Beitrag teilen

Bald ist es wieder so weit: Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür! Weihnachten ist einfach das Größte. Bist du auch so ein Weihnachtsfan wie ich? Dann solltest du unbedingt mal in meiner Blog-Kategorie „Weihnachten“ vorbeischauen. Dort findest du jede Menge leckere Rezepte und kreative Bastelideen für deine unvergessliche Weihnachtszeit. Und natürlich möchte ich auch in diesem Jahr wieder ein paar tolle neue Ideen für Weihnachten mit dir teilen. Den Anfang macht heute ein Rezept für himmlische Weihnachtswaffeln.

Dieses Rezept ist der absolute Knaller! Der Teig wird mit Joghurt, Zimt und Spekulatius-Gewürz gemacht. Dadurch schmecken die Waffen einfach himmlisch nach Weihnachten! Ich zeige dir nicht nur das Rezept, sondern auch, wie du die Waffeln ganz einfach als wunderschöne Weihnachtsbäume dekorieren kannst. Alles, was du dafür benötigst, ist etwas Schokolade und Zuckerstreusel. Diese Weihnachtswaffeln werden auch jede Weihnachtsfeier für Begeisterung sorgen – versprochen!

Zutaten für die Weihnachtswaffeln

Zutaten für die Waffeln (10-12 Stück)

100 g Mehl

100 g Speisestärke

100 g Puderzucker

4 Eier

100 g Butter

200 g Naturjoghurt oder anderer Joghurt

0,5 Teelöffel Zimt

0,5 Teelöffel Spekulatiusgewürz

2 TL Vanilleextrakt oder 2 Päckchen Vanillin-Zucker

2 Teelöffel Backpulver

Prise Salz

Zutaten für die Dekoration

Zahnstocher

Zuckerstreusel

50 g Schokolade (z. B. Deco Melts (Werbung))

etwas Puderzucker

Schritt-für-Schritt Anleitung

Eier, Puderzucker und Vanille-Extrakt in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, bis die Masse eine deutlich hellere Farbe bekommt und sich das Volumen verdoppelt. Die zimmerwarme Butter und den Joghurt unter die Masse rühren. 

Weihnachtswaffeln

Zum Schluss Mehl, Stärke, Zimt, Spekulatiusgewürz und Backpulver mischen und unter die Masse rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Weihnachtswaffeln

Das Waffeleisen vorheizen und die Waffeln nacheinander goldbraun backen.

Waffeln zu Weihnachten

Jetzt wird’s magisch! Aus den Waffeln werden jetzt Weihnachtsbäume gemacht. Dafür zuerst die Waffeln wie auf dem Bild zuschneiden.

Waffeln zu Weihnachten

Anschließend verbinde die Waffel mit einem Zahnstocher zu einer Pyramide. Ich empfehle, die Waffeln gleich nach dem Backen in Form eines Weihnachtsbaums zu falten, solange sie noch warm und etwas knusprig sind. Sonst werden die Waffeln zu weich und die Pyramiden sehen nicht so schön aus.

Waffeln zu Weihnachten
Weihnachtswaffeln

Damit die Weihnachtswaffeln die Form eines Weihnachtsbaumes behalten, werden die Seiten von ihnen mit geschmolzener Schokolade fixiert. Wenn du keine Deco Melts in grün hast, kannst du auch weiße Kuvertüre verwenden und diese grün einfärben, denk daran, dafür Lebensmittelfarbe auf Ölbasis zu verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit Lebensmittelfarbe der Firma JIUPIN (Werbung) gemacht.

Weihnachtswaffeln

Wenn die Schokolade fest geworden ist, kannst du die Zahnstocher entfernen und die Weihnachtsbäume nach Lust und Laune verzieren.

Weihnachtswaffeln

Ich habe geschmolzene Schokolade, Zuckerstreusel und Puderzucker verwendet. Wie findest du das Ergebnis? Sieht toll aus, oder? Da kommt gleich Weihnachtsstimmung auf.

Waffeln zu Weihnachten
Waffeln zu Weihnachten

Anstelle von geschmolzener Schokolade kannst du auch Zuckerschrift (z.B. von Dr. Oetker) verwenden. Das könnte dann so aussehen.

Weihnachtswaffeln

Allerdings werden die Waffeln mit der Zeit durch die Feuchtigkeit im Zuckersirup weich. Wenn du also möchtest, dass die Waffeln länger die Form von Weihnachtsbäumen behalten, empfehle ich dir die Variante mit Schokolade.

Das war mein erstes Weihnachtsrezept in diesem Jahr, und ich hoffe sehr, dass ich dich inspiriert habe, das Rezept für die Weihnachtswaffeln auszuprobieren. Ich würde mich mega freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlassen würdest. Und komm unbedingt auch nächste Woche wieder auf meinem Blog vorbei, denn dann zeige ich dir meine nächste zauberhafte Weihnachtsidee!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Marie

    Wir finden die Idee echt toll und wollen uns bald ans Testbacken machen! Danke für dieses kreative Rezept! 🙂

    1. Jekaterina

      Liebe Marie,
      ich freue mich wirklich sehr, dass dir die Idee so gut gefallen hat. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und gutes Gelingen beim Backen!
      Liebe Grüße
      Jekaterina

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken