Kürzlich wurde ich gebeten, eine Hochzeitstorte zu backen, und was soll ich sagen: Es war ein voller Erfolg! Sowohl die Gäste als auch das Brautpaar waren begeistert! Deshalb habe ich mich entschlossen, das Rezept mit meinen Lesern zu teilen, damit auch ihr eine solche Traumtorte backen könnt. Dieses Rezept ist einfach traumhaft! Eine himmlische Kombination aus Mascarpone und Beeren, die jeden Gaumen zum Strahlen bringt. Es ist super variabel und für jeden Anlass geeignet.
Für meine Hochzeitstorte habe ich mir etwas ganz Besonderes ausgedacht: einen luftigen, saftigen Vanillekuchen, kombiniert mit einer köstlichen Mascarpone-Sahne-Creme und einer himmlischen Vanille-Himbeer-Fruchtfüllung. Klingt unglaublich, oder? Wenn du statt Himbeeren eine andere Frucht verwenden möchtest, ist das auch kein Problem: Ersetze einfach die Himbeeren im Rezept durch andere Beeren oder Saft und schon hast du eine andere leckere Füllung.
Aber nicht nur die Füllung ist ein Traum. Auch das Aussehen der Torte kann sich sehen lassen: Naked Cake Design mit Schokoladendrip und einer Dekoration aus frischen Beeren.
Na, habe ich dein Interesse geweckt? Perfekt, dann findest du unten die köstliche Zutatenliste und die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Zutaten für die Hochzeitstorte
Zutaten für den Vanillekuchen
1000 g Mehl
880 g Zucker
12 Eier
4 TL Vanille-Extrakt oder 4 Päckchen Vanillin-Zucker
1000 g Schlagsahne
8 TL Backpulver
Zutaten für die Mascarpone-Creme
500 g Mascarpone
1100 g Schlagsahne
1000 g Frischkäse
180 g Puderzucker
3 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanillin Zucker
etwas Milch zum Tränken
Zutaten für die Fruchtfüllung
1 kg tiefgekühlte Himbeeren
6 Esslöffel Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
2 Päckchen Vanillepudding
Zutaten für die Dekoration
200 g Vollmilchschokolade
1 EL Kokosfett
250 g Himbeeren
300 g Heidelbeeren
125 g Brombeeren
Schritt-für-Schritt Anleitung für die Hochzeitstorte
Vanillekuchen
Eier, Zucker und Vanille-Extrakt in einer Schüssel schaumig schlagen, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat.
Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.
In einem anderen Schüssel die kalte Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
Die Backformen mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig auf vier Backformen (2 mit 29 cm Durchmesser und 2 mit 18 cm Durchmesser) verteilen.
Bei 170 °C Umluft 45-60 Minuten backen (Stäbchenprobe).
Wenn die Kuchen abgekühlt sind, jeden Kuchen halbieren, so dass vier große Böden für den unteren Kuchen und vier kleine Böden für den oberen Kuchen entstehen.
Fruchtfüllung
Die tiefgefrorenen Himbeeren auftauen, kurz aufkochen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Sechs Esslöffel Himbeerpüree abkühlen lassen und mit Vanillepuddingpulver verrühren. Den Rest mit Zucker und Vanillin-Zucker aufkochen, die Puddingmischung einrühren und unter ständigem Rühren 1 Minute kochen lassen. In eine flache Schüssel geben, mit einer Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
Anstelle von Himbeeren kannst du auch andere Beeren verwenden oder einfach Saft nehmen – der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt! Wie wäre es zum Beispiel mit einer Füllung aus Maracuja-Saft? Die schmeckt nicht nur unglaublich erfrischend, sondern auch noch super lecker! Einfach 1 kg Himbeeren durch 1 Liter Saft ersetzen – fertig!
Mascarpone-Creme
Für die Mascarpone-Creme Sahne, Frischkäse und Mascarpone verrühren, Puderzucker, Vanillin-Zucker und Sahnesteif dazugeben und kurz aufschlagen.
Zusammenbau von Ober- und Untertorte
Für meine Hochzeitstorte habe ich einen speziellen Tortenständer verwendet. Denn bei einer zweistöckigen Torte ist Stabilität sehr wichtig. Damit die untere Torte das Gewicht der oberen Torte tragen kann, kann man entweder die Torte mit einer stabilen Creme wie z.B. Buttercreme oder Ganache bestreichen oder man baut viele Stützen in die Torte ein. Da meine Torte eine sogenannte Naked Cake sein sollte, entfiel die erste Variante. Ich wollte auch nicht zu viele Holzstützen einbauen, weil das beim Anschneiden der Torte auch nicht so schön aussieht. Also habe ich mir diesen stabilen Tortenständer aus Metall bei Amazon (Werbung) bestellt. Bei diesem Tortenständer wird die untere Torte direkt auf dem Ständer aufgebaut und die obere Torte kann später auf die zweite Ebene gestellt werden.
Um sicherzustellen, dass die Torte beim Stapeln gerade bleibt und die Creme nicht ausläuft, empfehle ich die Verwendung eines Tortenrings (z.B. von 4smile (Werbung)) und eventuell einer Tortenfolie (z.B. von Amazon (Werbung)). Die Vorteile von Tortenfolie sind: Die Creme bleibt nicht am Ring kleben und ich kann auch Kuchen stapeln, die höher sind als der Ring.
Untere Torte
Für die untere Torte die Öffnung für die Säule des Tortenständers aus Tortenboden ausschneiden, dann kann die Torte direkt auf den Tortenständer aufgebaut werden. Damit die Torte nicht zu trocken wird, empfehle ich immer, den Tortenboden vorher mit Milch zu tränken. Dann kann die Creme darauf verteilt werden und anschließend die Himbeerfüllung.
Anschließend wird der zweite Tortenboden darauf gelegt und kurz angedrückt. Diesen Vorgang zweimal wiederholen. Den letzten Boden auflegen und kurz andrücken. Die Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen. Erst dann den Ring und die Kuchenfolie entfernen.
Nachdem die Torte gut ausgekühlt ist, kann mit dem Verzieren begonnen werden. Zuerst wird die Torte mit Mascarpone-Creme bestrichen.
Für den Schokoladendrip die Schokolade mit dem Kokosfett schmelzen, etwas abkühlen lassen und in einen Spritzbeutel füllen.
Nun die Schokolade vorsichtig an den Seiten der Torte herunterlaufen lassen. Zum Schluss die Schokolade oben auf der Torte verteilen und, solange die Schokolade noch nicht fest ist, die Beeren darauf verteilen.
Wer möchte, kann auch ein paar Beeren um die Torte legen. Und damit ist die untere Torte fertig!
Obere Torte
Die obere Torte wird auf die gleiche Weise aufgebaut. Wer eine Hochzeitstorte mit zwei verschiedenen Etagen machen möchte, kann statt der Himbeerfüllung auch eine andere Geschmacksrichtung verwenden, z.B. Maracuja.
Zusammensetzen der Hochzeitstorte
Wenn beide Torten fertig dekoriert sind, kann die zweite Etage des Tortenständers aufgebaut und die obere Torte aufgesetzt werden. Wenn du deine Hochzeitstorte transportieren musst, empfehle ich dir, die obere Torte erst vor Ort aufzubauen.
Zum Schluss noch das Schild „Mr und Mrs“ und fertig ist die Hochzeitstorte – ein Traum aus Mascarpone und Beeren!
Das Schild habe ich übrigens bei Amazon (Werbung) bestellt.
Na, wie findest du das Ergebnis? Ich bin absolut begeistert! Es hat den Gästen super geschmeckt und das Braupaar war restlos begeistert – besser hätte es nicht laufen können!
Weitere leckere Tortenrezepte findest du in der Kategorie Rezepte!