Stracciatella-Quark-Torte mit Heidelbeeren

Beitrag teilen

Diese wunderschöne Stracciatella-Quark-Torte habe ich für meine Schwester zum Geburtstag gebacken. Wir haben ihren Geburtstag unter dem Motto „Bridgerton“ gefeiert, deshalb habe ich mich bei der Dekoration für Gold und Rosen entschieden. Ich finde, dass die Kombination aus hellen Rosen und goldenem Drip sehr elegant und edel aussieht.

Zum Einstreichen der Torte habe ich mich für Swiss Meringue Buttercreme entschieden, die im Vergleich zu amerikanischer Buttercreme viel leichter ist und nicht so stark nach Butter schmeckt. Die leckere Stracciatella-Quarkcreme habe ich aus Magerquark hergestellt und für den fruchtigen Geschmack frische Heidelbeeren hinzugefügt. Dadurch schmeckt die Creme sehr leicht und frisch. Dazu kombinierte ich saftige Vanilleböden.

Alle waren begeistert! Denn die Torte sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch fantastisch. Hast du jetzt Lust, die Torte zu probieren? Dann findest du in diesem Artikel das Rezept für die Stracciatella-Quark-Torte und die Anleitung für die Dekoration.

Zutaten für Stracciatella-Quark-Torte

Zutaten für den Vanillekuchen

1000 g Mehl

880 g Zucker

12 Eier

4 TL Vanille-Extrakt oder 4 Päckchen Vanillin-Zucker

1000 g Schlagsahne

8 TL Backpulver

Zutaten für die Stracciatella-Quark-Füllung

500 g Mascarpone

400 g Schlagsahne

900 g Magerquark

100 g Puderzucker

200 g Raspelschokolade (Vollmilch)

700 g Heidelbeeren

etwas Milch zum Tränken

Zutaten für die Swiss Meringue Buttercreme

140 g Eiweiß

200 g Zucker

410 g Butter

100 g Puderzucker

2 Päckchen Vanillin-Zucker

Zutaten für die Dekoration

400 g weiße Schokolade

2 Esslöffel Kokosfett

goldene Lebensmittelfarbe (Pulver) (z.B. von GoodBake (Werbung)

frische Blumen

Frischhaltefolie

Außerdem werden Backformen mit einem Durchmesser von 26 cm und 18 cm benötigt.

Schritt-für-Schritt Anleitung für Stracciatella-Quark-Torte

Vanille-Kuchen

Eier, Zucker und Vanille-Extrakt in einer Schüssel schaumig schlagen, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat.

Stracciatella-Quark-Torte

Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.

Stracciatella-Quark-Torte

In einem anderen Schüssel die kalte Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

Stracciatella-Quark-Torte
Stracciatella-Quark-Torte

Die Backformen mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig auf vier Backformen (2 mit 29 cm Durchmesser und 2 mit 18 cm Durchmesser) verteilen.

Bei 170 °C Umluft 45-60 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Stracciatella-Quark-Torte

Die Böden aus den Backformen nehmen, abkühlen lassen, den oberen unebenen Teil des Kuchens abschneiden und den restlichen Kuchen halbieren. So dass du vier größere Böden für die untere Torte und vier kleinere Böden für die obere Torte hast.

Stracciatella-Quark-Torte

Stracciatella-Quark-Creme

Für die Stracciatellacreme Mascarpone, Quark, Sahne und Puderzucker verrühren und kurz aufschlagen. Zum Schluss die Schokoladenraspel unterheben.

Stracciatella-Quark-Creme

Stracciatella-Quark-Torte

Die Torte lässt sich am besten mit einem Tortenring schichten. Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, die Stracciatellacreme darauf verteilen, dann die Heidelbeeren. 

Stracciatella-Quark-Torte

Dann den nächsten Tortenboden auflegen und kurz andrücken. Diesen Vorgang zweimal wiederholen. Den letzten Tortenboden mit Milch tränken und darauf legen. Die Torte mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Stracciatella-Quark-Torte

Swiss Meringue Buttercreme

Die Butter mit dem Puderzucker und dem Vanillinzucker in der Küchenmaschine schaumig rühren, bis sie eine helle Farbe hat.

Stracciatella-Quark-Torte

Das Eiweiß mit dem Zucker und der Prise Salz über einem kochenden Wasserbad bei 70 °C 10 Minuten mit einem Schneebesen ständig rühren. Dadurch wird das Eiweiß pasteurisiert. Dann von der Hitze nehmen und weitere 20 Minuten rühren, bis das Eiweiß auf Raumtemperatur abgekühlt ist.

Stracciatella-Quark-Torte

Nun die Eiweißmasse zur geschlagenen Butter geben und alles gut aufschlagen.

Stracciatella-Quark-Torte

Dekoration der Stracciatella-Quark-Torte

Beide Torten in zwei Schichten mit Swiss Meringue Buttercreme einstreichen. Die erste Schicht soll die Krümel binden, die zweite die Unebenheiten ausgleichen. Die Torten zwischen den Arbeitsgängen 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Anschließend mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Stracciatella-Quark-Torte
Stracciatella-Quark-Torte

Für den goldenen Drip Kuvertüre schmelzen, Kokosfett zugeben, mit Lebensmittelfarbe gold einfärben und in den Spritzbeutel füllen. Wer sich nicht sicher ist, wie man den Drip herstellt, findet bei Amazon fertige Mischungen in der gewünschten Farbe. Zum Beispiel von FunCakes (Werbung).

Stracciatella-Quark-Torte

Nun wird die Torte zusammengesetzt. Damit das Gewicht der oberen Torte die untere Torte nicht zerdrückt, empfehle ich, 5 Schachlikspieße aus Holz in die untere Torte zu stecken. Außerdem solltest du eine Tortenplatte zwischen die beiden Torten legen. Die Tortenplatte mit Buttercreme auf der unteren Torte befestigen und die obere Torte darauf setzen. Auf diese Weise wird das Gewicht der oberen Torte von den Schaschlikspießen getragen, die wie die Säulen in der Mitte der Torte stehen.

Für die Blumendekoration die Rosenstängel mit Frischhaltefolie umwickeln und in die Torte stecken.

Bridgerton Party Torte

Noch eine Tafel 40 (Werbung) und die leckere und schöne Stracciatella-Quark-Torte ist fertig!

Stracciatella-Quark-Torte

Wenn du deine Torte lieber mit Fondantblumen verzieren möchtest, findest du im Artikel Jubiläumstorte Anleitung zum Modellieren schöner Rosen und Pfingstrosen.

Egal für welche Variante du dich entscheidest, viel Spaß beim Nachbacken!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken