Nun geht es weiter mit Ideen für eine Ladybug und Cat Noir Party. Und heute habe ich ein Rezept für einen Miraculous Nachtisch. Der Nachtisch vereint drei meiner Lieblingsgeschmäcker: Schokolade, Pistazie und Erdbeere. Wer meinen letzten Beitrag über die Miraculous Torte gelesen hat, dem kommt diese Kombination bekannt vor. Tatsächlich handelt es sich um genau dasselbe Rezept, nur diesmal in Form eines Nachtischs im Glas.
Wie bei der Miraculous Torte wird für das Dessert der Brownie-Boden gebacken, die Mascarpone-Creme in zwei Varianten mit Erdbeeren und mit Pistazien zubereitet und die gehackten Pistazien karamellisiert. Für die zehn Gläser des Desserts wird etwa ein Viertel des Rezepts für die Miraculous Torte benötigt. Das hängt natürlich von der Größe der Gläser ab. Die genaue Beschreibung für die Zubereitung des Bodens und der Cremes findest du im Beitrag zur Miraculous Torte. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du aus diesen Zutaten ein superleckeres Dessert im Glas mit Ladybug- und Cat Noir-Dekor zaubern kannst.
Miraculous Nachtisch - Zutaten
Zutaten für den Brownie
65 g Butter
50 g Zartbitterschokolade
50 g Crème fraîche
80 g Zucker
1 Ei
75 g Mehl
13 g Kakao
0,25 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Vanillin-Zucker
Prise Salz
optional:
15 ml Milch zum Tränken
Zutaten für die Mascarponecreme
125 g Mascarpone
75 g Frischkäse
100 g Schlagsahne
Zutaten für die Pistazien-Mascarpone-Creme
50 g Pistaziencreme (Rewe Feine Welt)
Zutaten für den Crunch
15 g Zucker
15 g Pistazien
Zutaten für die Erdbeer-Mascarpone-Creme
1 Esslöffel Erdbeerkonfitüre
50 g Erdbeeren
Zutaten für die Dekoration
3 Erdbeeren
6 Weintrauben
20 Heidelbeeren
5 g Schokolade
Miraculous Nachtisch - Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wenn der Brownie-Boden gebacken und die Cremes und der Pistazien-Crunch zubereitet sind (die Beschreibung dazu findest du hier), kann mit den Schichten in den Gläsern begonnen werden.
Zuerst den Brownie-Kuchen grob zerbröseln. Die Brownie-Stücke in Gläser füllen, so dass eine 1-2 cm dicke Schicht entsteht. Wer möchte, kann jetzt noch ein paar Tropfen Milch dazugeben, dann wird das Dessert noch saftiger.
Als nächstes die Pistazien-Mascarpone-Creme und die karamellisierten Pistazien auf die Brownie-Brösel geben.
Danach wieder die Brownie-Stücke auf der Creme verteilen. Eventuell mit Milch tränken.
Anschließend die Erdbeer-Mascarpone-Creme auf den Brownie spritzen und mit frischen Erdbeeren belegen.
Zum Schluss noch eine Schicht Brownies darauf verteilen.
Wenn deine Gläser nach zwei Schichten noch nicht voll sind, kannst du den Schichtvorgang wiederholen.
Damit ist das Dessert fertig. Jetzt geht es ans Dekorieren. Damit die Dekoration besser zur Geltung kommt, empfehle ich, als letzte Schicht die Mascarponecreme zu verwenden.
Was passt besser zum Ladybug als der Marienkäfer? Die Flügel des Marienkäfers können aus einer halben Erdbeere, der Kopf aus einer halben Weintraube gemacht werden. Ein paar Punkte und die Fühler mit flüssiger Schokolade aufmalen… und schon ist der Marienkäfer sofort zu erkennen.
Für die Pfote von Cat Noir eignen sich Trauben und Heidelbeeren hervorragend. So könnte es aussehen.
Was hältst du vom Miraculous Nachtich? Sieht gut aus, oder? Und vor allem schmeckt er lecker! Probiere ihn aus und schreibe mir deine Meinung, ich würde mich sehr freuen!
Im nächsten Artikel findest du weitere Ideen zum Thema Miraculous Party mit selbstgemachten Dekorationsideen, einem Fingerfood-Buffet zum Thema Ladybug und Cat Noir und einer spannenden Schatzsuche. Also nicht verpassen!