Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji? Dann ist dieser Artikel zum Thema Dschungelparty genau das Richtige für dich!
Das Thema Dschungel ist meiner Meinung nach das perfekte Kindergeburtstagsthema für alle, die Tiere und Abenteuer lieben. Es ist sehr vielseitig und lässt sich super an Kinder unterschiedlichen Alters anpassen. Auch meine siebenjährigen Zwillinge fanden das Thema toll und hatten viel Spaß bei unserem Abenteuer im Dschungel.
Also zeige ich in diesem Artikel, wie wir unsere Dschungelparty gefeiert haben. Bist du bereit für ein spannendes Abenteuer im Dschungel, dann scrolle nach unten und lass dich von meinen Ideen inspirieren! Es erwarten dich Ideen für eine selbst gebastelte Dekoration, Vorschläge für ein Buffet mit verschiedenen herzhaften und süßen Snacks und natürlich eine spannende Schatzsuche zum Thema Dschungel.
Dschungelparty Dekoration
Auf einer Dschungelparty soll es natürlich auch wie im Dschungel aussehen. Für die Dekoration eignen sich tropische Pflanzen wie Palmen und Lianen und natürlich auch Tiere. Der Partytisch könnte zum Beispiel so aussehen.
Wie immer empfehle ich, statt Einweggeschirr die wiederverwendbaren Kinderplastikteller und -becher zu verwenden und diese passend zum Thema zu dekorieren. Die Becher kannst du z.B. einfach mit den Tieraufklebern bekleben. Für die Teller kannst du aus grünem Papier Untersetzer in Form von Palmblättern basteln. Keine Angst, das geht ganz einfach.
Die Bastelanleitung für die Palmblätter ist auf den Bildern unten zu sehen.
Auf die gleiche Weise kannst du auch kleinere Blätter herstellen. Damit kannst du zum Beispiel eine Palme aus Küchenpapierrolle basteln. Die Palme eignet sich gut als Tischdekoration.
Oder du bastelst aus den Blättern eine Girlande und schmückst damit Fenster oder Wände.
Eine weitere tolle Dekoidee für die Dschungelparty sind Lianen aus Packpapier. Dazu brauchst du nur Packpapier. Schneide das Packpapier in Streifen und drehe sie zu einer Spirale – schon hast du deine Lianen.
Diese Lianen kannst du als Tisch- oder Wanddekoration verwenden. Klebe noch ein paar grüne Blätter darauf und schon sieht es aus wie im Dschungel. Verteile auch noch Schlangen, Frösche und andere Tiere auf den Lianen. So könnte es aussehen.
Dschungelparty Ballons
Für die Ballondekoration zum Thema Dschungelparty eignen sich natürlich grüne Ballons oder Ballons mit Tiermustern. Wenn du keine Luftballons mit Tiermustern hast, kannst du die Tiermuster auch mit Acrylfarbe aufmalen. Nimm zum Beispiel einen orangefarbenen Ballon und male die schwarzen Streifen wie beim Tiger oder einen gelben Ballon und male die Flecken wie beim Jaguar.
Eine andere Idee für eine Ballondekoration ist eine Palme aus langen grünen Ballons und kleinen braunen Ballons. Leider hatte ich keine braunen Luftballons und habe die schwarzen genommen. Kannst du die Palme trotzdem erkennen?
Der Stamm der Palme besteht aus kleinen Luftballons. Der Aufbau ist ähnlich wie bei einer Girlande. Zuerst zwei Luftballons zusammenbinden, dann mit den anderen beiden eine Blume formen. Dann stapelt man alle Blüten versetzt übereinander und bindet sie mit einer Schnur zusammen. Um die Palme zu stabilisieren, kannst du unten noch vier größere grüne Luftballons nehmen. Jetzt pumpe die langen Ballons fast ganz auf, verbinde sie in der Mitte und binde sie am Stamm fest. Zusätzlich kannst du noch ein paar grüne Seidenpapierblätter zwischen die Ballons stecken, damit es etwas lebendiger erscheint.
Dschungelparty Essen
Die Auswahl des Buffets für einen Kindergeburtstag hängt natürlich vom Alter und den Vorlieben der Gäste ab. Wichtig ist mir, dass das Buffet nicht nur aus Süßigkeiten besteht, sondern auch viele herzhafte und natürlich gesunde Snacks enthält.
Dschungelparty Obst und Gemüse
Als gesunde Snacks eignen sich Obst- und Gemüseplatten.
Zum Thema Dschungelparty passt zum Beispiel eine Obstplatte mit Heidelbeeren, Weintrauben und Mango als Tukan.
Eine andere tolle Idee ist, einen Frosch aus Wassermelone zu machen und ihn mit Obstsalat zu füllen. Und so geht’s: Ein Stück von der Wassermelone abschneiden und das Innere der Wassermelone mit einem Eislöffel aushöhlen. Den Obstsalat zubereiten und wieder in die Wassermelone füllen. Zum Schluss die Augen aus Marshmallows und kleinen Keksen machen.
Wenn deine Kinder wie meine Karotten lieben, dann empfehle ich dir, den Affen aus Karotten als Gemüseplatte zu basteln. Das Gesicht und die Ohren kannst du aus Brot machen und die Augen, den Mund und die Nase aus Gurke. Sieht süß aus, oder?
Außerdem ist es eine tolle Idee, aus Gurken kleine Blumen und aus Tomaten Schmetterlinge zu basteln. Diese können auch als Dekoration für andere Gerichte verwendet werden.
Für die Gurkenblumen zunächst eine halbe Zentimeter dicke Scheibe schneiden und das Innere der Scheibe ausstechen. Dann 5-6 dünnere Gurkenscheiben schneiden, zu einer Blume formen und in die ausgestochene Scheibe stecken.
Die Anleitung für Schmetterlinge aus Tomaten ist in Bildern gezeigt oder du kannst das Video von Youtube unter folgendem Link anschauen.
Ebenfalls schön und einfach herzustellen ist eine Palme aus grüner Paprika und Karotten. Einfach die grüne Paprika im Zickzack-Muster halbieren und jede Hälfte mit einem Zahnstocher an einer Karotte befestigen. Unter der Palme kannst du ein paar Tomaten als Kokosnüsse platzieren.
Dschungelparty herzhafte Snacks
Damit die Gäste auf der Party nicht hungrig werden, empfehle ich unbedingt, ein paar herzhafte Snacks anzubieten.
Pizza Pantera
Was auf jedem Kindergeburtstag gut ankommt, ist Pizza. Passend zum Thema Dschungelparty schlage ich vor, die Pizza in Form eines Tieres zu backen. Die Kinder werden begeistert sein.
Du kannst zum Beispiel eine Pantera machen. Für die Schnauze kannst du Salami nehmen und für Augen, Nase, Mund und Schnurrhaare kannst du Teigreste verwenden. Was meinst du, erkennst du die Pantera wieder?
Nilpferd-Hot Dogs
Hot Dogs sind ein weiterer leckerer Snack, den Kinder lieben. Passend zum Thema Dschungel kannst du aus langweiligen “ Hot Dogs “ Nilpferd-Hot Dogs machen. Die Augen können aus grünen Oliven und die Ohren aus Kartoffelchips gemacht werden.
Laugenstangen Schlange
Eine der Lieblingssnacks meiner Kinder sind Laugenstangen oder Laugenbrezeln. Mögen deine Kinder Laugengebäck auch? Dann empfehle ich dir, eine Schlange aus tiefgekühlten Laugenstangen zu machen.
Das geht ganz einfach: Laugenstangen auftauen lassen, in kleine Stücke schneiden, zu kleinen Kugeln formen, auf Backpapier zu einer Schlange anordnen, den Kopf etwas größer machen und nach Belieben mit Kürbiskernen und Käse bestreuen. Dann nach Packungsanweisung backen.
Eine weitere Idee ist, kleine Schlangen aus Pizzateig zu backen, wie wir es bei Ninjago Party gemacht haben. Oder du machst Piranhas aus dem gleichen Pizzateig wie bei der Drachenparty.
Krokodil aus Blätterteig
Wenn deine Gäste Blätterteig mögen, empfehle ich, ein Blätterteigkrokodil zu machen.
Im Prinzip handelt es sich um einen Strudel. Man kann ihn nach Belieben füllen. Ich habe mich für eine Lachs-Zucchini-Füllung entschieden, dafür habe ich geräucherten Lachs mit geriebenen Zucchini vermischt und ein wenig mit Pfeffer und Knoblauch gewürzt. Den Blätterteig habe ich vor dem Füllen mit Frischkäse bestrichen. Wie der Strudel in Krokodilform gemacht wird, siehst du auf den Bildern unten.
Tigerburger
Was bei Kindergeburtstagen immer gut ankommt, sind Burger. Zum Thema Dschungel eignen sich zum Beispiel Tigerburger. Verwende die Kartoffelchips als Ohren und male mit dem Lebensmittelstift (Werbung) Augen, Nase und Streifen auf. Schon sieht der Burger wie ein Tiger aus. Für Partys empfehle ich immer, die Burger mit Chicken Nuggets aus dem Ofen zu machen, so kann man viele Burger auf einmal machen.
Dschungelparty süße Snacks
Die erste Idee für süße Snacks zur Dschungelparty sind Affen-Muffins mit Bananengeschmack und Kinderschokoladenstückchen. Das Rezept und die Anleitung zum Dekorieren der Affenmuffins findest du in der Kategorie Muffins.
Eine weitere Idee ist ein Tigerkuchen, dessen Rezept ebenfalls veröffentlicht wurde.
Alle Kinder lieben Popcorn. Eine tolle Idee ist es, das Popcorn in kleinen Muffinförmchen zu servieren, die mit Tieren dekoriert sind. Auch andere kleine Snacks wie Salzstangen, Chips und Kekse können in diesen dekorierten Muffinförmchen serviert werden. Ich verwende die Muffinförmchen in verschiedenen Farben von Amazon (Werbung).
Meine letzte Idee für süße Snacks für die Dschungelparty sind Macarons, die als Tiere bemalt sind. Zum Beispiel als Affen oder Frösche. Die Macarons selber zu backen kann eine Herausforderung sein, wenn du es ausprobieren möchtest, findest du viele Rezepte in der Kategorie Macarons. Mittlerweile kann man Macarons aber auch im normalen Supermarkt kaufen. Zum Bemalen der Macarons kannst du wasserlösliche Lebensmittelfarbe verwenden. Für die Ohren der Affen-Macarons kannst du z.B. Cornflakes verwenden.
Dschungelparty Bastel- und Spielideen
Wenn deine Kinder Spaß am Basteln haben, dann empfehle ich dir, das Unterhaltungsprogramm für deine Dschungelparty mit dem Basteln zu beginnen.
Dschungelparty Bastelideen
Was man den Kindern zum Basteln anbietet, hängt natürlich vom Alter ab. Für die ganz Kleinen kann man Tiermasken zum Basteln oder Malen anbieten. Zum Ausmalen gibt es z.B. Sets bei Amazon (Werbung).
Für die etwas größeren Kinder empfehle ich, die Ausrüstung der Dschungelforscher zu basteln. Dazu gehören ein Fernglas und ein Hut. Diese werden später beim Abenteuer im Dschungel von Nutzen sein.
Der Hut wird aus Papptellern hergestellt. Die Bastelanleitung ist auf den Bildern unten zu sehen. Für einen Hut braucht ihr einen großen Teller und eine tiefe Schüssel aus Pappe. Nach dem Basteln können die Kinder die Hüte mit Farbe bemalen.
Für das Fernglas können Toilettenpapier- oder Küchenrollen verwendet werden. Zuerst werden die Rollen mit farbigem Papier beklebt. Damit es etwas interessanter wird, können die Kinder das Papier vorher bemalen, z.B. mit einem Tigermuster. Dann werden die beiden Rollen mit zwei farbigen Papierstreifen zusammengeklebt. Fertig ist das Fernglas.
Eine weitere Bastelidee ist die Herstellung von Pfeil und Bogen. Als Bogensehne können z.B. lange Luftballons verwendet werden.
Dschungelparty Schatzsuche
Für die Schatzsuche habe ich mich von dem Film Jumanji inspirieren lassen. Kennst du den Film? Wenn nicht, ist das auch kein Problem, es ist absolut kein Wissen über den Film nötig.
Das Spiel beginnt damit, dass die Kinder eine Nachricht erhalten. In der Nachricht werden die Kinder gebeten, das Land Jumanji zu retten. Denn die Bösen haben die magischen Steine aus der heiligen Stätte gestohlen und nun liegt ein Fluch auf dem Land. Die Kinder sind die Einzigen, die das Land retten können. Sie müssen die Steine finden und in den heiligen Ort zurückbringen.
Die Schatzkarte
Zuerst müssen die Spielenden die Karte finden, damit sie wissen, wo die Steine versteckt sind und wohin sie die Steine bringen müssen.
Die Karte ist versteckt und um die Karte zu finden, müssen die Kinder für jedes Blatt ein Pärchen finden und unter dem Blatt ohne Pärchen ist der Versteckort der Karte angegeben.
Bei der Karte handelt es sich um ein Puzzle, das von den Kindern zunächst zusammengeklebt werden muss.
Auf der Karte ist die Route mit einer roten Linie markiert. Es ist sehr wichtig, dass die Kinder nicht von dieser Linie abweichen, da es auf der Insel viele Fallen gibt.
Suche nach heiligen Steinen
Jetzt beginnt die abenteuerliche Reise durch den Dschungel. Zuerst treffen die Kinder auf ein Schild mit drei Pfeilen. Einer zeigt auf das Meer, einer auf die Berge und einer auf den See mit einer Insel. Die Kinder sollen nun aus der Karte herauslesen, dass sie zum See gehen müssen.
Hier treffen die Kinder auf einen See mit Krokodilen. In der Mitte befindet sich eine Insel, auf der die heiligen Steine versteckt sind.
Um auf die Insel zu gelangen, ohne nasse Füße zu bekommen und von den Krokodilen gefressen zu werden, können die Kinder zwei Stücke Pappe als Hilfe benutzen.
Abenteuer quer durch den Dschungel
Nachdem die Kinder die Steine eingesammelt haben und wieder an Land sind, sollen sie weiter an den Löwen vorbeigehen. Zuerst müssen sie aber die Löwen mit dem Fernglas entdecken, damit sie wissen, in welche Richtung sie gehen.
Wenn die Kinder die Löwen entdeckt haben, sollen sie ganz leise vorbeigehen. Die Löwen dürfen die Kinder nicht bemerken, sonst kann es sehr gefährlich werden.
Als nächstes sollen die Kinder einen Fluss überqueren. Hier müssen die Kinder einen Hinweis auf die Brücke suchen.
Die Brücke ist sehr schmal und im Fluss wimmelt es von Krokodilen.
Nachdem der Fluss erfolgreich überquert wurde, führt die rote Linie in das Revier der Jaguare. Um daran vorbeizukommen, müssen die Kinder die Jaguare mit dem Essen ablenken. Dazu eignet sich ein Wurfspiel. Für das Spiel kannst du entweder, wie ich, ein Fußballtor etwas dekorieren oder die Jaguar-Bilder auf die Becher kleben und dann das Spiel Dosenwerfen spielen.
Die Jaguare fressen jetzt und die Kinder können vorbeigehen. Die Kinder finden nun viele Tierspuren. Sie sollen aus der Karte herauslesen, dass der Weg am See mit den Nilpferden vorbeiführt. Also sollen die Kinder die Spuren der Nilpferde erkennen und den Fußspuren folgen.
Die nächste Herausforderung auf dem Weg ist die Durchquerung eines Waldes mit aggressiven Affen. Hier müssen die Kinder vorsichtig unter den Kletterpflanzen hindurchklettern, damit die Affen nicht aufwachen und sie angreifen.
Den Wald habe ich aus einem Wäscheständer und Krepppapier gemacht, ähnlich wie bei der Unterwasserparty. Oben habe ich Affenspielzeug verteilt.
Nach den Affen erwartet die Kinder ein Sumpf mit giftigen Fröschen.
Damit die Kinder unbeschadet durch den Sumpf kommen, können sie einen Sack verwenden und damit den Sumpf durchqueren.
Es gibt aber nur einen Sack für alle. Der erste, der den Sumpf überquert hat, muss den Sack mit Hilfe eines Eimers, der an einem Seil befestigt ist, über den Sumpf zurückbringen.
Das war eine der Aufgaben, die bei dem Spiel am meisten Spaß gemacht hat.
Nun haben die Kinder alle Schwierigkeiten des Dschungels überwunden. Jetzt sollen sie zur Insel kommen, wo die heilige Stätte ist, und die Steine zurückbringen. Um auf die Insel zu kommen, brauchen die Kinder ein Boot. Wenn die Kinder dem Schild mit dem Boot folgen, finden sie die Stelle, an der sie das Meer überqueren können.
Als Boot diente ein kleiner Transportroller. Die Kinder sollten darauf sitzen und paddeln. Das war gar nicht so einfach, hat aber viel Spaß gemacht.
Rückgabe von heiligen Steinen
Auf der Insel finden die Kinder ein heiliges Gefäß mit Steinen, in das sie die Steine zurückbringen sollen. Das Gefäß wird jedoch von Schlangen bewacht.
Die Kinder müssen die Schlangen mit einem Stock in einen Eimer fangen, bevor sie den heiligen Boden betreten und die Steine zurückbringen können.
Sind alle Schlangen gefangen und die Steine zurückgelegt, müssen die Kinder laut Jumanji rufen. Jetzt ist die Flucht gebrochen! Alle freuen sich und als Dankeschön bekommen die Kinder eine Belohnung!
So, das war unsere Dschungelparty, was meinst du? Wenn dir die Ideen gefallen haben, kannst du die Schatzkarte und weitere Vorlagen hier herunterladen.
Wenn du noch weitere tolle Ideen zum Thema „Dschungel“ hast, dann schreibe mir, ich würde mich sehr darüber freuen.
Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
Richtig tolle Ideen, ich werde mir einiges abgucken! Wo habt ihr die ganzen Stationen aufgebaut und wann sodass die Kindern nicht schon alles vorher sehen?
Liebe Ela,
Wir hatten alles im Garten aufgebaut, während die Kinder bastelten. Sie konnten sehen, dass wir etwas aufbauten, aber sie durften erst nach draußen, wenn das Spiel begann.
LG Jekaterina
Tausend Dank für diesen Blogeintrag. Leicht abgewandelt passt diese Schatzsuche perfekt für den „Giftige-Tiere-Geburtstag“, den sich mein Sohn wünscht.
Schön, dass dir der Artikel gefallen hat. Ein spannendes Motto hat sich dein Sohn gewünscht 🙂 Das wird bestimmt toll!
Liebe Jekaterina,
sehr coole und kreative Ideen, da gucke ich mir für unsere Dschungelparty auf jeden Fall etwas ab!
Viele Grüße
Christina
Liebe Christina,
ich wünsche euch unvergessliche Dschungelparty und ganz viel Spaß!
Liebe Grüße
Jekaterina
Hallo Jekaterina,
Super Ideen! Wie hast du denn die Landkarte gemacht?!
LG Steffi
Liebe Stefanie, die Karte habe ich am Computer aus verschiedenen Bildern zusammengebastelt. LG Jekaterina
Hallo Jekaterina,
Tolle Ideen! Danke dafür.
Viele Grüße aus Malaysia