Halloween-Party Schnitzeljagd

Beitrag teilen

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel über die Halloween-Party geschrieben, in dem ich Ideen für die Dekoration und das Buffet geteilt habe. Dieses Jahr möchte ich ein paar Ideen für die Halloween-Party Schnitzeljagd mit dir teilen.

Wenn du also eine Halloween-Party mit Kindern planst, kann dir dieser Artikel sicher helfen, ein tolles Unterhaltungsprogramm zu organisieren.

Halloween-Party Schnitzeljagd Geschichte

Ich habe mir folgende Geschichte ausgedacht. Die böse Hexe hat die Stadt verflucht, so dass die Kinder keine Freude mehr haben können. Um den Fluch zu brechen, müssen die Kinder die Zauberwaffe finden, mit der sie die böse Hexe besiegen können.

Eine tolle Idee ist es, als Hexe eine Piñata zu nehmen. Die Zauberwaffe ist dann ein Piñata-Stock. Wie du selbst eine Hexen-Piñata basteln kannst, zeige ich dir am Ende des Artikels. Die Zauberwaffe wird von einem Troll bewacht, der sehr gerne Kürbisse isst. Um die Waffe von ihm zu bekommen, müssen die Kinder ihm Kürbisse bringen. 

Halloween-Party Schnitzeljagd

Die Kürbisse müssen die Kinder nicht nur finden, sondern sich auch durch verschiedene Aufgaben verdienen. Du kannst die Kürbisse in der Wohnung, im Garten oder in der Nachbarschaft verstecken. Die Kürbisse lassen sich leicht aus Papier basteln oder ausdrucken und ausschneiden. Als Hinweise, wo die Kürbisse zu finden sind, empfehle ich Rätsel. Wie immer gibt es am Ende des Artikels Vorlagen zum Herunterladen.

Halloween-Party Schnitzeljagd Kürbissuche

So könnte das Spiel ablaufen. Die erste Herausforderung ist das Spiel „Süßes oder Saures“

Bei diesem Spiel sollen die Kinder mit geschlossenen Augen verschiedene süße oder saure Dinge probieren und dabei feststellen, ob sie süß oder sauer sind. Beispiele für saure Lebensmittel sind: Johannisbeeren, Zitronen, Kiwis, Himbeeren, saure Gummibärchen oder Grapefruit. Als süße Dinge kannst du Schokolade, Zucker, Nougat, Marmelade oder Bonbons verwenden.

Wenn die Kinder alles erraten haben, haben sie sich den ersten Kürbis verdient. Zusätzlich erhalten sie das Rätsel „Zähle die Hexen und finde den Code“. Hinter einer Tür mit diesem Code verbirgt sich die nächste Herausforderung. Die Kinder müssen also zuerst den richtigen Code aus dem Rätsel erraten und dann die Tür mit dem richtigen Code in der Wohnung finden. Um die Herausforderung etwas spannender zu gestalten, empfehle ich, auch die falschen Codes überall in der Wohnung zu verteilen. Dabei können auch z.B. Schranktüren verwendet werden.

Halloween-Party Schnitzeljagd Rätsel

Die nächste Herausforderung kann z.B. sein: Zombies besiegen. Dazu eignet sich das Dosenwerfen. Das Spiel ist ein absoluter Klassiker und sorgt auf jeder Party für Begeisterung bei Groß und Klein. Alles, was du für das Spiel brauchst, sind Becher, Bilder von Zombies und einen Ball. Die Bilder werden einfach auf die Becher aus Papier oder Plastik geklebt und schon kann es losgehen. Diese Bilder von Zombies findest du auch in der Vorlage am Ende des Artikels.

Halloween-Party Schnitzeljagd

Wenn die Zombies besiegt sind und der nächste Kürbis gewonnen wurde, erhalten die Kinder das nächste Rätsel „Finde den Kürbis ohne Paar“.

Sobald die Kinder das Rätsel gelöst haben, können sie z.B. den Zettel umdrehen und dort steht der nächste Hinweis oder du als Spielleiter sagst ihnen, wohin sie gehen sollen.

Halloween-Party Schnitzeljagd Rätsel

Weitere Rätsel

Und so geht es weiter. Weitere Rätsel können Unterschiede suchen oder geheime Botschaften sein. Bei den Unterschieden ist die richtige Antwort fünf (die Augen, die Zähne, das Messer, die Kerze, der Kürbisstiel). Die verschlüsselte Botschaft des zweiten Rätsels ist Mikrowelle.

Halloween-Party Schnitzeljagd Rätsel
Halloween-Party Schnitzeljagd Rätsel

Weitere Herausforderungen

Eine weitere Herausforderung ist das Geisterbowling. Die Kegel werden mit Geisterbildern beklebt und fertig ist das Geisterbowling. Oder du bastelst die Gespenster aus kleinen weißen Luftballons und Servietten. So geht’s: Luftballon aufblasen, mit Klebeband oben an den Kegeln befestigen, weiße Servietten um den Ballon kleben und mit schwarzem Marker das Gesicht auf den Ballon malen. So könnte es aussehen.

Halloween-Party Herausforderung

Was bei einer Halloween-Party noch als Aufgabe für die Schnitzeljagd dienen kann, ist ein Spiel „Spinnen im Dunkeln sammeln„. Einfach viele kleine Spinnen in einem dunklen Raum oder noch besser draußen auf der Wiese verteilen und die Kinder mit Taschenlampen suchen lassen. Die kleinen Spinnen gibt es z.B. bei Amazon.

Halloween-Party Schnitzeljagd
Halloween-Party Schnitzeljagd

Eine andere Idee ist das Spiel „Fang die Fledermäuse“. Für dieses Spiel habe ich die Idee aus unserer Miraculous Party übernommen. Nur dass diesmal die Akumas auf den Flaschen durch Fledermäuse ersetzt werden. Passend zu Halloween habe ich die Flaschen mit orangefarbenem Krepppapier umwickelt. Der Ring wird aus Karton ausgeschnitten, mit Krepppapier umwickelt und an einer Schnur befestigt. Die Kinder müssen nun die Fledermäuse mit dem Ring fangen und zu sich heranziehen.

Halloween-Party Herausforderung
Halloween-Party Herausforderung

Nun haben die Kinder alle Herausforderungen gemeistert und sich viele Kürbisse verdient. Der nächste Hinweis soll sie zum Troll führen.

Halloween-Party Schnitzeljagd Zauberwaffe

Den Troll kannst du einfach ausdrucken und auf einen Karton kleben. Dann schneidest du ein Loch hinein, wo der Mund sein soll. Die Kinder sollen nun ihre Kürbisse in den Mund des Trolls stecken. Wenn alle Kürbisse aufgegessen sind, bekommen die Kinder die Zauberwaffe und einen Hinweis, wo sich die böse Hexe versteckt. Der Hinweis kann z.B. ein Rätsel (z.B. „Ich fahre Mama zur Arbeit“ (Auto)), ein Puzzle oder auch eine Karte sein.

Halloween-Party Schnitzeljagd

Wenn du dich für ein Puzzle entscheidest, empfehle ich dir, auf die andere Seite des Puzzles den Versteckort zu schreiben.

Halloween-Party Puzzle
Halloween-Party Puzzle

Halloween-Party Schnitzeljagd - Kampf gegen die Hexe

Nun haben die Kinder die Hexe gefunden und kämpfen mit der Zauberwaffe gegen sie. Wie schon erwähnt, kann die böse Hexe auf dem Fest als Piñata dargestellt werden. Die Hexen-Piñata gibt es auch zu kaufen. Zum Beispiel bei Amazon (Werbung). Wenn du gerne bastelst, empfehle ich dir, eine Piñata zu basteln. Das ist gar nicht so schwer.

Für die Hexen-Piñata benötigst du Karton, Schere, Heißklebepistole, farbiges Krepppapier und Bastelpapier.

Halloween-Party Piñata

Schneide die Form des Hexenkopfes mit Hut aus dem Karton aus. Du brauchst zwei Stück. Außerdem brauchst du für die Seiten der Piñata einen etwa 15 cm breiten Streifen. Der Streifen wird so eingeschnitten, wie es auf dem Bild unten zu sehen ist. Ich benutze immer den Karton von Tiefkühlpizzen, weil er etwas dünner ist und sich gut falten lässt. Klebe die Piñata mit einer Heißklebepistole zusammen. Vergiss nicht, eine Öffnung für die Süßigkeiten zu lassen. Zum Verzieren der Piñata brauchst du schwarze, grüne und orangefarbene Krepppapierstreifen. Klebe zuerst die grünen Krepppapierstreifen auf den Kopf. Für den Hut nimmst du das schwarze Krepppapier. Zum Schluss klebst du Augen, Nase und Mund auf und an den Seiten die Haare. Fertig ist die Hexen-Piñata.

Halloween-Party Piñata
Halloween-Party Piñata
Halloween-Party Piñata
Halloween-Party Piñata
Halloween-Party Piñata
Halloween-Party Piñata

Nun haben die Kinder die Hexe mit der Zauberwaffe besiegt. Das Piñata-Spiel macht in jedem Alter viel Spaß. Neben Süßigkeiten kannst du auch kleine Geschenke hineinlegen. Wenn du noch größere Schätze für die Kinder vorbereitet hast, kannst du den Hinweis auf den Versteckort auch in die Piñata legen.

Das waren meine Ideen zum Thema Halloween-Party Schnitzeljagd. Was meinst du, würden deine Kinder Spaß daran haben?

Wenn dir das Spiel gefallen hat, kannst du hier die Vorlagen zum Ausdrucken herunterladen. Viel Spaß damit!

Ideen für Halloween-Party Snacks oder selbstgemachte Dekorationen findest du unter diesem Link. Und wenn du auf der Suche nach einer Idee für einen Halloween-Kuchen bist, empfehle ich dir mein Rezept für einen Gespensterkuchen mit Erdnussbutter-Frischkäse-Füllung. Die Torte schmeckt wirklich lecker und ist einfach zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht