Katzengeburtstag: Spiele, Snacks und mehr

Beitrag teilen

Vor kurzem hat mich eine Leserin nach Ideen für einen Katzengeburtstag gefragt. Nun habe ich die besten Ideen gesammelt und möchte sie euch natürlich nicht vorenthalten. Wie immer stelle ich im ersten Kapitel die Dekorationsideen vor, im zweiten Kapitel die Snacks rund um das Thema Katze und zum Schluss zeige ich noch, was man auf einem Katzengeburtstag basteln kann und wie eine Schatzsuche aussehen könnte.
Wenn dein Kind also ein großer Katzenfan ist, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!

Katzengeburtstag Dekoration

Katzengeburtstag ist ein recht verbreitetes Motto für einen Kindergeburtstag. Im Internet und in Partyartikelläden gibt es daher unzählige Produkte. In diesem Kapitel zeige ich dir aber, wie du mit wenig Geld und Aufwand schöne Dekorationen selbst basteln kannst.

Es gibt natürlich sehr viele Varianten wie eine Katzengeburtstag Dekoration aussehen kann, das hängt auch vom Alter des Geburtstagskindes ab. Sie kann sehr niedlich und farbenfroh sein oder aber auch sehr dezent und elegant. Ich habe mich für eine dezente Dekoration in den Farben schwarz, rosa und weiß entschieden.

Partygeschirr & Tischdekoration

Wenn du, wie ich, kein Einweggeschirr zum Thema Katze kaufen möchtest, empfehle ich dir, wiederverwendbare Kinderplastikteller und -becher zu verwenden und diese passend zum Thema zu dekorieren. So könnte es aussehen.

Katzengeburtstag Deko

Drucke die Katzenpfoten aus und klebe sie auf die Becher. Schon hast du die perfekte Dekoration für einen Katzengeburtstag. Die Vorlage findest du wie immer am Ende des Artikels zum kostenlosen Download. Auch die Strohhalme sind schnell passend zum Thema gestaltet. Zwei Katzenpfoten seitlich zusammenkleben, so dass in der Mitte Platz für den Strohhalm ist. Fertig!

Katzengeburtstag Deko

Für die Teller empfehle ich, die Untersetzer mit Katzenohren zu basteln, damit die Teller wie Katzen aussehen. Zusätzlich kannst du noch eine Serviette wie auf dem Bild falten und in der Mitte zusammenbinden. Schon sieht das Partygeschirr toll aus.

Katzengeburtstag Deko

Zusätzlich kannst du rosa Tischläufer oder Tüll und Katzenpfoten auf der Tischdecke verteilen, damit die weiße Tischdecke nicht zu langweilig aussieht.

Katzengeburtstag Deko

Weitere Dekorationsideen

Zur Dekoration von Fenstern oder Wänden eignen sich Wimpelketten oder Blumen aus Seidenpapier in verschiedenen Farben. Für die Dekoration der Wimpelkette kannst du wieder Katzenpfoten verwenden. Wie du die Blumen aus Seidenpapier machen kannst, zeige ich im Beitrag über Encanto Party.

Katzengeburtstag Deko
Katzengeburtstag Deko

Auch ganz normale Luftballons lassen sich mit Katzenpfoten ganz schnell in tolle Katzengeburtstagsdekoration verwandeln.

Katzengeburtstag Deko

Für die Ballondekoration verwende ich wie immer Ballonständer. Damit sieht die Dekoration toll aus und im Gegensatz zu einer Ballongirlande braucht man nicht so viel Zeit für den Aufbau.

Katzengeburtstag Snacks

Für ein gelungenes Kindergeburtstagsbuffet empfehle ich immer, neben süßen Speisen auch viele herzhafte Snacks, frisches Obst und Gemüse anzubieten und natürlich alles passend zum Motto zu dekorieren. Denn für mich ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig und ich bin der festen Überzeugung, dass das Auge mit isst. So können zum Beispiel schön angerichtete Obst- und Gemüseplatten die Kinder zum Zugreifen animieren. Probiere es aus und du wirst sehen, die Kinder werden begeistert sein! 

Katzengeburtstag Obst und Gemüse

Zum Thema Katzengeburtstag passt eine Obst- oder Gemüseplatte in Katzenform. So könnte eine Obstplatte in Katzenform aussehen. 

Obstplatte Katze
Obstplatte Katze

Für die erste Variante habe ich Clementinen verwendet. Andere Details sind aus Birne und Marshmallows und die Augen und die Nase sind aus Schokolade. Bei der zweiten Variante habe ich Heidelbeeren, Nektarinen, Kiwis und eine Weintraube für die Nase verwendet.

Für die Gemüseplatte in Katzenform kannst du Tomaten und Kohlrabi verwenden. Statt Kohlrabi kannst du auch Mozzarella nehmen, wie ich es bei der Sonic Party für Knuckles gemacht habe. Die Augen und die Nase kannst du zum Beispiel aus Salami machen. 

Katzen Geburtstag Gemüseplatte

Wenn du nicht so viel Zeit hast, kannst du statt einer Katze auch eine Katzenpfote aus Obst und Gemüse machen. So könnten die Teller aussehen. 

Katzen Geburtstag Obstplatte
Katzen Geburtstag Gemüseplatte

Katzengeburtstag herzhafte Snacks

Als herzhafte Snacks bietet sich zum Beispiel Pizza an. Denn Kinder lieben Pizza! Und Pizza schmeckt sowohl direkt aus dem Ofen als auch, wenn sie erst einmal abgekühlt ist. Also perfekt für einen Kindergeburtstag! Passend zum Motto empfehle ich dir eine Pizza in Katzenform. Keine Angst, mit Pizzateig aus dem Kühlregal geht das ganz einfach. Schneide eine Katze aus dem Teig aus, belege den Teig mit deinen Lieblingszutaten und dekoriere ihn wie auf dem Bild unten. Für die Schnauze kannst du Salami nehmen und für Augen, Nase, Mund und Schnurrhaare kannst du Teigreste verwenden.

Pizza Katze
Pizza Katze

Noch schneller geht es mit fertigen Mini-Pizzen aus dem Tiefkühlregal. Hier kannst du aus Salami Kreise ausstechen und diese vor dem Backen als Pfoten auf die Pizzen legen. Schon hast du tolle Pizzen mit Katzenpfoten drauf.

Katzen Geburtstag Snacks
Katzen Geburtstag Snacks

Eine weitere Idee für einen herzhaften Snack zum Katzengeburtstag sind Katzenpfoten aus Laugenstangen. Das ist einfach zu machen und wenn dein Kind Laugengebäck mag, wird es sich bestimmt sehr darüber freuen. 

Katzengeburtstag Snacks

Und so geht’s: Tiefgekühlte Laugenstangen auftauen lassen und in kleine Stücke schneiden. Aus einer großen und vier kleinen Kugeln eine Katzenpfote auf Backpapier legen, Krallen aus Sonnenblumenkernen machen, nach Belieben mit Käse oder Salz bestreuen und nach Packungsanweisung backen. Fertig sind die leckeren Katzenpfötchen.

Katzengeburtstag Snacks

Was bei Kindern ebenfalls immer gut ankommt, ist der Babybel-Käse. Diese leckere Käsesnack lässt sich auch ganz einfach mit einer Katzenpfote verzieren. Einfach den Käse aus der Folie nehmen und mit einer runden Spritztülle ein großes und drei oder vier kleine Löcher in das Wachs stechen. Fertig!

Katzen Geburtstag Snacks
Katzen Geburtstag Snacks

Die nächste Idee ist der Katzenburger. Diese Idee habe ich schon bei unserer Dschungelparty als Tiger Burger verwendet. Die Ohren sind aus Kartoffelchips. Die Augen und die Nase habe ich mit einem Lebensmittelstift (Werbung) gemalt. Was denkst du? Erkennst du die Katzen?

Katzen Geburtstag Snacks

Katzen lieben Fische, also passen zum Thema Katzengeburtstag auch Snacks in Form von Fischen. Zum Beispiel kleine Pizzabrötchen als Fische. Diesen Snack haben wir bei der Drachenparty gemacht. Das Rezept für den Teig findest du hier. Der Teig wird mit Quark, Käse, Wurst und Röstzwiebeln und ohne Hefe gemacht, schmeckt also super lecker und gelingt bestimmt.

Katzen Geburtstag Snacks

Katzengeburtstag süße Snacks

Natürlich dürfen bei einem Kindergeburtstag die süßen Snacks nicht fehlen. Denn wann dürfen sonnst die Kinder so viel naschen wie viel sie wollen.

Die erste Idee für einen süßen Snack sind kleine Pfannkuchen mit Katzenpfote. Einfach einen Teil des Teiges mit Lebensmittelfarbe oder Kakao einfärben. Die Pfannkuchen anbraten und zum Schluss mit einem Spritzbeutel aus dem gefärbten Teig die Pfote aufspritzen und noch einmal kurz anbraten.

Katzen Geburtstag Snacks

Die Macarons lassen sich auch gut mit Katzenpfoten oder Katzengesichtern verzieren. Du kannst entweder flüssige Lebensmittelfarbe verwenden und mit einem Pinsel malen oder du nimmst Lebensmittelfarbstifte (Werbung), das geht auf jeden Fall schneller. 

Katzen Geburtstag Snacks
Katzen Macarons

Wer etwas mehr Zeit investieren möchte, kann statt einer Pfote auch Augen aufmalen, wie ich es bei der Ohnezahn-Party gemacht habe. Die grünen Augen würden auch zu einer Katze passen.

Katzen Macarons

Wenn du die Macarons selbst backen möchtest, findest du unter diesem Link viele leckere Rezepte. Ansonsten gibt es die Macarons mittlerweile auch im Supermarkt (z.B. bei Netto) zu kaufen.

Eine weitere Idee ist ein Dessert, das mit einer Pfote dekoriert ist. Es handelt sich um ein leckeres Pistazien-Erdbeer-Dessert mit Brownies. Wenn dir die Idee gefällt, findest du das Rezept unter diesem Link.

Katzen Geburtstag Snacks

Die Geburtstagstorte darf bei einem Katzen-Geburtstagsbuffet natürlich nicht fehlen. Ein Kuchen in Katzenform lässt jedes Mädchenherz höher schlagen. Meine Katzentorte ist eine Raffaello-Himbeer-Torte mit einer Crème fraîche Füllung. Das Rezept und die Deko-Anleitung findest du hier.

Katzen Torte

Katzengeburtstag Bastel- und Spielideen

Katzengeburtstag Bastelideen

Wenn dein Kind gerne bastelt, kannst du das Programm mit einer kleinen Bastelaktion beginnen.

Schneide zum Beispiel aus meiner Vorlage verschiedene Augen und Ohren aus und lass die Kinder daraus ihre eigene Katze basteln. Für noch mehr Bastelspaß empfehle ich selbstklebende Glitzersteine (z.B. von Amazon (Werbung)). Damit sehen die Katzen besonders niedlich aus.

Katzengeburtstag Bastelidee
Katzengeburtstag Bastelidee
Katzengeburtstag Bastelidee

Die ganz Kleinen können die Teile einfach auf ein Blatt Papier kleben. Größere Kinder können statt des Papiers einen weißen Luftballon verwenden.

Katzengeburtstag Bastelidee
Katzengeburtstag Bastelidee

Eine andere Idee ist, Schlüsselanhänger oder Schmuck mit Katzenmotiven aus Schrumpffolie zu basteln.

Katzengeburtstag Bastelidee

Das ist ganz einfach. Da die Schrumpffolie durchsichtig ist, können die Kinder ihr Lieblingsmotiv einfach nachzeichnen, indem sie das gewünschte gedruckte Bild unter die Folie legen und die Linien nachzeichnen.

Katzengeburtstag Bastelidee
Katzengeburtstag Bastelidee
Katzengeburtstag Bastelidee

Katzengeburtstag Schatzsuche

Um den Kindergeburtstag unvergesslich zu machen, empfehle ich wie immer, mit den Kindern eine Schatzsuche zu veranstalten. Zum Thema Katze würde sich folgendes anbieten:
Wilderer haben die kleinen Kätzchen gestohlen und die Kinder müssen sie retten. Die Kätzchen können entweder ausgeschnittene Bilder, Schleich- oder Kuscheltiere sein. Um die Kätzchen zu retten, müssen die Kinder den Hinweisen folgen und auf dem Weg verschiedene Herausforderungen meistern.

Zum Beispiel müssen die Kinder zuerst den Fußspuren der Wilderer folgen.

Katzengeburtstagspiele

Anschließend müssen die Kinder ein Rätsel lösen, z.B. „Hilf der Katze, zur Maus zu kommen„. Auf dem Weg durch das Labyrinth müssen die Kinder Buchstaben sammeln, die ein Wort ergeben. Das ist der nächste Hinweis.

Katzengeburtstagspiele

Die nächste Herausforderung kann z.B. eine Parkuhr sein oder, wenn nur zu Hause gespielt wird, das Spiel „Fang die Mäuse“. Hier müssen die Kinder Ringe auf Flaschen werfen, die als Mäuse dekoriert sind.

Katzengeburtstag Spiele
Katzengeburtstag Spiele

Die Flaschen für das Spiel kannst du ganz einfach aus normalen Flaschen herstellen, indem du sie mit Krepppapier umwickelst und mit einem Mäusebild beklebst. Fülle die Flaschen mit Wasser, damit sie stabil stehen. Den Ring kannst du aus Pappe ausschneiden und ebenfalls mit Krepppapier umwickeln.

Die gefangenen Mäuse verraten den Kindern nun, wo der nächste Hinweis zu finden ist. Der nächste Hinweis könnte auch wieder ein Rätsel sein. Zum Beispiel eine Matheaufgabe.
Katzengeburtstag Spiele
Wenn die Kinder das Rätsel gelöst haben, sollen sie zum Beispiel eine Tür, eine Kiste oder ein Schild mit der gleichen Zahlenkombination suchen.

Dort finden sie den nächsten Hinweis. Das kann zum Beispiel ein Kescher sein. Damit sollen die Kinder Fische aus dem Pool fischen. Die Fische können dann für die hungrigen Kätzchen mitgenommen werden. Wer keinen Pool hat, kann auch die Badewanne oder einen Eimer Wasser nehmen. 

Katzengeburtstag Spiele

Den nächsten Hinweis erhalten die Kinder von der Katze, die kein Paar hat. Für dieses Spiel kann man entweder ein Rätsel verwenden oder die Katzen ausschneiden und die Kinder die Katze ohne Paar suchen lassen. Auf der Rückseite der Katze ohne Paar kann dann der nächste Hinweis sein.

Katzengeburtstag Spiele
Katzengeburtstagspiele

Die nächste Herausforderung könnten die bösen Wachhunde sein, die den Weg versperren. Um durchzukommen, müssen die Kinder zuerst die Hunde aus dem Weg räumen. Für diese Herausforderung eignet sich Bowling mit Bildern von bösen Hunden.

Katzengeburtstag Spiele
Katzengeburtstag Spiele

Nun haben die Kinder den Ort gefunden, an dem die Kätzchen gefangen gehalten werden. Das kann ein Zimmer oder eine Schatztruhe sein. Um die Kätzchen zu befreien, brauchen die Kinder einen Code, um die Tür oder die Schatztruhe zu öffnen. Den Code erfahren die Kinder, indem sie ein Rätsel lösen.

Katzengeburtstag Spiele

So wird das Rätsel gelöst: Unten findest du drei Wortkombinationen. Jede Wortkombination ergibt eine Zahl. Dazu musst du die Punkte neben den Bildern mit dem Bleistift verbinden. Das ist wie eine Wegbeschreibung für den Bleistift. Die Lösung lautet 315.

Nun sind die Kätzchen gerettet und die Kinder erhalten eine Belohnung!

Das waren meine Ideen für einen unvergesslichen Katzengeburtstag! Wenn dir die Ideen gefallen haben, kannst du hier die Vorlage herunterladen.

Ich hoffe, ich konnte dich mit der einen oder anderen Idee inspirieren! Schreibe mir, was dir gefallen hat, ich würde mich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Katzengeburtstag
Motto Kindergeburtstag

Katzengeburtstag: Spiele, Snacks und mehr

Vor kurzem hat mich eine Leserin nach Ideen für einen Katzengeburtstag gefragt. Nun habe ich die besten Ideen gesammelt und möchte sie euch natürlich nicht

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht