Christbaumschmuck DIY

Beitrag teilen

Heute habe ich wieder eine weihnachtliche Bastelidee für dich, und zwar zeige ich dir, wie du Christbaumschmuck aus Moosgummi basteln kannst. Der Christbaumschmuck aus Moosgummipapier ist ideal für Haushalte mit Kindern oder Katzen, denn wenn die Christbaumkugeln aus Versehen herunterfallen, passiert wirklich nichts. Wenn du also schon einmal befürchtet hast, dass deine Christbaumkugel die Weihnachtszeit nicht überlebt, solltest du diesen Artikel lesen. Und keine Angst, die Bastelanleitung ist gar nicht so schwer und alles, was du brauchst, ist Moosgummipapier, eine Schere, Dekoband und eine Heißklebepistole.

Das Bastelpapier aus Moosgummi (Werbung) gibt es in verschiedenen Farben, besonders schön sehen die Christbaumkugeln natürlich aus, wenn sie aus glitzerndem Material sind. Deshalb habe ich für meine Kugeln goldenes Moosgummi-Bastelpapier verwendet. Wie gefallen dir meine drei Christbaumkugeln? Ich finde, sie sehen toll aus, besonders die Minnie Mouse Kugel!

Christbaumschmuck DIY

Bastelanleitung für Christbaumschmuck

Erste Variante

So wird gebastelt: Zuerst werden die Kreise aus Moosgummipapier ausgeschnitten. Als Schablone eignet sich ein Glas. Für eine Kugel werden 10 Kreise benötigt. Dann werden die Kreise in der Mitte durchgeschnitten, so dass 20 gleiche Halbkreise entstehen.

Christbaumschmuck DIY
Christbaumschmuck DIY
Christbaumschmuck DIY

Im nächsten Schritt wird jeder Halbkreis in der Mitte gefaltet und die gerade Seite wie in der folgenden Abbildung gezeigt zusammengeklebt.

Christbaumschmuck DIY
Christbaumschmuck DIY

Als nächstes werden zwei Viertelkreise zusammengeklebt.

Christbaumschmuck DIY
Christbaumschmuck DIY

Nun werden alle Teile miteinander zusammengeklebt.

Christbaumschmuck DIY
Christbaumschmuck DIY

Zum Schluss wird der erste Halbkreis mit dem ersten Halbkreis zu einer Kugel zusammengeklebt. Noch ein Dekoband anbringen und fertig ist die erste Weihnachtskugel!

Christbaumschmuck DIY

Diese Weihnachtskugel lässt sich ganz schnell verschönern, zum Beispiel mit Ohren und roter Schleife als Minnie Mouse oder mit Geweih und roter Nase als Rentier. Wie ein Rentiergeweih aus Moosgummi aussehen kann, kannst du im Artikel über Weihnachtshaarreifen und Weihnachtsbrillen sehen.

Christbaumschmuck Minnie Mouse DIY

Zweite Variante

Für die zweite Variante werden wieder zehn Moosgummikreise benötigt. In diesem Fall werden die Kreise in der Mitte gefaltet und auf einer Hälfte zusammengeklebt.

Christbaumschmuck DIY
Christbaumschmuck Minnie Mouse DIY

Am Ende wird der erste Kreis mit dem letzten zusammengeklebt. Das Ergebnis sollte wie in der Abbildung unten aussehen.

Christbaumschmuck DIY
Christbaumschmuck DIY

Nun werden die Seiten immer abwechselnd oben und unten zusammengeklebt. Zum Schluss wieder ein Dekoband befestigen und fertig ist die dritte Christbaumkugel!

Christbaumschmuck DIY
Christbaumschmuck DIY

Wer möchte, kann die Seiten noch mit dem Dekoband bekleben, so sieht der Christbaumschmuck noch edler aus.

Christbaumschmuck DIY

Das war die Weihnachtsbastelidee für heute! Was meinst du? Die Bastelanleitung ist gar nicht so schwer und das Ergebnis sieht toll aus, oder? Schreib mir deine Meinung, das würde mich sehr interessieren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und eine schöne Weihnachtszeit im Kreise deiner Lieben!

Weitere tolle Ideen rund um Weihnachten findest du in der Kategorie Weihnachten. Schau doch mal rein, dort findest du tolle Rezepte, Bastelideen und eine Schnitzeljagd!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht