Paw Patrol Torte

Beitrag teilen

Immer mehr Menschen entscheiden sich bei der Wahl ihrer Geburtstagstorte gegen Fondant, weil er den meisten einfach zu süß schmeckt. Und obwohl ich Fondanttorten immer noch toll finde, habe ich mich bei meiner Paw Patrol Torte für Buttercreme entschieden und nur ein paar Details aus Fondant gemacht. Wenn du also ein Rezept für eine Paw Patrol Torte ohne Fondant suchst, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich.

Im Inneren meiner Paw Patrol Torte befindet sich ein lockerer Schokoladen-Mandel-Biskuit, der mit einer Schokoladen-Sahnecreme und frischen Heidelbeeren, Erdbeeren und Himbeeren gefüllt ist. Durch die dunkle Schokolade im Teig und in der Creme schmeckt der Kuchen sehr schokoladig, aber nicht zu süß. Die frischen Beeren passen sehr gut zu der Schokolade und bringen eine gewisse Säure mit sich, so dass der Kuchen sehr frisch schmeckt. Wenn dein Kind also Schokolade mag, wird es diesen Kuchen lieben!

Statt einer klassischen runden Torte habe ich mich diesmal für eine Torte in Form eines Wappens entschieden. Keine Angst, dazu brauchst du keine spezielle Backform. Der Kuchen wird einfach auf dem Blech gebacken und dann in Form geschnitten. Verziert wird die Paw Patrol Torte mit einer Buttercreme aus Kondensmilch. Diese Art von Buttercreme ist perfekt für die Dekoration von Torten, da sie super einfach herzustellen ist, nicht zu sehr nach Butter schmeckt und sich super einfärben und spritzen lässt.

Für das Paw Patrol Logo habe ich Fondant verwendet, weil es viel einfacher ist, solche Details aus Fondant auszuschneiden, als mit Buttercreme zu spritzen. Außerdem finde ich es viel praktischer, denn du kannst die Fondantdekoration schon Tage vorher vorbereiten und dann, wenn der Kuchen fertig ist, einfach drauflegen. Das spart viel Zeit und Nerven.

Naa, was sagst du? Habe ich dein Interesse geweckt? Dann findest du unten die Zutatenliste und die Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen schönen und leckeren Paw Patrol Kuchen.

Zutaten für die Paw Patrol Torte

Zutaten für das Schokoladen-Mandel-Biskuit

400 g Zucker

12 Eier

240 g Mehl

120 g Speisestärke

30 g Backkakao

90 g gemahlene Mandeln

70 g dunkle Schokolade

3 Teelöffel Backpulver

4 Teelöffel Vanilleextrakt

Prise Salz

12 Esslöffel Wasser

Zutaten für die Schokoladen-Sahne-Creme

600 g Sahne

400 g dunkle Schokolade

2 Päckchen Sahnesteif

Weitere Zutaten

200 g Himbeeren

200 g Erdbeeren

200 g Heidelbeeren

150 ml Milch zum Tränken

Zutaten für die Kondensmilch-Buttercreme

390 g Butter

390 g (1 Dose) gezuckerte Kondensmilch

rote und blaue Lebensmittelfarbe, z.B. von Wilton (Werbung)

Zutaten für die Dekoration

50 g Fondant in weiß, z. B. von Massa Ticino (Werbung)

rote, gelbe und blaue Lebensmittelfarbe, z. B. von Wilton (Werbung)

Mini-Zuckerperlen metallic, z. B. von FunCakes (Werbung)

Essbarer Kleber, z. B. von Decocino (Werbung)

Etwas Bäcker Stärke, z. B. von FunCakes (Werbung)

Etwas Kokosfett

Außerdem werden Spritzbeutel mit Sterntülle, ein Skalpell oder scharfes Messer und Buchstabenausstecher (z.B. von Amazon (Werbung)) benötigt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Paw Patrol Torte

Schokoladen-Mandel-Biskuit

Die Eier trennen. Eiweiß mit Zucker, Vanille-Extrakt und einer Prise Salz 10 Minuten auf höchster Stufe schlagen.

Schokoladenbiskuit

Eigelb mit 12 Esslöffeln warmem Wasser verrühren und unter den Eischnee heben.

Schokoladenbiskuit

Mehl, Speisestärke, Backkakao, Mandeln und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unter den Eischnee heben. Wer keine Mandeln verwenden möchte, kann diese durch Backkakao ersetzen. Der Biskuit schmeckt dann noch schokoladiger. 

Schokoladenbiskuit

Zum Schluss die Schokolade reiben und unterrühren. Alles glatt rühren, aber nicht zu lange, sonst verliert der Biskuit an Volumen.

Schokoladenbiskuit

Backbleche mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ich habe den Teig auf drei Bleche verteilt.

Schokoladenbiskuit

Bei 180 °C Umluft 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Schokoladenbiskuit

Die Böden abkühlen lassen und in Wappenform schneiden.

Schokoladenbiskuit
Paw Patrol Torte

Schokoladen-Sahne-Creme

Für die Schokoladencreme die Sahne erhitzen, die Schokolade hinzufügen und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Die Schokoladen-Sahne abkühlen lassen und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Anschließend Sahnesteif dazugeben und mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen.

Schokoladensahnecreme

Kondensmilch-Buttercreme

Die zimmerwarme Butter in der Küchenmaschine schaumig rühren, bis sie eine deutlich hellere Farbe hat. Dann die Kondensmilch in kleinen Portionen dazugeben und das Ganze aufschlagen.

Kondensmilch-Buttercreme

Zwei Drittel der Buttercreme mit Lebensmittelfarbe rot und ein Drittel blau einfärben. Zum Einfärben der Kondensmilch-Buttercreme kannst du sowohl fettlösliche als auch wasserlösliche Lebensmittelfarben verwenden. Ich habe diesmal Gelfarben von Wilton (Werbung) verwendet. Übertreibe es aber nicht mit der Lebensmittelfarbe, denn die Farbe verändert sich mit der Zeit und wird immer intensiver.

Kondensmilch-Buttercreme

Zusammensetzen der Paw Patrol Torte

Wenn die Böden abgekühlt und die Creme fertig ist, kann die Torte zusammengesetzt werden. Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, die Schokoladen-Sahne-Creme darauf verteilen und dann die Beeren. Ich habe mich für eine Mischung aus Heidelbeeren, Erdbeeren und Himbeeren entschieden. Die Heidelbeeren und Himbeeren können so verwendet werden, die Erdbeeren am besten in kleinere Stücke schneiden. Wer eine der Beeren nicht mag, kann sie auch weglassen. Danach den nächsten Boden auflegen und kurz andrücken.

Paw Patrol Torte
Paw Patrol Torte
Paw Patrol Torte

Den Vorgang wiederholen: den Boden mit Milch tränken, die Creme und die Beeren darauf verteilen, den dritten Boden auflegen und kurz andrücken. Die Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Dekoration der Paw Patrol Torte

Anschließend die Torte in zwei Schichten mit roter Buttercreme einstreichen. Die erste Schicht soll die Krümel binden, die zweite Schicht Unebenheiten ausgleichen. Die Torte zwischen den Arbeitsschritten 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Paw Patrol Torte

Nun wird der Rand der Paw Patrol Torte verziert. Dazu brauchst du einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle. Die blaue Kondensmilch-Buttercreme in den Spritzbeutel füllen und mit einer kreisenden Bewegung die Creme auf die Torte spritzen. Wenn du nicht sehr geübt bist, übe das Spritzen der Creme ein wenig auf einem Teller, bevor du mit dem Verzieren der Torte beginnst. Achte darauf, dass die Creme die richtige Konsistenz hat, also nicht zu fest und nicht zu flüssig ist. Wenn die Buttercreme zu fest ist, ist sie wahrscheinlich zu kalt. Lass die Creme dann kurz bei Zimmertemperatur stehen. Wenn die Buttercreme zu flüssig ist, stelle sie kurz in den Kühlschrank. Außerdem empfehle ich, die Hände nach dem Verzieren mit Buttercreme mit kaltem Wasser zu waschen, damit die Hände kalt sind und die Buttercreme durch die Körperwärme nicht schmilzt.

Paw Patrol Torte
Paw Patrol Torte

Paw Patrol Tortendekoration aus Fondant

Damit das Paw Patrol Logo dem Original sehr ähnlich wird, empfehle ich, eine Vorlage auszudrucken und die einzelnen Buchstaben und Elemente auszuschneiden. Diese Elemente dienen dann als Schablone für die Fondant-Elemente. Für das Paw Patrol Logo werden weißer, blauer und gelber Fondant benötigt. Zuerst wird der weiße Fondant weich geknetet und in der gewünschten Farbe eingefärbt. Zum Einfärben von Fondant eignen sich hervorragend Gelfarben, z.B. von Wilton (Werbung). Damit der Fondant nicht klebt, benutzt Bäcker Stärke für die Oberfläche und Kokosfett für die Hände.

Für den Schriftzug Paw zunächst den gelben Fondant ausrollen, die Schablonen darauf legen und die Buchstaben ausschneiden.

Paw Patrol Torte

Das Ergebnis sollte nun wie folgt aussehen.

Paw Patrol Torte

Als nächstes die gelben Ränder der Schablonen abschneiden, den blauen Fondant ausrollen und die Buchstaben nach der neuen Schablone aus dem Fondant ausschneiden.

Paw Patrol Torte

Nun werden die blauen Buchstaben auf die gelben Buchstaben geklebt. Zum Kleben kannst du Lebensmittelkleber oder etwas Wasser verwenden. Der Knochen mit dem Schriftzug Patrol wird analog hergestellt. Zuerst den Knochen aus blauem, dann aus weißem Fondant ausschneiden. Für die Buchstaben empfehle ich die Buchstabenausstecher, das geht viel schneller. 

Paw Patrol Torte

Diese Fondantdekorationen kannst du schon einige Tage vorher vorbereiten und am Geburtstag einfach auf die Torte legen.

Paw Patrol Torte
Paw Patrol Torte

Wenn dein Kind Zuckerperlen mag, kannst du die Seiten der Paw Patrol Torte mit kleinen silbernen Zuckerperlen verzieren. Das Ergebnis könnte dann so aussehen.

Paw Patrol Torte
Paw Patrol Torte

Was denkst du? Glaubst du, dass sich dein Kind über den Kuchen freuen würde? Ich bin mir ziemlich sicher! Natürlich kannst du statt Rot und Blau auch andere Farben verwenden, zum Beispiel Rosa und Pink, wenn deine Tochter ein Fan von Skye ist. Auf jeden Fall viel Spaß beim Backen!
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir, ich helfe dir gerne weiter!

Paw Patrol Torte

Schokolade ist nicht dein Ding? In der Kategorie Rezepte findest du noch mehr tolle und leckere Kuchenrezepte.

Weitere tolle Ideen für einen unvergesslichen Paw Patrol Geburtstag findest du im Artikel Paw Patrol Party DIY. Dort findest du Ideen für selbstgemachte Dekorationen, Vorschläge für ein gesundes und abwechslungsreiches Buffet mit herzhaften und süßen Paw Patrol Snacks und natürlich spannende Spiele inklusive einer Schnitzeljagd mit ausführlicher Beschreibung und Vorlagen zum Herunterladen. Also, schau auf jeden Fall mal rein!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht