Heute habe ich wieder eine weihnachtliche Bastelidee für dich, und zwar zeige ich dir, wie du Christbaumschmuck aus Moosgummi basteln kannst. Der Christbaumschmuck aus Moosgummipapier ist ideal für Haushalte mit Kindern oder Katzen, denn wenn die Christbaumkugeln aus Versehen herunterfallen, passiert wirklich nichts. Wenn du also schon einmal befürchtet hast, dass deine Christbaumkugel die Weihnachtszeit nicht überlebt, solltest du diesen Artikel lesen. Und keine Angst, die Bastelanleitung ist gar nicht so schwer und alles, was du brauchst, ist Moosgummipapier, eine Schere, Dekoband und eine Heißklebepistole.
Das Bastelpapier aus Moosgummi (Werbung) gibt es in verschiedenen Farben, besonders schön sehen die Christbaumkugeln natürlich aus, wenn sie aus glitzerndem Material sind. Deshalb habe ich für meine Kugeln goldenes Moosgummi-Bastelpapier verwendet. Wie gefallen dir meine drei Christbaumkugeln? Ich finde, sie sehen toll aus, besonders die Minnie Mouse Kugel!
Bastelanleitung für Christbaumschmuck
Erste Variante
So wird gebastelt: Zuerst werden die Kreise aus Moosgummipapier ausgeschnitten. Als Schablone eignet sich ein Glas. Für eine Kugel werden 10 Kreise benötigt. Dann werden die Kreise in der Mitte durchgeschnitten, so dass 20 gleiche Halbkreise entstehen.
Im nächsten Schritt wird jeder Halbkreis in der Mitte gefaltet und die gerade Seite wie in der folgenden Abbildung gezeigt zusammengeklebt.
Als nächstes werden zwei Viertelkreise zusammengeklebt.
Nun werden alle Teile miteinander zusammengeklebt.
Zum Schluss wird der erste Halbkreis mit dem ersten Halbkreis zu einer Kugel zusammengeklebt. Noch ein Dekoband anbringen und fertig ist die erste Weihnachtskugel!
Diese Weihnachtskugel lässt sich ganz schnell verschönern, zum Beispiel mit Ohren und roter Schleife als Minnie Mouse oder mit Geweih und roter Nase als Rentier. Wie ein Rentiergeweih aus Moosgummi aussehen kann, kannst du im Artikel über Weihnachtshaarreifen und Weihnachtsbrillen sehen.
Zweite Variante
Für die zweite Variante werden wieder zehn Moosgummikreise benötigt. In diesem Fall werden die Kreise in der Mitte gefaltet und auf einer Hälfte zusammengeklebt.
Am Ende wird der erste Kreis mit dem letzten zusammengeklebt. Das Ergebnis sollte wie in der Abbildung unten aussehen.
Nun werden die Seiten immer abwechselnd oben und unten zusammengeklebt. Zum Schluss wieder ein Dekoband befestigen und fertig ist die dritte Christbaumkugel!
Wer möchte, kann die Seiten noch mit dem Dekoband bekleben, so sieht der Christbaumschmuck noch edler aus.
Das war die Weihnachtsbastelidee für heute! Was meinst du? Die Bastelanleitung ist gar nicht so schwer und das Ergebnis sieht toll aus, oder? Schreib mir deine Meinung, das würde mich sehr interessieren.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und eine schöne Weihnachtszeit im Kreise deiner Lieben!
Weitere tolle Ideen rund um Weihnachten findest du in der Kategorie Weihnachten. Schau doch mal rein, dort findest du tolle Rezepte, Bastelideen und eine Schnitzeljagd!