Weiter geht es mit den Motorrad Party Ideen! Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach eine Motorrad-Party-Torte selber machen kannst. Diese schöne Torte in Reifenform haben sich meine Zwillinge zu ihrem achten Geburtstag gewünscht. Drinnen befindet sich die Lieblingstorte meiner Jungs und zwar eine Honigtorte mit Crème Fraîche Füllung und frischen Beeren. Das Rezept für die Honigtorte habe ich bereits letztes Jahr auf Pokémon Party beschrieben und wenn du interessiert bist, kannst du das Rezept unter dem Link finden. In diesem Artikel geht es um die Dekoration der Torte passend zum Thema Motorrad. Anstelle der Honigtorte kannst du natürlich auch jede andere Torte nehmen.
Wenn bei dir also eine Motorrad-Party ansteht, erfährst du in diesem Artikel, wie du aus jeder Torte ganz einfach eine Motorrad-Party-Torte machen kannst.
Zutaten für die Dekoration der Motorrad-Party-Torte
400 g Vollmilchkuvertüre
140 ml Sahne
700 g Fondant oder Zuckerpaste in der Farbe schwarz (z.B. von Massa Ticino (Werbung))
50 g Fondant in den Farben Weiß oder Silber
150 g goldener Fondant (z. B. von FunCakes (Werbung))
goldene Lebensmittelfarbe in Pulverform (z.B. von Günthart BackDecor (Werbung))
CMC Pulver (z.B. von GoodBake (Werbung))
10 g Modellierschokolade (z. B. von Saracino (Werbung))
Außerdem werden benötigt: Silikonform für das Motorrad (z.B. von AliExpress), Zahnstocher, etwas Kokosfett für die Hände und Bäckerstärke für die Oberfläche.
Schritt-für-Schritt Anleitung für die Torte in Reifenform
Egal, für welche Torte du dich entscheidest, eine Honigtorte wie ich oder deine Lieblingstorte, bevor du sie mit Fondant oder Zuckerpaste dekorierst, solltest du sie mit Ganache oder Buttercreme bestreichen. Ich habe mich für die Ganache-Variante entschieden. Wenn du Buttercreme verwenden möchtest, findest du die Beschreibung im Artikel Himmlische Mandeltorte Als Süße Eule.
Für die Ganache die Sahne erhitzen und die Schokolade darin unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Wenn du noch nie eine Ganache gemacht hast, lies meinen Artikel über die Glitzertorte In Schwarz-Gold, dort erkläre ich, worauf du bei der Herstellung von Ganache achten musst.
Die Torte wird in zwei Arbeitsschritten mit der Ganache bestrichen. Die erste Ganacheschicht soll alle Krümel binden, die zweite Ganacheschicht soll Unebenheiten ausgleichen. Nach dem Auftragen der ersten Ganacheschicht die Torte für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, nach dem Auftragen der zweiten Ganacheschicht die Torte für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache richtig fest wird.
Jetzt kann die Torte mit Fondant bzw. Zuckerpaste überzogen werden. Damit der Fondant bzw. Zuckerpaste beim Eindecken der Torte nicht reißt, muss er vor dem Ausrollen weich geknetet werden. Je elastischer das Material ist, desto leichter lässt es sich faltenfrei auf der Torte verteilen. Die Qualität des Fondants bzw. der Zuckerpaste spielt beim Verzieren der Torte eine sehr große Rolle. Meine bevorzugte Fondantmarke ist Massa Ticino (Werbung). Der Fondant ist sehr elastisch, reißt nicht und lässt sich sehr gut verarbeiten. Dieser Fondant ist etwas teurer als andere, aber das Ergebnis ist unglaublich.
Für meine Motorrad-Party-Torte habe ich ein neues Produkt der Marke Massa Ticino ausprobiert, die Mona Lisa Zuckerpaste (Werbung). Ich bin begeistert, nicht nur die Verarbeitung war super, auch geschmacklich hat mich die Zuckerpaste positiv überrascht. Durch die leichte Säure schmeckt sie nicht so süß wie Fondant.
Und so wird das Überziehen der Torte mit Zuckerpaste gemacht. Damit die Zuckerpaste beim Kneten nicht an den Händen klebt, kannst du die Hände vorher mit Kokosfett einfetten. Für die Oberfläche verwende ich Bäckerstärke. Nun die Zuckerpaste ausrollen, auf die Torte legen und vorsichtig von oben nach unten glattstreichen, so dass keine Falten entstehen. Die überstehende Zuckerpaste abschneiden.
Als nächstes wird eine Felge aus weißem oder silbernem Fondant modelliert. Dazu den Fondant ausrollen, einen Kreis in der Größe einer Felge ausschneiden (als Vorlage kann z.B. ein Teller dienen), sechs kleine Löcher einstechen und in der Mitte zwei Kreise aufkleben. Nun die Felge auf den Kuchen legen, das Ergebnis sollte wie auf dem Bild aussehen.
Um der Torte eine dreidimensionale Struktur zu geben, empfehle ich noch, aus schwarzer Zuckerpaste Rauten auszuschneiden und diese als Reifenprofil an die Seite der Torte zu kleben.
Topper für die Motorrad-Party-Torte
Als Topper für meine Motorrad-Party-Torte habe ich ein Motorrad und einen Pokal modelliert.
Motorrad aus Schokolade
Das Motorrad habe ich mit Hilfe einer Silikonform aus Modellierschokolade hergestellt. Das ging ganz einfach. Die Silikonform leicht mit Kokosfett einfetten, die Schokolade eindrücken, die Form für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird, das Motorrad vorsichtig aus der Form lösen und fertig ist der Motorrad-Topper! Du kannst natürlich auch Fondant oder Zuckerpaste statt Modellierschokolade verwenden.
Pokal aus Fondant
Den Pokal habe ich aus Fondant gemacht. Wenn du noch nie mit Fondant modelliert hast, hier ein paar wichtige Punkte. Damit die Figur stabil bleibt, solltest du dem Fondant CMC-Pulver (Werbung) hinzufügen, das hilft dem Fondant schneller zu trocknen. Beim Arbeiten mit Fondant auf jeden Fall die Hände mit Kokosfett einfetten, damit der Fondant nicht an den Händen klebt.
Die Anleitung für den Pokal ist auf den Bildern zu sehen. Ich habe mich für goldenen Fondant entschieden, weil das der Siegerpokal sein sollte. Dazu habe ich bereits in Gold eingefärbten Fondant verwendet. Damit der Pokal schön glänzt, habe ich ihn zum Schluss noch mit goldener Lebensmittelfarbe in Pulverform bepinselt.
Damit der Pokal stabil ist, habe ich Zahnstocher in die Mitte eingebaut.
Wer möchte, kann den Pokal noch ein wenig verzieren. Für den Rand kann z.B. eine Schablone (z.B. von Amazon (Werbung)) verwendet werden.
Ich empfehle an dieser Stelle, den Pokal erst ein paar Tage trocknen zu lassen, bevor du mit dem Zusammenbau des Pokals fortfährst. Nach 2-3 Tagen sind die Teile in der Regel trocken.
Nun werden der Pokal und das Motorrad auf die Torte gestellt. Zusätzlich kannst du das Alter des Geburtstagskindes aus Fondant ausstechen und auf die Torte kleben.
Naa, wie findest du meine Motorrad-Party-Torte? Schreib mir, ich würde mich freuen.
Weitere tolle Ideen für eine unvergessliche Motorrad-Party findest du in meinem nächsten Artikel.