Du liebst Schokolade? Dann habe ich genau das richtige Rezept für dich: eine unglaublich leckere Schokoladen-Himbeer-Torte!
Diese wunderschöne Zahlentorte habe ich einer lieben Kollegin zum Firmenjubiläum gebacken und da sie so gut angekommen ist, wollte ich das Rezept meinen Lesern nicht vorenthalten.
Bei diesem Rezept handelt es sich um einen super leckeren Schokoladenkuchen, gefüllt mit einer Schokoladencreme und verfeinert mit leckerem Himbeerpüree. Der Teig für den Schokoladenkuchen besteht aus Butter und Zartbitterschokolade, wodurch der Kuchen sehr saftig und schokoladig schmeckt und eine perfekte Stabilität hat. Das war wichtig, denn ich habe für diesen Zahlenkuchen keine spezielle Backform, sondern ein ganz normales Backblech verwendet und die Zahlen aus dem gebackenen Kuchen ausgeschnitten. Die köstliche Schokoladencreme wird aus Zartbitterschokolade hergestellt. Dadurch schmeckt sie herrlich schokoladig, aber nicht zu süß – ein wahrer Genuss! Das Himbeerpüree bringt mit seiner erfrischenden Säure einen wunderbar fruchtigen Geschmack in die Torte. Ich finde, die Kombination von Himbeeren und Schokolade schmeckt einfach himmlisch!
Ich hoffe sehr, dass ich dein Interesse wecken konnte. Wenn ja, findest du unten die Zutatenliste und eine detaillierte Anleitung.
Zutaten für die Schokoladen-Himbeer-Torte
Zutaten für den Schokoladenkuchen
650 g Butter
400 g Zartbitterschokolade
450 g Zucker
16 Eier
440 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
2 Päckchen Vanillin Zucker
Prise Salz
Zutaten für die Schokoladen-Sahne-Creme
800 g Sahne
400 g dunkle Schokolade
2 Päckchen Sahnesteif
150 ml Milch (als Tränke für den Kuchen)
Zutaten für das Himbeerpüree
300 g tiefgekühlte Himbeeren
1 Päckchen Vanillin Zucker
2 Esslöffel Speisestärke
2 Esslöffel Zucker
Zutaten für die Dekoration der Schokoladen-Himbeer-Torte
100 g frische Himbeeren
Lieblingsschokolade oder Pralinen (z. B. mit Schokolade überzogene Beeren)
goldene Lebensmittelfarbe in Pulverform (z.B. von Günthart BackDecor (Werbung))
Außerdem werden Spritzbeutel, Loch- und Sterntülle benötigt.
Schritt-für-Schritt Anleitung für die Schokoladen-Himbeer-Torte
Schokoladenkuchen
Eier, Zucker und Vanillin Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, bis die Masse eine deutlich hellere Farbe bekommt und sich das Volumen verdoppelt.
Die Butter mit der Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen.
Langsam die geschmolzene Butter-Schokoladen-Mischung hineingießen.
Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.
Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ich habe den Teig auf drei Bleche verteilt. So brauchte ich den Kuchen nicht durchzuschneiden, sondern hatte gleich drei Böden.
Die Kuchen bei 160 °C, Umluft, 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Schokoladencreme
Für die Schokoladencreme die Sahne erhitzen, die Schokolade zugeben und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Die Schokoladencreme abkühlen lassen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Sahnesteif zugeben und mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen.
Himbeerpüree
Die tiefgekühlten Himbeeren auftauen, kurz aufkochen und durch ein Sieb streichen. Zwei Esslöffel Himbeerpüree mit der Speisestärke verrühren. Den Rest mit Zucker und Vanillin Zucker aufkochen, dann die Stärke einrühren und unter ständigem Rühren 1 Minute kochen lassen. Abkühlen lassen.
Zusammensetzen der Schokoladen-Himbeer-Torte
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, werden aus jedem Boden eine Zwei und eine Fünf ausgeschnitten. Ich empfehle, dafür eine Schablone aus Papier zu verwenden, damit beide Zahlen gleich groß sind.
Nun kann die Schokoladen-Himbeer-Torte zusammengesetzt werden.
Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle ein Drittel der Schokoladensahne darauf spritzen, dann das Himbeerpüree darauf verteilen.
Den zweiten Tortenboden auflegen und leicht andrücken. Den Vorgang wiederholen. Den letzten Boden auflegen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Torte spritzen. Beim Spritzen der Rosetten in der Mitte beginnen und nach außen arbeiten. Die Lücken zwischen den Rosetten mit kleinen Sternen füllen. So könnte das Ergebnis aussehen.
Nun kannst du die Zahlentorte mit Himbeeren, Schokolade, Himbeerpüree und natürlich mit goldenem Streuglitzer verzieren. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ich habe mit Schokolade überzogene Beeren für die Dekoration verwendet, ich finde, das hat sehr gut dazu gepasst.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden! Und wie gefällt dir meine Schokoladen-Himbeer-Torte als 25?
Klingt lecker, oder? Probier das Rezept doch einfach mal aus und sag mir, wie es dir geschmeckt hat. Ich freue mich auf dein Feedback.
Du bist auf der Suche nach weiteren, leckeren Tortenrezepten? Perfekt, denn die findest du in der Kategorie „Torten„. Viel Spaß beim Nachbacken!