Waffelschmetterlinge

Beitrag teilen

Heute habe ich ein weiteres, fantastisches Rezept für dich, das bei jedem Kinderfest für Begeisterung sorgen wird! In diesem Artikel zeige ich dir, wie du aus Waffeln im Handumdrehen die wundervollen Waffelschmetterlinge zauberst.

Das ist wirklich eine tolle Idee! Du kannst entweder mein Waffelrezept verwenden, oder dein Lieblingswaffelrezept, oder sogar fertige Waffeln aus dem Supermarkt nehmen – ganz wie du möchtest.

Habe ich dein Interesse geweckt? Perfekt, dann findest du jetzt unter der Zutatenliste und einer detaillierten Beschreibung alle wichtigen Infos, die du brauchst, um loslegen zu können.

Zutaten für die Waffelschmetterlinge

Zutaten für den Waffelteig

500 g Mehl

230 g Zucker

5 Eier

250 g Butter

500 g Milch

2 TL Vanilleextrakt oder 2 Päckchen Vanillin-Zucker

Prise Salz

1/2 Packungen Backpulver

eventuell Lebensmittelfarbe für den Waffelteig (z.B. von Decocino (Werbung))

Zutaten für die Dekoration als Schmetterlinge

100 g Schokolade oder Deco Melts (z.B. von FunCakes (Werbung))

Zuckerstreusel für die Fühler (z.B. von Streuselheld (Werbung))

eventuell Lebensmittelfarbe für Schokolade (z.B. von JIUPIN (Werbung))

eventuell Cake Pops Stiele

Außerdem wird ein Spritzbeutel zum Spritzen der Schokolade benötigt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Waffelschmetterlinge

Waffeln

Eier, Zucker und Vanille-Extrakt in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, bis die Masse eine deutlich hellere Farbe bekommt und sich das Volumen verdoppelt.

Waffeln

Milch und geschmolzene Butter unterrühren.

Waffeln

Zum Schluss Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Waffeln

Wenn du die Waffelschmetterlinge in verschiedenen Farben backen möchtest, kannst du den Teig jetzt in der gewünschten Farbe einfärben. Ich habe Decocino Neon-Lebensmittelfarben verwendet. Du kannst aber auch jede andere Lebensmittelfarbe verwenden.

Waffelschmetterlinge

Das Waffeleisen vorheizen und die Waffeln nacheinander backen.

Waffelschmetterlinge

Waffelschmetterlinge

Aus den Waffeln werden nun die Schmetterlinge gemacht. Dazu eine Waffel in 5 Herzen schneiden.

Waffelschmetterlinge

Dann von jedem Herz die Spitze abschneiden und aus zwei Herzen einen Schmetterling formen, wie auf den Bildern unten gezeigt.

Waffelschmetterlinge
Waffelschmetterlinge

Nun werden die Flügel des Schmetterlings mit geschmolzener Schokolade zusammengeklebt. Dazu die Schokolade oder Deco Melts schmelzen, eventuell in der gewünschten Farbe färben, in einen Spritzbeutel füllen und zwischen die Flügel spritzen, dabei die kleinen runden Schmetterlingsköpfe zusätzlich aufspritzen. Damit man den Schmetterling sofort erkennt, empfehle ich, die Fühler aus schwarzem Zuckerstreusel zu machen. So könnte das Ergebnis aussehen:

Waffelschmetterlinge

Wenn du noch nie mit geschmolzener Schokolade gearbeitet hast und dir unsicher bist, empfehle ich die Deco Melts. Diese kannst du ganz einfach in der Mikrowelle schmelzen. Vergiss nicht, dass du zum Färben der Schokolade nur Lebensmittelfarbe auf Ölbasis verwenden darfst.

Wenn du möchtest, kannst du die Waffelschmetterlinge auch als Cake Pops machen, indem du einen Cake Pop Stiel zwischen die Waffelflügel steckst, bevor du sie mit der Schokolade zusammenklebst.

Waffelschmetterlinge
Waffelschmetterlinge

Naa, wie findest du die Idee? Ich finde sie wirklich super! Schau mal, wie die Waffelschmettelinge aussehen – einfach fantastisch!

Waffelschmetterlinge
Waffelschmetterlinge
Waffelschmetterlinge

Ein weiteres leckeres Waffelrezept aus Joghurt findest du unter diesem Link.

Ich hoffe sehr, dass dir der Artikel gefallen hat. Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, melde dich gerne jederzeit bei mir, ich freue mich immer, von dir zu hören!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken