache die Torte für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie richtig fest wird.
Damit sich die Ganache gut auf der Torte verteilen lässt, darf die Ganache nicht zu kalt oder zu fest sein. Sollte dies der Fall sein, kannst du die Ganache erwärmen, damit sie leichter zu verarbeiten ist.
3. Weißen Fondant vorbereiten
Damit der Fondant beim Eindecken der Torte nicht reißt, muss er vor dem Ausrollen weich geknetet werden. Je elastischer der Fondant ist, desto leichter lässt er sich faltenfrei auf der Torte verteilen.
Um zu verhindern, dass der Fondant beim Kneten an den Händen klebt, kannst du deine Hände vorher mit Kokosnussöl einfetten. Für die Oberfläche verwende ich Bäckerstärke.
4. Die Torte mit Fondant eindecken
Den ausgerollten Fondant auf die Torte legen und vorsichtig von oben nach unten glätten, so dass keine Falten entstehen. Das erfordert viel Übung, aber keine Sorge, kleine Falten kannst du später mit Deko-Elementen oder Glitzer überdecken.
Überhängenden Fondant abschneiden. Das geht am besten mit einem Pizzamesser.
5. Die Torte Gold anmalen
Als Nächstes wird die Torte mit goldener Farbe bestrichen, damit keine weißen Stellen durch den Glitzer zu sehen sind.
Dazu verdünne die goldene Lebensmittelfarbe mit Wodka oder einem anderen Hochprozentigen. Die Verwendung von Alkohol ist wichtig, damit die Farbe schneller trocknet. Wenn du stattdessen nur Wasser verwendest, kann sich der Fondant eventuell auflösen.
Verteile die Farbe mit einem Pinsel auf der Torte und lass die Torte trocknen. Wenn die Farbe nach dem Trocknen nicht gleichmäßig aussieht, kann man sie mit goldener Pulverfarbe etwas verbessern.
6. Glitzer draufkleben
Jetzt kann der Glitzer verteilt werden. Bestreiche den Kuchen mit essbarem Kleber und verteile den Glitzer darauf. Ich habe dafür Edible Glitter Gold Squares by CK verwendet. Alternativ kannst du auch Glitzerpulver essbares Gold von Rainbow Dust verwenden.
7. Die zweite Torte mit Fondant eindecken
Analog zu Punkten 3 und 4, nun den schwarzen Fondant kneten, ausrollen und die zweite kleinere Torte damit überziehen.
8. Muster auf die Torte prägen
Nun wird das Muster auf die Torte geprägt. Die Prägematte mit Kokosnussöl einfetten und auf die Torte legen und andrucken. Damit das Muster besser zu sehen ist, kannst du mit einem Modellierwerkzeug die Linien stärker nachzeichnen.
9. Die Torte zusammensetzen
Jetzt die Torte zusammensetzen. Für die Stabilität der Torte sollst du eine Tortenplatte zwischen die beiden Torten legen. Die Tortenplatte mit Ganache auf der unteren Torte befestigen und die obere Torte darauf setzen.
Die Verbindung zwischen den Torten kann mit einem dekorativen Band verziert werden.
10. Zuckerperlen und Deko-Elemente befestigen
Die goldenen Perlen mit essbarem Kleber auf der Torte befestigen.
Weitere Deko-Elemente wie Happy-Birthday-Schriftzug und Buchstaben auf die Torte setzen und fertig ist die Glitzertorte in Schwarz und Gold.
Nun, so schwer war es nicht, oder? Wenn du noch Fragen hast, schreib mir, ich helfe dir gerne!