Welche Art von Gebäck magst du lieber – süß oder herzhaft? Ich persönlich bin definitiv im Team herzhaft, denn ich liebe herzhafte Snacks. Deswegen probiere ich immer wieder neue Rezepte – nicht nur für Kuchen und Torten, sondern auch für die pikanten Häppchen. Und heute möchte ich mein brandneues, unglaublich leckeres Rezept mit dir teilen: das Rezept für vegetarische Pizzabrötchen!
Dieses Rezept ist super einfach, schnell und gelingsicher. Und das Beste daran ist, dass man keine Hefe braucht und somit keine lästige Wartezeit hat. Einfach die Zutaten zusammenmischen und schon ist der Teig fertig – schneller und einfacher geht es wirklich nicht!
Der Teig wird aus Quark mit Feta-Käse gemacht und mit Pizza-Gewürz und Röstzwiebeln verfeinert. Dadurch bekommen die Pizzabrötchen ein tolles Aroma und schmecken einfach unglaublich lecker.
Das Tolle an diesem Teig ist, dass er sich sehr leicht in jede beliebige Form bringen lässt und auch nach dem Backen seine Form behält. Einfach den Teig ausrollen, die Form ausstechen und backen. Und schon hat man die Pizzabrötchen in der gewünschten Form. Für unsere LEGO-Party habe ich zum Beispiel Pizzabrötchen in Form von LEGO-köpfen gemacht.
Ich bin total begeistert von dem Ergebnis! Sieht das nicht super aus?
Wenn du jetzt genauso begeistert bist wie ich und das Rezept unbedingt ausprobieren möchtest, findest du unten die Zutatenliste und die Beschreibung.
Zutaten für die vegetarischen Pizzabrötchen
Pizzabrötchen
250 g Quark
300 g Mehl
100 g Feta-Käse
100 g geriebener Käse (z.B. Mozzarella)
40 g geröstete Zwiebeln
70 g Milch
30 g Olivenöl
2 Teelöffel Pizzagewürz (z. B. von Ostmann (Werbung))) oder italienische Kräuter
1 Esslöffel Zucker
1,5 Teelöffel Natron
0,5 Teelöffel Salz
Dekoration als LEGO-Köpfe
LEGO Ausstecher
Spritzbeutel
ca. 20 g Ketchup
Schritt-für-Schritt Anleitung für die vegetarischen Pizzabrötchen
Feta-Käse zerbröseln und mit Quark, Olivenöl, Milch, Salz, Zucker und Pizzagewürz verrühren.
Mehl und Natron mischen und zur Quarkmasse geben. Alles zu einem Teig verkneten.
Zum Schluss den geriebenen Käse und die Röstzwiebeln zugeben und alles gut durchkneten.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 1-1,5 cm dick ausrollen.
Nun die gewünschten Formen ausstechen.
Die ausgestochenen Pizzabrötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 20 Minuten goldbraun backen.
Fertig sind die leckeren vegetarischen Pizzabrötchen! Übrigens schmecken diese Pizzabrötchen am besten kalt, was das Rezept zu einem idealen Partysnack-Rezept macht, da man den Snack vorher zubereiten kann.
Wenn du wie ich die LEGO-Pizzabrötchen backen möchtest, empfehle ich dir, die Augen und das Lächeln zusätzlich mit Ketchup zu zeichnen, damit sie besser sichtbar sind. Dazu einfach Ketchup in Spritzbeutel füllen und in die Vertiefungen für Augen und Mund spritzen. So könnte das Ergebnis aussehen.
Na, wie findest du das Ergebnis? Ich bin mir sicher, dass du jetzt total Lust bekommen hast, das Rezept auszuprobieren.
Weitere leckere Rezepte für herzhafte Snacks findest du in der Kategorie „Rezepte“.
Wenn du an den weiteren Ideen für die LEGO-Party interessiert bist, schaue unbedingt auch in den nächsten Wochen vorbei, denn diesen Monat dreht sich alles um das Thema LEGO auf meinem Blog.