Neon Party – die ultimative Geburtstagsfeier für einen Teenager

Beitrag teilen

Je größer die Kinder werden, desto schwieriger wird es, einen Geburtstag für sie zu planen. Alle Ideen, die du deinem Kind vorschlägst, werden mit der Begründung abgelehnt, ich sei kein Kind mehr. Kommt dir das bekannt vor?

Mein Neffe ist 13 Jahre alt und ich habe ihn gefragt, welches Geburtstagsthema er gerne hätte. Nach langer Suche haben wir endlich das perfekte Thema für einen Teenager-Geburtstag gefunden: Glow in the dark oder Neon Party. Lange recherchiert, lange überlegt, viel ausprobiert und nun möchte ich meine Ideen für eine unvergessliche Neon Party mit dir teilen.

Spektakuläre leuchtende Dekorationen, coole Snacks und die ultimative Schnitzeljagd zu Hause erwarten dich in diesem Beitrag.

Neon Party Dekoration

Das Wichtigste bei der Neon Party ist natürlich das Schwarzlicht. Das brauchst du, damit die Neon-Farben im Dunkeln richtig leuchten. Die kleinen Schwarzlichtlampen kannst du z.B. bei Amazon (Werbung) kaufen.

Neon Party Dekoration

Um die Dekoration einzigartig aussehen zu lassen, empfehle ich immer, viele Dinge selbst zu machen. Und für die Neon Party gibt es einen ganz einfachen Trick. Alles, was du brauchst, ist das Neon-Klebeband in verschiedenen Farben. Mit diesem Band kannst du schnell Geschirr, Luftballons oder andere Dekorationen zum Leuchten bringen.

Ich habe ein Set mit sechs Farben bei Amazon (Werbung) bestellt. Das blaue und das lila Klebeband leuchteten fast gar nicht, aber die anderen vier Farben leuchteten sehr gut. Mit ihnen habe ich die Tischdecke, die Trinkbecher und die Teller dekoriert.

Eine weitere tolle und einfache Idee für Neon Party Dekoration sind Knicklichter. Du kannst sie als Serviettenhalter, Strohalm-Dekoration oder Tischdekoration verwenden.  Denk nur daran, dass die Knicklichter nur einen Tag lang leuchten, deshalb solltest du sie am besten kurz vor der Party verwenden.

So sah unser Tisch im Dunkeln aus.

Neon Party Tisch
Neon Party Dekoration

Ein weiterer Tipp für die spektakuläre Neondekoration ist das Neonpapier. Aus Neonpapier lassen sich zum Beispiel solche Blumen herstellen.

Neon Party Dekoration
Neon Party Dekoration

Das ist ganz einfach.
Zuerst faltest du das Papier, dann knickst du es in der Mitte und bindest die Enden zusammen. Dann klebst du die drei verschiedenen Elemente zusammen, um eine Blume zu machen. In die Mitte kannst du einen Stern oder einen Kreis aus schwarzem Papier kleben.

Neon Party Dekoration
Neon Party Dekoration
Neon Party Dekoration
Neon Party Dekoration

Außerdem kannst du Sterne aus Neonpapier ausschneiden und aus den Papierschnipseln Neon-Konfetti herstellen. Klebe die Sterne an die Wände und verteile das Konfetti auf dem Tisch, damit es schön leuchtet.

Neon Party

Aus dem neonfarbenen Chenilledraht kannst du auch Sterne basteln und sie zum Beispiel als Hängedekoration verwenden.

Neon Party Dekoration

Neon Party Ballondekoration

Für die Ballondekoration kannst du wieder die Knicklichter und das Neon-Klebeband verwenden. Die Knicklichter sorgen dafür, dass die Ballons auch ohne Schwarzlicht leuchten.

Neon Party Ballons
Neon Party Ballons

Falte die Knicklichter und stecke die in einen weißen Luftballon. Blase den Luftballon auf und verziere ihn mit Neon-Klebeband oder Papier. Fertig sind die im Dunkeln leuchtenden Luftballons.

Neon Party Ballons
Neon Party Ballons

Neon Party Essen

Neon Party Buffet

Bevor du das Essen für das Buffet aussuchst, solltest du dein Kind fragen, was es möchte. Meistens wollen Teenager Fast Food wie Pommes, Burger und Chips. Kein Problem, das kriegen wir hin.

Wie du schnell Mini-Burger im Backofen machen kannst, habe ich im Beitrag zur Ninjago-Party beschrieben. 

Kindergeburtstag Burger

Anstelle der klassischen Pommes empfehle ich die Zubereitung von Ofenkartoffelchips. Du kannst sie sogar sternförmig machen, die Gäste werden es bestimmt lieben. 

Dazu die rohe Kartoffel in dünne Scheiben schneiden und die Sterne ausstechen. Die abgeschnittenen Kartoffelreste nicht wegwerfen, man kann auch Chips daraus machen. Die Kartoffeln mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin mischen und auf dem Backblech verteilen. Die Chips bei 200 °C Umluft 20 Minuten lang backen. Damit die Kartoffelchips knusprig werden, sollten die Chips einzeln auf das Blech gelegt werden, wie auf dem Foto. Die Chips schmecken warm und kalt.

Neon Party Kartoffelchips
Neon Party Kartoffelchips
Neon Party Kartoffelchips
Neon Party Kartoffelchips
Neon Party Kartoffelchips

Eine weitere tolle Idee sind die Nudelchips. Das ist ein neuer Trend von Tik-Tok. Die Teenager werden begeistert sein. Die Zubereitung von Nudelchips ist sehr einfach und es gibt sehr viele Geschmacksrichtungen. Dazu brauchst du gekochte Nudeln, Olivenöl und Gewürze deiner Wahl. Als Gewürze habe ich italienische Kräutermischung, Salz, Pfeffer und Parmesan verwendet. Weitere Geschmacksideen findest du in Sallys Blog. Alles miteinander vermischen, abschmecken und im Ofen bei 180 °C Umluft 20 min backen. Auch hier ist es wichtig, dass die Nudeln einzeln auf dem Backblech platziert werden.

Neon Party Nudelchips
Neon Party Nudelchips
Neon Party Nudelchips

Damit das Essen zum Neon Party-Motto passt und im Schwarzlicht schön leuchtet, habe ich die folgenden Tipps für dich.

Tipp Nummer eins: Verwende die Knicklichter, um ein paar Akzente zu setzen.

Die Knicklichter kannst du zum Beispiel für die Obst- oder Gemüseteller verwenden. Ich liebe es, das Obst und Gemüse passend zum Thema zu präsentieren. Für eine Neon Party passt ein Stern perfekt. Durch die Knicklichter kann man das Sternenmuster auch im Dunkeln sehen.

Neon Party Obstteller
Neon Party Obstteller
Neon Party Gemüseteller
Neon Party Gemüseteller

Tipp Nummer zwei – verwende die Neonspieße. 

Die Neonspieße lassen sich ganz einfach aus Zahnstochern und Neon-Klebeband herstellen. Mit den Neonspießen kannst du alles Mögliche dekorieren, zum Beispiel Pizzabrötchen oder Muffins. Ein tolles und einfaches Rezept für die Pizzabrötchen findest du hier. Die Pizzabrötchen werden aus Quark hergestellt und benötigen keine Hefe, daher ist die Zubereitung einfach und gelingt immer. Das Rezept für die Muffins findest du in der Kategorie Rezepte.

Neon Party Pizza Brötchen
Neon Party Pizza Brötchen
Neon Party Muffins
Neon Party Muffins

Tipp Nummer drei – verwende die mit Neonband verzierten Teller und Becher.

Die Becher kannst du zum Servieren verschiedener Snacks, wie Gemüse oder Obst, oder Knabbereien, wie Brezeln oder Popcorn, verwenden.

Neon Party Snacks
Neon Party Snacks

Das Popcorn kannst du übrigens einfärben, damit es cooler aussieht. Das geht ganz einfach mit farbiger Schokolade. Dazu die Schokolade schmelzen, mit Lebensmittelfarbe einfärben und über das Popcorn gießen. Kurz umrühren, um die Farbe zu verteilen, und für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Schokolade fest wird. Das gefärbte Popcorn ist fertig!

Neon Party Popcorn
Neon Party Popcorn
Neon Party Popcorn

Natürlich darf der Blätterteig bei einem Geburtstag nicht fehlen. Dafür ist er einfach viel zu lecker. Der schnellste herzhafte Snack aus Blätterteig sind die Blätterteigstangen mit Bacon. Den Blätterteig in Streifen schneiden, die Baconstreifen darauf legen, zu einer gedrehten Stange formen und für 15 Minuten in den Ofen schieben. Schnell, einfach und super lecker.

Neon Party Snacks
Neon Party Snacks
Neon Party Blätterteig Snack

Die nächste Idee für das Neon Party-Buffen sind die bunten Waffeln. Einfach den Teig mit Lebensmittelfarbe einfärben und die Waffeln backen. Wenn du nach einem Rezept suchst, findest du mein Lieblingswaffelrezept in der Kategorie Rezepte.

Neon Party Waffeln
Neon Party Waffeln

Neon Party Geburtstagtorte

So könnte die Geburtstagstorte aussehen. Leider konnte ich in Deutschland keine fluoreszierende Lebensmittelfarbe auftreiben, deshalb habe ich mich entschieden, die Dekoration aus Knicklichtern und Neonpapier zu machen. Als Geschmacksrichtung habe ich die Karamell-Schokolade gewählt. Das Rezept findest du hier.

Neon Party Torte
Neon Party Torte
Neon Party Torte

Neon Party Bastelideen

Als Bastelidee für einen Teenager-Geburtstag eignen sich T-Shirts bemalen perfekt. Passend zur Neon Party Motto kannst du die Neonfarben für Textilien verwenden. 

Damit auch die Gäste, die vielleicht weniger kreativ sind, ein schönes T-Shirt mit nach Hause nehmen können, kannst du ein paar Schablonen vorbereiten. Zum Beispiel solche Symbole wie einen Stern, einen Blitz, eine Faust oder ein Herz. Schneide die Symbole aus Pappe aus, klebe sie mit Klebeband auf das T-Shirt und tupfe Farbe um sie herum. Das könnte zum Beispiel so aussehen. 

Neon Party Basteln
Neon Party Basteln
Neon Party Basteln
Neon Party Basteln

Neon Party Schnitzeljagd

Folgendes habe ich mir für eine spannende Schnitzeljagd ausgedacht.

Das Geburtstagskind erhält eine SMS mit einer Nachricht: Du willst ein Spiel spielen, dann folge den Hinweisen.

Die Dinger sind schon richtig alt, 

mein Opa hat damit gestaltet, 

moderne bunte Häuser bald, 

der Plastikstein ist nicht veraltet!

Dieser Hinweis führt die Mitspieler zu einer Kiste mit Lego-Steinen. In der Kiste sind Zauberstifte mit UV-Licht (Werbung) versteckt. Die UV-Stifte werden für die geheimen Botschaften verwendet. Die Schrift kann nur unter UV-Licht gesehen werden. 

UV-Stifte

Die Mitspieler sollen mit diesen UV-Stiften im Raum nach Hinweisen suchen. Das sind Buchstaben, die überall geschrieben sind und nur unter UV-Licht zu sehen sind. Die Spielenden müssen aus den Buchstaben das Wort Waschmaschine bilden. Das ist der nächste Hinweis. Alternativ kannst du auch einen Karton mit vielen kleinen Papierstücken verwenden. Die Teilnehmer sollen dann mit den Stiften die Zettel mit den Buchstaben aussortieren und dann ein Wort daraus bilden.  

Neon-Party Escape Room

In der Waschmaschine finden die Spieler das Rätsel Nummer 1. Die Lösung ist Mikrowelle. 

Neon-Party-Schnitzeljagd

In der Mikrowelle finden die Teilnehmer ein Puzzlestück. Nun müssen die Spieler die restlichen Puzzleteile in der Küche suchen. Das Puzzle ist ein Foto des Schuhschranks, auf das Foto ist ein Pfeil gemalt, der zeigt, unter welchem Schuh der nächste Hinweis versteckt ist. Du kannst den Pfeil auch mit einem unsichtbaren Stift zeichnen, dann müssen die Spielenden wieder ihre UV-Stifte benutzen, um den Hinweis zu finden.

Neon Party Schnitzeljagd

Unter dem Schuh finden die Teilnehmer die verschlüsselte Nachricht. Die Lösung ergibt die Worte Play Station.

Neon-Party-Schnitzeljagd

Bei der Play Station finden die Spieler das nächste Rätsel Nummer 3. Die Aufgabe besteht darin, ein Wort zu finden, das einen Sinn ergibt, ohne dass man weiß, wonach man sucht. In dieser Tabelle ist das Wort – Ballons – versteckt.

Neon-Party-Schnitzeljagd

Auf den Luftballons, die die Teilnehmer entdecken, sind vier Zahlen gemalt. Auch hier kannst du alternativ die unsichtbaren Stifte verwenden. Diese Zahlen sind der Code für das Schloss.

Neon-Party-Schnitzeljagd

Die Teilnehmer müssen die Reihenfolge selbst erraten. Was gar nicht so einfach ist, denn es gibt 24 Kombinationen. Um den Spielern zu helfen, wird ihnen angeboten, an einer Challenge teilzunehmen. Für jede Herausforderung erhalten sie die Position einer Zahl im Code.

Neon Party Schnitzeljagd

Die erste Herausforderung besteht darin, gemeinsam als Team 30 Punkte im Wurfspiel zu sammeln. Für dieses Spiel brauchst du das neonfarbene Klebeband. Das Klebeband wird so auf den Boden geklebt, dass es wie folgt aussieht. Jeder Bereich erhält eine Nummer. Geworfen wird ein Ring aus Knicklichtern. 

Neon-Party-Spiel

Jeder Teilnehmer muss einmal werfen, und die Summe der Punkte muss 30 ergeben. Beispiel: Der erste Teilnehmer hat eine 5 geworfen, der zweite eine 4, der dritte eine 9, der vierte eine 7 und der letzte muss eine 5 werfen, sonst müssen die Spieler von vorne anfangen. Wenn es geklappt hat, lernen die Teilnehmer, welche Ziffer die erste im Code ist.

Die zweite Herausforderung kann das im Dunkeln leuchtende Bowling sein. Dazu brauchst du Plastikflaschen und einen kleinen Ball. Um die Flaschen im Dunkeln leuchten zu lassen, kannst du sie mit Neonfarbe oder Neon-Klebeband verzieren oder sie mit Knicklichtern bestücken. Die Spieler sollen alle Flaschen abschießen. Am Ende des Spiels erhalten die Teilnehmer einen Hinweis darauf, welche Zahl die zweite im Code ist.

Neon-Party-Spiel

Die Position der letzten 2 Zahlen können die Spielender durch Ausprobieren herausfinden.

Jetzt kann das Schloss geöffnet werden und die Teilnehmer erhalten die Belohnung. Du kannst auch das Schloss an der Tür anbringen, dann ist das Spiel wie ein Escape Room. Das würde perfekt passen, wenn die Jugendlichen noch etwas vorhaben, zum Beispiel ins Kino gehen. Dann sollten sie sich beim Lösen der Rätsel beeilen, sonst verpassen sie das Kino. Schau, was deinen Gästen am besten gefallen würde.

Wenn dir die Rätsel gefallen haben, kannst du sie hier herunterladen.

Na, was sagst du, hast du die Ideen für deine Neon Party gefunden? Oder fehlt noch etwas? Schreib mir, was du darüber denkst, es würde mich sehr interessieren.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Anonymous

    Красиво! Загадочно! Очень празднично! Непредсказуемо! Располагает к танцам, играм и весёлым розыгрышам! Часть этих идей точно возьму на заметку. Какую- то часть любого праздника можно провести так красочно и необычно!

    1. Anonymous

      Hallo,
      schöne Idee.
      Welche Farben habt ihr für die T-Shirts benutzt? Die Farbe sollte ja ziemlich schnell trocknen und nicht noch Stunden dafür benötigen – damit Kids auf der Party auch noch was davon haben.

      Danke VG Peggy

      1. Jekaterina

        Hallo Peggy,
        Wenn die Farben sehr schnell trocknen sollen, gibt es die Neon-Stifte (z.B. bei Amazon), die sind sofort trocken.
        LG Jekaterina

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht