Heute habe ich wieder ein Rezept für eines meiner Lieblingsgebäcke, nämlich Macarons. Diesmal sind die Macarons mit einer leckeren Kokosganache gefüllt und in der Mitte ist noch eine frische Heidelbeere versteckt. Die Heidelbeere bringt Frische und Säure ins Spiel und sorgt für eine Überraschung beim Reinbeißen. Diese leckeren Kokos-Macarons habe ich mit Blumenornamenten bemalt, um das Thema Bridgerton Ball aufzugreifen. Denn in diesem Monat dreht sich in meinem Blog alles um dieses Thema. Es wird also sehr elegant, pompös und romantisch!
Bist du interessiert? Dann findest du in diesem Artikel das Rezept und die Anleitung für wunderschöne und leckere Kokos-Macarons mit Blumenornamenten.
Wenn du neu im Macaron-Backen bist, mach dir keine Sorgen, es ist gar nicht so schwer. Aber um dich darauf vorzubereiten, empfehle ich dir, zuerst meinen Artikel Weihnachtsmacarons zu lesen, in dem ich dir die wichtigsten Punkte erkläre, die du beachten musst.
Zutaten für die Kokos-Macarons
Zutaten für die Macarons
60 g Eiweiß (2 Eier)
17 g Zucker
135 g Puderzucker
75 g gemahlene Mandeln
eine Prise Salz
Lebensmittelfarbe Pulver rot
Zutaten für die Kokosganache
100 g Sahne
200 g weiße Kuvertüre
40 g Kokosraspel
125 g Heidelbeeren
Zutaten für die Dekoration
Metallic-Lebensmittelfarbe rot (z.B. von GoodBake)
Metallic-Lebensmittelfarbe grün (z.B. von GoodBake)
Lebensmittelfarbe in Pulverform in gold (z.B. von GoodBake (Werbung))
Außerdem benötigst du 2 Spritzbeutel und 2 Spritztüllen (rund und sternförmig).
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Kokos-Macarons
Macaron-Schalen
60 g Eiweiß genau abwiegen und mit einer Prise Salz und dem Zucker zu steifem Schnee schlagen (10 Min.). Lebensmittelfarbe in Pulverform zugeben und kurz weiterschlagen.
Gemahlene Mandeln mit Puderzucker mischen und zwei- bis dreimal sieben. Diese Mischung portionsweise unter den Eischnee heben und alles langsam zu einer glatten Masse verarbeiten.
Der Macaron-Teig ist fertig, wenn sich eine Acht schreiben lässt und der Teig dabei nicht reißt.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer runden Spritztülle füllen und die Macarons gleichmäßig auf die Backmatte (Werbung) oder das Backpapier spritzen. Für die Teigmenge aus dem Rezept benötigst du zwei Silikonbackmatten.
Jetzt legst du die Backmatte auf ein Blech und klopfst ein wenig darauf, damit die überschüssige Luft entweicht und die Macarons eine glatte Oberfläche bekommen. Wenn deine Silikonmatte etwas größer als das Backblech ist, drehst du das Blech einfach um und legst die Silikonmatte darauf.
Nun die Macarons 50 Minuten lang ruhen lassen. Normalerweise backe ich meine Macarons bei 135°C, aber das letzte Mal hatte ich das Gefühl, dass der Ofen zu heiß war. Damit die Macarons ihre schöne rosa Farbe behalten, habe ich die Temperatur auf 125 °C reduziert und die Macarons etwas länger gebacken (17 Minuten).
Die Macarons aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Kokosganache
Für die Kokosganache die Sahne mit den Kokosraspeln aufkochen, vom Herd nehmen, die Schokolade hinzufügen und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Ganache bis zur Verwendung kühl stellen.
Dekoration
Nach dem Abkühlen können die Schalen mit Lebensmittelfarbe bemalt werden. Dazu können flüssige oder pulverförmige Lebensmittelfarben verwendet werden. Pulverfarben einfach mit Wasser verdünnen. Wenn die Farben schnell trocknen sollen, kannst du statt Wasser auch Wodka verwenden. Keine Angst, der Alkohol verdunstet schnell, so dass nichts übrig bleibt.
Ich habe flüssige Metallicfarben in Rot und Grün und goldenes Glitterpulver von GoodBake verwendet. Ich habe sie bei Amazon gekauft.
Wenn du nicht so gut zeichnen kannst, kannst du auch eine Schablone verwenden.
Ich habe sowohl frei gemalt als auch die Schablonen benutzt. Wie gefällt dir das Ergebnis?
Zusammensetzen der Kokos-Macarons
Nun werden die Macarons gefüllt. Die abgekühlte Kokosganache in Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, die Macarons damit füllen und in die Mitte eine Heidelbeere setzen.
Die zweite Schale auflegen, fertig sind die Kokos-Macarons!