Wenn du noch nicht weißt, mit welchem Kuchen du deine Lieben dieses Jahr zu Weihnachten überraschen kannst, habe ich heute eine Idee für dich. Denn in diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine leckere Weihnachtstorte als Geschenktorte präsentieren kannst.
Passend zur Weihnachtszeit habe ich in der Torte Spekulatius, Mandeln und Himbeeren verarbeitet. Stell dir die Kombination von Mascarpone-Joghurt-Füllung mit Spekulatiuskeksen, karamellisierten Mandeln und Himbeerpüree vor! Klingt himmlisch, oder?
Dekoriert ist die Geschenktorte mit dunkelroter Kondensmilch-Buttercreme, goldenen Schneeflocken und einer wunderschönen Schleife aus Fondant.
Wenn ich dein Interesse geweckt habe, findest du hier die Zutatenliste und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese wunderschöne und leckere Geschenktorte!
Zutaten für Geschenktorte
Zutaten für den Vanillekuchen
750 g Mehl
660 g Zucker
9 Eier
3 TL Vanilleextrakt oder 3 Päckchen Vanillin-Zucker
750 g Schlagsahne
6 Teelöffel Backpulver
Zutaten für die Mascarpone-Joghurt-Füllung
500 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
400 g griechischer Joghurt
500 g Schmand
3 TL Vanilleextrakt
2 Päckchen Sahnesteif
75 g Zucker
200 g Spekulatiusplätzchen
etwas Milch zum Tränken
Zutaten für das Himbeerpüree
500 g tiefgekühlte Himbeeren
1 Päckchen Vanillin-Zucker
20 g Speisestärke
3 Esslöffel Zucker
Zutaten für karamellisierte Mandeln
200 g Zucker
200 g Mandeln
150 ml Wasser
Zutaten für Kondensmilch-Buttercreme
390 g Butter
390 g (1 Dose) gezuckerte Kondensmilch
Zutaten für die Dekoration
100 g Fondant in weiß
CMC Pulver (z.B. PME Cake (Werbung))
Essbarer Kleber
rote und goldene Lebensmittelfarbe
Velvet-Spray in rot (z.B. Food Colours (Werbung))
Außerdem werden benötigt: Fondantschneider (z.B. von Ribbon Cutter Embosser (Werbung)), Prägematte mit Blumenmotiv (z.B. von Belle Vous (Werbung)) und Schneeflockenausstecher in zwei Größen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Vanillekuchen
Eier, Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel schaumig rühren, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat.
Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
In einem anderen Schüssel die kalte Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ich habe den Teig auf drei Bleche verteilt.
Bei 170 °C, Umluft, 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Die Böden auskühlen lassen und nach Bedarf zuschneiden.
Mascarpone-Joghurt-Füllung
Für die Mascarpone-Joghurt-Creme Zucker, Vanilleextrakt, Mascarpone, griechischen Joghurt, Schmand, Sahne und Sahnesteif verrühren und kurz aufschlagen. Die Spekulatiuskekse fein hacken und unter die Creme heben.
Himbeerpüree
Die tiefgekühlten Himbeeren auftauen, kurz aufkochen und durch ein Sieb streichen. Zwei Esslöffel Himbeerpüree mit der Speisestärke verrühren. Den Rest mit dem Zucker und Vanillin-Zucker aufkochen, dann die Himbeerpüree-Stärke-Mischung zugeben und unter ständigem Rühren 1 Minute kochen lassen. Abkühlen lassen.
Karamellisierte Mandeln
Zucker und Wasser in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Wenn der Zucker zu karamellisieren beginnt, die Mandeln zugeben, kurz rösten, nicht zu dunkel werden lassen und zum Abkühlen auf ein Backblech verteilen.
Zusammensetzen der Geschenktorte
Jetzt wird geschichtet!
Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, die Mascarpone-Joghurt-Creme darauf verteilen, dann das Himbeerpüree und die karamellisierten Mandeln. Dann den nächsten Boden auflegen und kurz andrücken.
Den Vorgang wiederholen. Den dritten Boden auflegen und kurz andrücken. Die Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Kondensmilch-Buttercreme
Die Butter in der Küchenmaschine schaumig rühren, bis sie eine helle Farbe hat. Dann die Kondensmilch dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss die Buttercreme mit Lebensmittelfarbe rot einfärben. Ich habe Lebensmittelfarbe auf Ölbasis von COLOUR MILL (Werbung) verwendet.
Die Torte in zwei Schichten mit Buttercreme einstreichen. Die erste Schicht soll die Krümel binden, die zweite Schicht Unebenheiten ausgleichen. Die Torte zwischen den Arbeitsschritten 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Anschließend mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
Zusätzlich zur roten Buttercreme habe ich Velvet Spray verwendet, um der Oberfläche der Torte einen Wildledereffekt zu verleihen. Das wollte ich schon lange ausprobieren und jetzt hatte ich die Gelegenheit dazu. Um ehrlich zu sein, ich würde es niemandem empfehlen, es zu wiederholen. Erstens macht es sehr viel Schmutz, viel schlimmer als Air-Brush. Zweitens ist es ziemlich teuer und das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt.
Dekoration der Geschenktorte
Anschließend werden die Dekorelemente aus Fondant modelliert. Zuerst den Fondant weich kneten, ausrollen und mit dem Fondantschneider in Streifen schneiden. Dann die Prägematte mit dem gewünschten Motiv auf die Streifen legen und leicht andrücken. Damit der Fondant nicht an der Prägematte kleben bleibt, die Prägematte vorher mit Bäckerstärke bestäuben.
Für einen Glitzereffekt die Streifen mit goldener Lebensmittelfarbe bestreichen. Die Streifen wie abgebildet auf die Torte legen.
Danach Schneeflocken aus Fondant ausstechen und auf der Torte verteilen. Wer möchte, kann für mehr Glanz noch etwas essbares Glitzerpulver aufstreuen.
Nun wird die Schleife geformt. Die Schleife besteht aus neun Einzelteilen. Damit die Schleife stabil bleibt, müssen die Teile vorher gut getrocknet werden. Deshalb empfehle ich, den Fondant zum Modellieren der Schleife vorher mit etwas CMC-Pulver zu vermischen, dann trocknet er viel schneller.
Die Bastelanleitung ist recht einfach: Zuerst neun kürzere Streifen (ca. 12 cm lang) wie oben beschrieben vorbereiten. Dann die Streifen in der Mitte falten, ein Stück Küchenpapier dazwischen legen, die Seiten zusammenkleben und wie im Bild gezeigt zuschneiden. Anschließend mindestens 2 Stunden ruhen lassen.
Wenn die einzelnen Teile fest geworden sind, das Küchenpapier entfernen und in der Mitte des Kuchens zu einer Schleife zusammenkleben. Im Prinzip werden aus jeweils drei Teilen zunächst drei Blumen gemacht, die versetzt aufeinander gesetzt werden. In die Mitte kommt als Abschluss eine Schneeflocke.
So sah meine weihnachtliche Geschenktorte am Ende aus. Wie findest du das Ergebnis? Ich finde, der Kuchen sieht täuschend echt aus und man könnte ihn für ein Weihnachtsgeschenk halten. Geschmacklich war es auf jeden Fall ein Genuss!
Probiere das Rezept aus und schreibe mir, wie es dir geschmeckt hat!