Weiter geht es mit den Ideen rund um das Thema Monster AG Party. Letzte Woche habe ich bereits ein Rezept für einen Monster AG Party Snack veröffentlicht und heute gibt es ein weiteres Rezept. Diesmal aber für einen süßen Snack. Und zwar für leckere Pistazien-Himbeer-Muffins, die wieder als Monster Mike Glotzbowski verziert sind.
Der Teig für die Muffins wird mit Pistaziencreme zubereitet, so dass die Muffins sehr schön nach Pistazien schmecken. Nach dem Backen werden die Muffins mit Himbeerpüree gefüllt. Das sorgt nicht nur für einen tollen Geschmack, sondern auch für eine Überraschung beim Reinbeißen.
Bei der Dekoration meiner Pistazien-Himbeer-Muffins habe ich diesmal ganz auf Fondant und Lebensmittelfarbe verzichtet. Stattdessen habe ich Pistazienganache, Gummibonbons, Schokobonbons und Kürbiskerne verwendet. Ich finde, die Muffins sehen trotz allem toll aus! Oder was meinst du?
Zutaten für die Pistazien-Himbeer-Muffins
Zutaten für die Pistazien-Muffins (12 Stück)
125 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
190 g Mehl
0,5 Päckchen Backpulver
100 g Sahne
35 g Pistaziencreme
Zutaten für die Pistazien-Ganache
50 g Sahne
100 g weiße Kuvertüre
35 g Pistaziencreme
Zutaten für die Himbeerfüllung
150 g tiefgekühlte Himbeeren
1 Päckchen Vanillin Zucker
1 Teelöffel Speisestärke
1 Esslöffel Zucker
Zutaten für die Dekoration
Gummibonbons (z.B. Trolli Apfelringe Sauer)
Kürbiskerne
Schokoladenbonbons (z.B. Erdnüsse in Schokolade Treets)
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Pistazien-Muffins
Zucker, Vanillezucker, Eier und zimmerwarme Butter in einer Schüssel schaumig aufschlagen (5 Minuten). Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Zum Schluss die Sahne und die Pistaziencreme zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in Spritzbeutel füllen. Muffinförmchen zu zwei Dritteln mit Teig füllen.
Die Muffins 20 Minuten bei 180 °C Umluft backen ( Stäbchenprobe).
Die Muffins aus dem Blech nehmen und auskühlen lassen.
Himbeerfüllung
Die gefrorenen Himbeeren auftauen, kurz aufkochen und durch ein Sieb streichen. Zwei Esslöffel Himbeerpüree mit der Speisestärke verrühren. Den Rest mit Zucker und Vanillin-Zucker aufkochen, dann die Stärke einrühren und unter ständigem Rühren 1 Minute kochen lassen. Abkühlen lassen.
Pistazien-Ganache
Für die Pistazien-Ganache die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade hinzufügen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Pistaziencreme unterrühren. Die Ganache kaltstellen.
Pistazien-Himbeer-Muffins
Die Muffins aushöhlen. Das geht am einfachsten mit einem Apfelentkerner (Werbung).
Das Himbeerpüree in die Muffins füllen.
Das herausgenommene Muffelteil wieder einsetzen. Die Muffins mit Pistazienganache bestreichen und mit Bonbons und Kürbiskernen wie auf dem Foto dekorieren. Zum Schluss den Mund mit einem Zahnstocher aufmalen. Fertig ist der Mike Glotzbowski!
Wenn du die grüne Farbe der Pistazien Ganache nicht schön findest, kannst du die Ganache natürlich auch aus weißer Schokolade machen und mit grüner Lebensmittelfarbe für Schokolade einfärben. Die Pistazien-Ganache schmeckt aber sehr lecker nach Pistazien und passt perfekt zu den Muffins.
Was hältst du von der Idee? Wenn du die Kombination von Pistazien und Himbeeren genauso toll findest wie ich, solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Die Pistazien-Himbeer-Muffins schmecken einfach fantastisch!
Und wenn dir die Idee von Mike Glotzbowski gefallen hat, empfehle ich dir den Artikel Pizza-Muffins mit Nudeln zum Thema Monster-Party.
Weitere Ideen für die Monster AG Party werde ich in meinem nächsten Artikel veröffentlichen, also schau doch einfach mal wieder vorbei.