Und hier kommt die nächste tolle Idee zum Thema Minecraft-Party! Heute zeige ich dir, wie du im Handumdrehen einen unglaublich leckeren Schokoladen-Pistazien-Kuchen in Form von coolen Minecraft-Grasblöcken backen kannst!
Dieses Rezept ist ein Traum! Der Teig für die Brownies wird mit geschmolzener Zartbitterschokolade zubereitet, was dem Kuchen einen unglaublich schokoladigen Geschmack verleiht, ohne dass er trocken wird. Dubai-Schokolade ist gerade der letzte Schrei, und ich dachte mir, warum nicht meine Brownies mit Pistazien kombinieren? Das Ergebnis ist umwerfend: gehackte Pistazien im Teig und Pistaziencreme oben drauf! Ein Traum für alle Schokoladen- und Pistazienfans!
Na, hast du Lust bekommen, das Rezept auszuprobieren? Das freut mich sehr! Dann los, unten findest du die Zutatenliste und die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Zutaten für den Schokoladen-Pistazien-Kuchen
Schokoladen-Pistazien-Kuchen
6 Eier
200 g Zucker
2 Teelöffel Vanilleextrakt
250 g Butter
300 g dunkle Schokolade
200 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
75 g gehackte Pistazien (z. B. von Dr. Oetker)
Pistaziencreme
50 g Pistaziencreme (z.B. von REWE Feine Welt)
300 g Frischkäse
Lebensmittelfarbe grün (z. B. von der Firma Wilton (Werbung))
Außerdem wird ein Spritzbeutel mit Sterntülle benötigt.
Schritt-für-Schritt Anleitung
Schokoladen-Pistazien-Kuchen
Eier, Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel schaumig rühren, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit die Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen. Zartbitterschokolade hinzufügen und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Gegebenenfalls etwas erwärmen.
Die geschmolzene Butter zusammen mit der Schokolade zu den Eiern geben und gut verrühren.
Mehl und Backpulver mischen, zum Teig geben und glatt rühren.
Zum Schluss die gehackten Pistazien (50 g) unter den Teig heben. Die restlichen Pistazien werden später auf dem Kuchen verteilt.
Ein Backblech oder eine Kuchenform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Der Teig für dieses Rezept reicht für ein kleines Backblech oder eine Kuchenform (35 x 25 cm).
Restliche Pistazien darauf verteilen und 20 Minuten bei 190 °C Umluft backen (Stäbchenprobe).
Den Kuchen auskühlen lassen und in kleine Quadrate schneiden.
Pistaziencreme
Für die Creme den Frischkäse mit der Pistaziencreme mischen und kurz aufschlagen.
Wer ein intensiveres Grün wünscht, kann die Creme nun mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe die Gel-Lebensmittelfarbe der Firma Wilton (Werbung) verwendet.
Dekoration
Nun wurden die kleinen Minecraft-Blöcke als Grasblöcke dekoriert. Dazu die Pistaziencreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und gleichmäßig auf die Kuchen spritzen. So könnte das Ergebnis aussehen.
Erkennst du das Thema Minecraft wieder? Ich finde, der Kuchen würde auch zum Thema Fußballparty passen, weil er wie ein Stück Rasen aussieht. Aber das Wichtigste ist, dass der Kuchen super geschmeckt hat. Probiere das Rezept selbst aus und schreibe mir unbedingt, wie es dir geschmeckt hat.
Ein leckeres Rezept für den Minecraft Kuchen als TNT habe ich bereits letzte Woche veröffentlicht, du findest es unter folgendem Link. Und in meinem nächsten Artikel zeige ich dir viele weitere Ideen für selbstgemachte Deko, leckere Snacks und eine spannende Schnitzeljagd für eine unvergessliche Minecraft Party. Also, wenn bei dir demnächst eine Minecraft-Party ansteht, solltest du dir diesen Artikel nicht entgehen lassen.