Nach einer kurzen Pause melde ich mich zurück und habe heute ein super leckeres Rezept für eine Zahlentorte mit Karamell. Zahlentorten sind sehr beliebt und sorgen für Begeisterung nicht nur bei Kindergeburtstagen, sondern auch bei Jubiläen. Kein Wunder, denn die Torten sehen einfach toll aus! Vor allem wenn eine Torte ohne Fondant gewünscht wird, ist die Zahlentorte eine gute Wahl.
Was den Geschmack betrifft, so habe ich mich bei meiner Zahlentorte für Karamell entschieden, weil das einer meiner Lieblingsgeschmäcker ist. Stell dir die Kombination aus saftigem Vanillekuchen, Karamell-Frischkäsecreme, flüssigem Karamell und schokolierten Haselnüssen vor. Klingt gut, oder? Glaub mir, es schmeckt wirklich großartig.
Bei den Vanillekuchen habe ich mich für Molly Cake entschieden. Der Teig wird mit Schlagsahne zubereitet, dadurch wird der Kuchen sehr fluffig, aber trotzdem stabil, so dass er sich super in Form schneiden lässt. Für die Füllung habe ich Frischkäse verwendet, dadurch schmeckt die Torte sehr frisch und nicht zu süß. Das flüssige Karamell und die mit Schokolade überzogenen Haselnüsse runden das Ganze ab und sorgen für eine Überraschung beim Essen.
Habe ich dein Interesse geweckt? Dann findest du weiter unten die Zutatenliste und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Beschreibung.
Zutaten für die Zahlentorte
Zutaten für den Vanillekuchen
750 g Mehl
660 g Zucker
9 Eier
3 TL Vanilleextrakt oder 3 Päckchen Vanillin-Zucker
750 g Schlagsahne
6 Teelöffel Backpulver
Zutaten für die Karamell-Frischkäsecreme
400 g Schlagsahne
800 g Frischkäse
200 g Karamellcreme (z.B. von REWE Feine Welt Salted Caramel Creme)
150 ml Milch zum Tränken
Zutaten für die Karamellsauce
100 g Zucker
30 mL Wasser
25 g Butter
90 mL Sahne
etwas Salz
Zutaten für den Crunch
100 g Vollmilchschokolade
100 g Haselnüsse
Zutaten für Dekoration
6 Erdbeeren
Karamellschokolade (z.B. von Milka)
goldene Lebensmittelfarbe in Pulverform (z.B. von Günthart BackDecor (Werbung))
Außerdem werden Spritzbeutel mit Loch- und Sterntülle benötigt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Zahlentorte
Vanillekuchen
Eier, Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel schaumig rühren, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. In einem anderen Schüssel die kalte Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.
Bei 170 °C, Umluft, 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Karamell-Frischkäsecreme
Für die Karamell-Frischkäsecreme Frischkäse, Karamellcreme und Sahne verrühren und steif schlagen.
Haselnuss-Crunch
Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen, Haselnüsse dazugeben, kurz umrühren und zum Abkühlen auf Backpapier streichen.
15 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen und dann in kleine Stücke hacken.
Karamellsause
Zucker mit Wasser unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ohne Rühren weiter köcheln lassen, bis die Masse eine goldbraune Farbe annimmt (dauert etwa 10 Minuten). Butter hinzufügen und unter Rühren schmelzen. Sahne hinzufügen und rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Karamell abkühlen lassen und mit Salz abschmecken.
Wer keine Zeit hat, die Karamellsause selbst zu machen, kann sie auch fertig kaufen.
Zusammensetzen der Zahlentorte
Wenn der Vanillekuchen ausgekühlt ist, wird eine Zehn ausgeschnitten. Ich empfehle, dafür eine Schablone aus Papier zu verwenden, damit beide Zahlen gleich groß sind. Dann wird jeder Kuchen in der Mitte durchgeschnitten, so dass für jede Zahl zwei Böden entstehen.
Nun kann die Zahlentorte zusammengesetzt werden. Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle die Hälfte der Karamell-Frischkäsecreme darauf spritzen, dann zwei Drittel der Karamellsauce und zwei Drittel der Haselnüsse gleichmäßig darauf verteilen.
Dann den zweiten Tortenboden auflegen und kurz andrücken. Den zweiten Tortenboden ebenfalls mit Milch tränken und anschließend die gesamte Torte mit der Karamell-Frischkäsecreme bestreichen. Die restliche Frischkäsecreme in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Torte spritzen. Beim Spritzen der Rosetten in der Mitte beginnen und nach außen arbeiten. Die Lücken zwischen den Rosetten kannst du dann mit kleinen Sternen füllen. So könnte das Ergebnis aussehen.
Nun kannst du die Zahlentorte mit Erdbeeren, Schokolade, Karamellsauce, Haselnüssen und natürlich goldenem Glitzer verzieren. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Die Zahlentorte lässt sich auch sehr gut an jedes Thema anpassen. Zum Beispiel habe ich die Torte für das Thema Transformers dekoriert. Dafür habe ich einfach Autobot-Zeichen ausgedruckt, auf die Zahnstocher geklebt und in die Torte gesteckt. Wie gefällt dir das Ergebnis? Ich bin begeistert!
Wenn dich der Karamellgeschmack nicht überzeugt, kannst du die Torte natürlich auch mit einer anderen Füllung machen, zum Beispiel mit Schokoladen-, Pistazien- oder Himbeercreme. Viele verschiedene Rezepte für leckere Füllungen findest du in der Kategorie Torten.
So, das war das Rezept für heute. Und ich habe dir auch schon verraten, um welches Thema es diesen Monat in meinem Blog geht. Genau um Transformers Party. Wenn dein Kind ein Transformers Fan ist, dann schau doch mal wieder vorbei, denn in den nächsten Wochen werde ich weitere Ideen zum Thema Transformers Party veröffentlichen.