Ideen für eine Monster AG Party

Beitrag teilen

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die herzhaften Muffins und einmal die süßen Muffins, beide als Mike Glotzkowski dekoriert. In diesem Artikel teile ich nun die weiteren Ideen zum Thema Monster AG Party mit dir.

Wie immer im ersten Kapitel zeige ich dir, wie du schnell und günstig tolle Dekorationen basteln kannst. Im zweiten Kapitel stelle ich weitere gesunde herzhafte und süße Snacks zum Thema Monster AG Party vor. Und zum Schluss natürlich die Bastel- und Spielideen für eine unvergessliche Party. Wenn dein Kind sich also eine Monster-Party wünscht, findest du in diesem Artikel bestimmt genug Inspiration.

Monster AG Party Dekoration

Die Hauptfiguren des Zeichentrickfilms Monster AG sind das grüne Monster mit einem Auge namens Mike Glotzkowski und das blaue Monster mit zwei Hörnern namens Sully. Die Farben Blau und Grün eignen sich daher hervorragend für die Dekoration.

Tischdekoration

Wie immer empfehle ich die Verwendung von Kinderplastikgeschirr anstelle von Einweggeschirr, da es nachhaltiger, günstiger und für die Kinder viel stabiler ist. Und wenn du das Geschirr ein bisschen dekorierst, sieht es genauso schön aus wie das Einweggeschirr zum Thema Monster AG Party.

Zum Beispiel kannst du grüne Becher mit einem Auge bekleben und schon sehen die Becher aus wie Mike Glotzkowski. Für die Teller empfehle ich, Untersetzer mit dem Monster AG Logo zu basteln. Die Vorlagen für das Auge und das Logo findest du am Ende des Artikels zusammen mit weiteren Vorlagen zum Download.

Monster AG Party Tischdekoration

Für die Telleruntersetzer einen Kreis aus blauem Karton etwas größer als die Teller ausschneiden, das Logo der Moster AG aus den Vorlagen ausschneiden und in die Mitte kleben. Fertig sind die Untersetzer!

Monster AG Party Tischdekoration

Du kannst auch kleine Monster AG Logos ausschneiden und auf dem Tisch verstreuen. Außerdem kannst du, wie ich es bei der Pokémon Party gemacht habe, kleine Becher mit Monsterbildern verzieren, mit Obst oder Gemüse füllen und auf dem Tisch verteilen.

Weitere tolle Ideen für die Tischdekoration sind Mike Glotzkowski und Sully aus Luftballons und Servietten.

Monster AG Party Tischdekoration

Die Bastelanleitung ist sehr einfach. Zuerst den Luftballon aufblasen, dann mit nassem Toilettenpapier (3-4 Lagen) bedecken, dann 2 weitere Lagen mit farbigen Servietten machen. Für Mike Glotzkowski werden grüne Servietten benötigt. Dann wird eine weitere nasse Serviette benutzt, um Lidschatten zu machen, wie unten abgebildet. Wenn der Ballon getrocknet ist (1-2 Tage), können Auge, Mund, Arme und Hörner aus buntem Papier ausgeschnitten und aufgeklebt werden.

Monster AG Deko
Monster AG Deko

Sully wird in ähnlicher Weise nur aus hellblauen Servietten gebastelt. Die Hörner habe ich auf die gleiche Weise hergestellt wie für die Wickinge-Helme beim Drachenfest. Die Bastelanleitung findest du im Artikel Drachenzähmen leicht gemacht Party.

Monster AG Deko
Monster AG Deko

Ballondekoration

Für die Ballondekoration kannst du wieder das Logo der Moster AG und das Auge verwenden. So könnte es aussehen.

Monster AG Party Ballons

Weitere Dekorationsideen

Eine weitere sehr einfache Bastelidee ist die Wimpelkette aus blauem und grünem Papier. Schneide aus einem Blatt Papier die drei Dreiecke aus, klebe das Logo der Monster AG oder das Auge darauf und mache mit dem Papierlocher zwei Löcher hinein. Fertig!

Monster AG Party Deko

Zusätzlich zur Wimpelkette kannst du blaue und grüne Pompons aus Seidenpapier basteln. Wie das geht, habe ich im Artikel “Magische Encanto Party“ beschrieben.

Monster AG Party Deko

Was noch zum Thema Monster AG passt, sind die Türen. Denn im Zeichentrickfilm konnten die Monster durch diese Türen in die Welt der Menschen gelangen. Die Türen lassen sich leicht aus farbigem Papier basteln und die Kinder werden sicher gerne mithelfen.

Monster AG Party Deko

Monster AG Party Essen

Bei der Auswahl der Snacks für das Partybuffet versuche ich immer, die Lieblingssnacks meiner Kinder passend zum jeweiligen Motto zu dekorieren. Also z. B. Pizza, Sandwich, Obst- oder Gemüseteller in Form einer der Figuren aus dem Zeichentrickfilm oder in Form des Logos. Die Kinder sind immer begeistert!

Monster AG Party Snacks
Monster AG Party Snacks

Monster AG Party Obst und Gemüse

Zum Motto der Monster AG Party passt natürlich am besten ein Obst- und Gemüseteller als Mike Glotzkowski. Für den Gemüseteller empfehle ich dir Gurken für den Körper, Salatblätter für Mund, Arme und Beine und als Auge eine Schüssel Kräuterquark. Grüne Trauben, Birne und Vanillequark können für den Obstteller verwendet werden. Außerdem kannst du die Zähne aus Marshmallows und das Auge aus Kiwi-Beeren machen.

Monster AG Party Snacks
Monster AG Party Snacks

Andere Obst- und Gemüsesorten kannst du in den Monsterbechern servieren. Für die Monsterbecher einfach die Monsterbilder aus der Vorlage ausdrucken, ausschneiden und auf die Becher kleben. Du kannst ganz normale Kinderbecher verwenden, wie ich sie für die Sonic Party gemacht habe, oder du nimmst die Pappbecher in verschiedenen Farben, die es zum Beispiel bei Amazon gibt.

Monster AG Party Obst und Gemüse
Monster AG Party Obst und Gemüse

Monster AG Party herzhafte Snacks

Ein Rezept für herzhafte Snacks zum Thema Monster AG habe ich bereits veröffentlicht: Pizza-Muffins mit Nudeln, dekoriert als Mike Glotzkowski. Das Rezept und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unter diesem Link.

Monster AG Party Snacks

Weitere Idee ist, einen bösen Chef der Monster AG, Henry J. Waternoose III, aus Blätterteig zu machen.

Monster AG Party Snacks

Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Strudel. Du kannst ihn mit allen möglichen Zutaten füllen, sowohl mit süßen als auch mit herzhaften. Meine Lieblingsfüllung ist Lachs mit Zucchini. Für unsere Dschungelparty habe ich zum Beispiel einen Krokodilstrudel mit dieser Füllung gemacht. Dieses Mal habe ich mich für eine andere leckere Kombination entschieden, nämlich Tomate und Feta.

Unten auf den Bildern ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung abgebildet: Blätterteig mit Tomatensauce oder Ketchup bestreichen, Fetakäse darauf verteilen, in der Mitte zusammenfalten und den Kopf ausschneiden. Aus dem abgeschnittenen Teig kannst du die Arme machen. Für die Beine den Teig einschneiden und zur Spirale drehen. Zum Schluss noch Augen aus Kürbiskernen machen und fertig ist der Bösewicht.

Monster AG Party Snacks
Monster AG Party Snacks
Monster AG Party Snacks
Monster AG Party Snacks
Monster AG Party Snacks
Monster AG Party Snacks

Was bei Kinderfesten auch sehr gut ankommt, ist Laugengebäck. Wenn dein Kind Laugengebäck mag, wird dir diese Idee sicherlich gefallen. Für meine Mottopartys nehme ich immer die tiefgekühlten Laugenstangen, schneide sie nach dem Auftauen in kleine Stücke und lege die Mini-Laugenstangen vor dem Backen so auf das Blech, dass ein zum Motto passendes Bild entsteht. Zum Beispiel habe ich für die Einschulungsfeier das ABC gemacht und für die Dschungelfeier eine Schlange.

Für diese Party habe ich den zweiten Bösewicht Randall aus Laugenstangen gebastelt. Die Schuppen, Krallen, Augen, Nase und Zähne sind aus Kürbiskernen. Wie gefällt dir das Ergebnis, erkennst du Randall wieder?

Monster AG Party Snacks
Monster AG Party Snacks

Wenn du nicht so viel Zeit zum Backen hast, kannst du auch einfache Sandwiches machen. Mit zwei Löchern für Auge und Mund sehen die Sandwiches wie Monster aus. Für mehr Details kannst du Käse und Salami verwenden. Wer mag, kann auch mehrere kleine Löcher für die Augen machen, denn Monster können auch viele Augen haben.

Monster AG Party Snacks

Was auch sehr einfach zu machen ist, sind die Monsterburger. Die Augen für die Monsterburgen kannst du entweder wie bei den Pizza Muffins aus Mozzarella und Oliven machen, oder du bastelst sie aus Papier und Zahnstochern und steckst sie einfach in einen Burger. 

Monster AG Party Snacks

Ich finde, die Burger mit den Papieraugen sehen aus wie das Monsterkostüm von Boo? Siehst du die Ähnlichkeit?

Monster AG Party süße Snacks

Das erste Rezept für die süßen Snacks habe ich auch schon veröffentlicht: Pistazien-Muffins mit Himbeer-Kern, dekoriert als Mike Glotzkowski.

Muffins sind eine perfekte Alternative zu Torten bei Kindergeburtstagen, denn viele Kinder mögen keine Cremetorten und Muffins sind viel bequemer zu essen, da man kein Besteck braucht. Und diese Muffins schmecken einfach fantastisch. Das Rezept und die Deko-Anleitung findest du hier.

Monster AG Muffins

Eine weitere süße Snackidee ist, Sully aus Oreos zu machen. Und so geht’s: Schokolade schmelzen, blau einfärben (unbedingt Schokoladenfarbe verwenden, z.B. von ‎JIUPIN (Werbung)), die Oreos in die Schokolade tauchen und auf Backpapier legen, damit sie fest werden. Solange die Schokolade noch nicht fest ist, die Brezelhörnchen hineinstecken, die Zuckeraugen aufsetzen und mit Zahnstochern Mund und Nase aufmalen.

Monster AG Muffins

Anstelle von Oreos kannst du auch Cake Pops verwenden. Ein einfaches Rezept für Cake Pops in einer Silikonbackform findest du hier.

Oder du nimmst die Macarons und malst die Augen mit Lebensmittelfarbe an, wie ich es für die Macarons für das Drachenfest gemacht habe.

Monster AG Party Bastel- und Spielideen

Monster AG Party Bastelideen

Wie immer empfehle ich, das Programm mit Basteln zu beginnen. Die erste Idee ist, Türen aus buntem Papier zu basteln. Je nach Alter und Geschlecht können die Kinder die Türen noch bemalen oder mit Glitzersteinen verzieren. Es wäre doch toll, wenn jedes Kind seine eigene Zaubertür mit nach Hause nehmen könnte.

Monster AG Party Bastelideen

Die zweite Idee ist, die Monster aus Luftballons zu machen. Dazu brauchst du Luftballons, Luftballonstäbe (z.B. von Amazon (Werbung)), Augen und Münder (z.B. aus Vorlagen), etwas farbiges Papier für die Arme und etwas Krepppapier für die Haare. 

Monster AG Party Bastelideen
Monster AG Party Bastelideen
Monster AG Party Bastelideen

Hier können sich die Kinder richtig austoben, denn es gibt kein richtig oder falsch und es muss auch nicht schön werden, je gruseliger, desto besser.

Monster AG Party Schatzsuche

Für die Schatzsuche habe ich die Idee aus dem Zeichentrickfilm übernommen. Die Kinder werden aufgefordert, das kleine Mädchen Boo nach Hause zu bringen. Dazu müssen sie natürlich erst einmal die richtige Tür finden. Um die Tür zu finden, müssen die Kinder den Hinweisen folgen und verschiedene Aufgaben lösen.

Die erste Herausforderung lautet: Energie erzeugen. Denn leider hat die Fabrik der Monster AG keinen Strom mehr und ohne Strom lassen sich die Türen nicht öffnen. Hier sollen sich die Kinder daran erinnern, dass die Energie durch das Lachen der Kinder erzeugt wird, also sollen alle nacheinander etwas Lustiges machen und die anderen sollen so laut wie möglich lachen.

Lachende Kinder

Nachdem die Energiereserven wieder aufgefüllt sind, sollen die Kinder das Mädchen finden. Dazu kannst du z.B. ein Rätsel verwenden: Welcher Weg führt zu Boo?

Monster AG Party Rätsel

Die Energie ist gesichert, das Mädchen ist gefunden, die Suche nach der richtigen Tür kann beginnen.

Wo die Tür versteckt ist, weiß das Eidechsen-Monster Randall. Also müssen die Kinder ihn als Nächstes finden. Für diese Aufgabe empfehle ich dir, ein Bild von Randall im Garten oder in der Wohnung zu verstecken. Als erstes bekommen die Kinder wieder ein Rätsel: Finde den richtigen Schatten! Wenn das Rätsel gelöst ist, verrätst du, wo die Kinder Randall suchen müssen. (z.B. Garten oder Wohnzimmer)

Monster AG Party Rätsel

Um die Suche etwas interessanter zu gestalten, kannst du zusätzlich die Wege (Eingang ins Zimmer oder Ausgang nach draußen) mit kleinen Hindernissen versperren. 

Zum Beispiel mit einer kleinen Parkuhr aus Türen, bei der die Kinder von Tür zu Tür springen müssen. 

Monster AG Party Spiele

Eine andere Idee für ein Hindernis auf dem Weg kann das Dosenwerfen sein. Einfach die Monsterbilder ausdrucken, auf die Becher kleben und schon sind die Monsterdosen bereit für das Spiel.

Monster AG Party Spiele

Wenn die Kinder den Randall gefunden haben, können sie auf der anderen Seite des Bildes herausfinden, wo die Türen versteckt sind. Zum Beispiel die Toilette oder die Garage. Dort finden die Kinder viele Türen, die aber kaputt sind und die sie wieder zusammensetzen müssen. 

Ich empfehle, die Anzahl der Türen der Anzahl der Kinder anzupassen. So dass jedes Kind eine Tür zusammenbauen kann. Je nach Alter der Kinder kannst du die Türen in zwei oder mehr Teile schneiden.

Monster AG Party Spiele
Monster AG Party Spiele

Jetzt sind alle Türen repariert, welche ist die richtige? Jede Tür hat einen dreistelligen Code. Um den richtigen Code herauszufinden, müssen die Kinder die folgenden Rätsel lösen.

Die Lösung des Rätsels ist sechs, fünf, sieben. Die Tür mit diesem Code ist also die Tür, die Boo nach Hause bringt.

Monster AG Party Rätsel

Nun ist Boo zu Hause und die Kinder werden mit einem Schatz belohnt!

Das waren meine Ideen zum Thema Monster AG Party, ich hoffe du hast etwas Inspiration für deine Party gefunden. Wenn dir die Ideen gefallen haben, kannst du dir hier die Vorlagen herunterladen, einfach auf den Button unten klicken und schon hast du das Dokument.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir, ich helfe dir gerne weiter, so gut ich kann.

Verpasse keine neuen Beiträge und folge mir auf Instagram und Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht