Zahlentorte mit Karamell

Beitrag teilen

Nach einer kurzen Pause melde ich mich zurück und habe heute ein super leckeres Rezept für eine Zahlentorte mit Karamell. Zahlentorten sind sehr beliebt und sorgen für Begeisterung nicht nur bei Kindergeburtstagen, sondern auch bei Jubiläen. Kein Wunder, denn die Torten sehen einfach toll aus! Vor allem wenn eine Torte ohne Fondant gewünscht wird, ist die Zahlentorte eine gute Wahl.

Was den Geschmack betrifft, so habe ich mich bei meiner Zahlentorte für Karamell entschieden, weil das einer meiner Lieblingsgeschmäcker ist. Stell dir die Kombination aus saftigem Vanillekuchen, Karamell-Frischkäsecreme, flüssigem Karamell und schokolierten Haselnüssen vor. Klingt gut, oder? Glaub mir, es schmeckt wirklich großartig.

Bei den Vanillekuchen habe ich mich für Molly Cake entschieden. Der Teig wird mit Schlagsahne zubereitet, dadurch wird der Kuchen sehr fluffig, aber trotzdem stabil, so dass er sich super in Form schneiden lässt. Für die Füllung habe ich Frischkäse verwendet, dadurch schmeckt die Torte sehr frisch und nicht zu süß. Das flüssige Karamell und die mit Schokolade überzogenen Haselnüsse runden das Ganze ab und sorgen für eine Überraschung beim Essen.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann findest du weiter unten die Zutatenliste und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Beschreibung.

Zutaten für die Zahlentorte

Zutaten für den Vanillekuchen

750 g Mehl

660 g Zucker

9 Eier

3 TL Vanilleextrakt oder 3 Päckchen Vanillin-Zucker

750 g Schlagsahne

6 Teelöffel Backpulver

Zutaten für die Karamell-Frischkäsecreme

400 g Schlagsahne

800 g Frischkäse

200 g Karamellcreme (z.B. von REWE Feine Welt Salted Caramel Creme)

150 ml Milch zum Tränken

Zutaten für die Karamellsauce

100 g Zucker

30 mL Wasser

25 g Butter

90 mL Sahne

etwas Salz

Zutaten für den Crunch

100 g Vollmilchschokolade

100 g Haselnüsse

Zutaten für Dekoration

6 Erdbeeren

Karamellschokolade (z.B. von Milka)

goldene Lebensmittelfarbe in Pulverform (z.B. von Günthart BackDecor (Werbung))

Außerdem werden Spritzbeutel mit Loch- und Sterntülle benötigt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Zahlentorte

Vanillekuchen

Eier, Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel schaumig rühren, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. In einem anderen Schüssel die kalte Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Zahlentorte mit Karamell

Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. 

Zahlentorte mit Karamell

Bei 170 °C, Umluft, 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). 

Zahlentorte mit Karamell

Karamell-Frischkäsecreme

Für die Karamell-Frischkäsecreme Frischkäse, Karamellcreme und Sahne verrühren und steif schlagen.

Karamell-Frischkäsecreme

Haselnuss-Crunch

Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen, Haselnüsse dazugeben, kurz umrühren und zum Abkühlen auf Backpapier streichen. 

15 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen und dann in kleine Stücke hacken.

Geschmolzene Schokolade
Haselnüsse in Schokolade

Karamellsause

Zucker mit Wasser unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und ohne Rühren weiter köcheln lassen, bis die Masse eine goldbraune Farbe annimmt (dauert etwa 10 Minuten). Butter hinzufügen und unter Rühren schmelzen. Sahne hinzufügen und rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Karamell abkühlen lassen und mit Salz abschmecken.

Karamellsause
Karamellsause
Karamellsause

Wer keine Zeit hat, die Karamellsause selbst zu machen, kann sie auch fertig kaufen.

Zusammensetzen der Zahlentorte

Wenn der Vanillekuchen ausgekühlt ist, wird eine Zehn ausgeschnitten. Ich empfehle, dafür eine Schablone aus Papier zu verwenden, damit beide Zahlen gleich groß sind. Dann wird jeder Kuchen in der Mitte durchgeschnitten, so dass für jede Zahl zwei Böden entstehen.

Zahlentorte
Zahlentorte

Nun kann die Zahlentorte zusammengesetzt werden. Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle die Hälfte der Karamell-Frischkäsecreme darauf spritzen, dann zwei Drittel der Karamellsauce und zwei Drittel der Haselnüsse gleichmäßig darauf verteilen.

Zahlentorte
Zahlentorte
Zahlentorte
Zahlentorte

Dann den zweiten  Tortenboden auflegen und kurz andrücken.  Den zweiten Tortenboden ebenfalls mit Milch tränken und anschließend die gesamte Torte mit der Karamell-Frischkäsecreme bestreichen. Die restliche Frischkäsecreme in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Torte spritzen. Beim Spritzen der Rosetten in der Mitte beginnen und nach außen arbeiten. Die Lücken zwischen den Rosetten kannst du dann mit kleinen Sternen füllen. So könnte das Ergebnis aussehen.

Zahlentorte
Zahlentorte

Nun kannst du die Zahlentorte mit Erdbeeren, Schokolade, Karamellsauce, Haselnüssen und natürlich goldenem Glitzer verzieren. Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zahlentorte

Die Zahlentorte lässt sich auch sehr gut an jedes Thema anpassen. Zum Beispiel habe ich die Torte für das Thema Transformers dekoriert. Dafür habe ich einfach Autobot-Zeichen ausgedruckt, auf die Zahnstocher geklebt und in die Torte gesteckt. Wie gefällt dir das Ergebnis? Ich bin begeistert!

Zahlentorte zum Thema Transformers
Zahlentorte zum Thema Transformers
Zahlentorte zum Thema Transformers

Wenn dich der Karamellgeschmack nicht überzeugt, kannst du die Torte natürlich auch mit einer anderen Füllung machen, zum Beispiel mit Schokoladen-, Pistazien- oder Himbeercreme. Viele verschiedene Rezepte für leckere Füllungen findest du in der Kategorie Torten.

So, das war das Rezept für heute. Und ich habe dir auch schon verraten, um welches Thema es diesen Monat in meinem Blog geht. Genau um Transformers Party. Wenn dein Kind ein Transformers Fan ist, dann schau doch mal wieder vorbei, denn in den nächsten Wochen werde ich weitere Ideen zum Thema Transformers Party veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht