Osterschatzsuche – hilf dem Osterhasen, die Eier zu finden!

Beitrag teilen

Ostern steht vor der Tür und viele Kinder freuen sich endlich auf die Eiersuche. Viele fragen sich sicherlich, was kann ich tun, um die Eiersuche ein wenig spannender und interessanter zu gestalten. Ich habe eine Idee und schlage vor, anstelle einer klassischen Ostereiersuche eine Osterschatzsuche zu veranstalten. Was denkst du, würden sich deine Kinder darüber freuen? Auf jeden Fall! 

Da die Weihnachtsschatzsuche hier auf dem Blog ein großer Erfolg war, dachte ich, ich teile mit dir auch die Osterschatzsuche, die ich für meine Jungs vorbereitet habe. 

Meine Zwillinge sind sechs und können schon lesen, daher ist diese Schatzsuche für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Ein paar der Rätsel können aber auch für jüngere Kinder verwendet werden. Das musst du selbst entscheiden, je nachdem, was deine Kinder schon können.

Da das Wetter draußen vielleicht nicht so gut sein kann und nicht jeder einen Garten hat, ist diese Osterschatzsuche für zu Hause gedacht. Natürlich kannst du die Ideen aber auch nutzen und die Schatzsuche draußen veranstalten.

Osterschatzsuche - Beschreibung

Zu Beginn des Spiels erhalten die Kinder einen Brief vom Osterhasen. Der Osterhase will sich amüsieren und hat deshalb überall Ostereier versteckt. Um die Eier zu finden, hat der Osterhase Hinweise hinterlassen, die aus verschiedenen Rätseln bestehen. Die Lösung der Rätsel verrät den Kindern, wo sich das nächste Ei befindet.

Osterschatzsuche

Auf jedes Ei wird ein Buchstabe gemalt oder geklebt. Wenn alle Eier gefunden sind, sollen die Kinder aus den Buchstaben ein Wort bilden. Das ist der Hinweis auf den Ort, an dem ein Schatz versteckt ist. Ich habe beschlossen, den Schrank als Versteck für den Schatz zu verwenden. Das Wort SCHRANK enthält sieben Buchstaben. Das heißt, es werden sieben Eier mit Buchstaben versteckt. Die Buchstaben werden nicht in der gleichen Reihenfolge wie im Wort gefunden, sonst könnten die Kinder das Versteck zu früh erraten.

Den ersten Hinweis auf das erste Ei erhalten die Kinder gleich mit dem Brief des Osterhasen: Es handelt sich um ein Rätsel „Zähle die Ostereier„. Die Lösung führt die Kinder zu einem Schreibtisch.

Osterschatzsuche

Auf dem Schreibtisch finden die Kinder zum Beispiel das Ei mit dem Buchstaben A und das nächste Rätsel.

Die Lösung ist die Mikrowelle.

Osterschatzsuche

Die Kinder laufen zur Mikrowelle und finden das Ei mit dem nächsten Buchstaben und das nächste Rätsel.

Fenster ist die Lösung. Natürlich gibt es mehr als ein Fenster im Haus, so dass die Kinder ein wenig länger suchen müssen, um das Ei zu finden.

Osterschatzsuche

Und so geht es weiter. Das nächste Rätsel ist für die Kinder, die schon schreiben können. Hier müssen die Kinder die Anfangsbuchstaben jedes Wortes reinschreiben und dann kommt das Wort Stuhl heraus.

Osterschatzsuche

Im nächsten Rätsel müssen die Spieler einen Code herausfinden, indem sie die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge verbinden. Die Reihenfolge wird durch die unten stehenden Wörter bestimmt. Die Lösung des Rätsels lautet fünf vier neun und führt die Kinder in den Waschraum.

Osterschatzsuche

Dann sollen die Kinder die Eier in der Reihenfolge von klein nach groß anordnen. Dies führt zu dem Wort “ Kamin“.

Osterschatzsuche

Als nächstes wartet eine geheime Botschaft auf die Kinder. Das Entschlüsseln dieser Nachricht führt zum Backofen.

Osterschatzsuche

Im Backofen finden die Kinder das letzte Ei mit dem letzten Buchstaben. Nun können die Kinder versuchen, das Wort „Schrank“ aus den Buchstaben zu bilden. Meiner Erfahrung nach ist das für die Sechsjährigen nicht so einfach, also habe ich ein weiteres Rätsel vorbereitet. Dies sollte die Kinder zu einem Hinweis führen, der die richtige Reihenfolge der Buchstaben zeigt.

Das Rätsel heißt „Streiche alle Buchstaben durch, die in dem Wort EIER vorkommen“. Die verbleibenden Buchstaben sollen dann das Wort Sofa bilden.

Osterschatzsuche

Auf dem Sofa finden die Spieler nun eine Tabelle mit Eiern in verschiedenen Farben. Die Farben sollen mit den Farben der verstärkten Eier oder den Farben der geschriebenen Buchstaben übereinstimmen. Und die Reihenfolge muss das gesuchte Wort Schrank ergeben. 

Osterschatzsuche

Um diesen Hinweis zu nutzen, musst du natürlich die Buchstaben genau wie in der Tabelle auf die Eier kleben oder malen. Zum Beispiel muss der Buchstabe S auf ein rotes Ei geklebt oder rot angemalt werden, der Buchstabe C auf ein gelbes Ei, der Buchstabe H auf ein grünes Ei und so weiter.

Nun wird das Wort SCHRANK erraten und die Kinder finden den Schatz!

Wir haben also das Ende des Spiels erreicht. Was sagst du dazu? Wenn du die Osterschatzsuche auf die gleiche Weise machen willst, kannst du die Rätsel hier kostenlos herunterladen und ausdrucken. Du brauchst außerdem sieben bunte Eier in gelb, rot, hellblau, orange, lila, grün und blau oder die Buchstaben in diesen Farben.

Wenn du aber deine eigene Osterschatzsuche machen willst, zum Beispiel draußen, kannst du hier die Rätsel ohne die Hinweise auf Verstecke herunterladen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen und du konntest dich für deine Osterschatzsuche inspirieren lassen. Schreib mir, was du davon hältst, das würde mich sehr freuen.

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Birte

    Liebe Jekaterina,
    wow, wow, wow, ich habe noch nie so tolle Aufgaben bei einer Schatzsuche gesehen. Vielen lieben Dank, dass du die teilst.
    Ich bin total begeistert!

    Liebe Grüße
    Birte

    1. Jekaterina

      Liebe Birte,
      Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar, das ist für mich die beste Belohnung und Motivation weiterzumachen!
      Liebe Grüße
      Jekaterina

  2. Anonymous

    vielen lieben Dank!!!!

  3. Gappel

    Super Ideen und Erleichterung für Mamas 😃
    Tausend Dank für deine Mühe und Arbeit!

    1. Jekaterina

      Liebe Olga,
      immer gerne, ich freue mich, wenn ich helfen kann!
      LG Jekaterina

  4. Baster

    Hallo, kannst Du mir bitte sagen, warum das zweite Ei (mit dem Fenster) keine Hälfte hat? Für mich haben alle 3 ihre Hälften;) und noch der Code, warum ist es 549? Welches Bild ist dann die Nummer 9? Das passt auch nicht wenn ich die drei ersten als die Nummern 7,8,9 nehme. Kannst Du mir das bitte klären? Die Rätsel gefallen mir sehr und ich möchte die gerne nutzen. Tolle Arbeit! Sooo kreativ! Daaaanke!

    1. Jekaterina

      Hallo, verbinde die Hälften, dann siehst du, dass eine übrig bleibt. Das andere Rätsel wird so gelöst: Unten findest du drei Wortkombinationen. Jede Kombination ergibt eine Zahl, dazu musst du die Punkte neben den Bildern mit dem Bleistift verbinden. Das ist wie eine Wegbeschreibung für den Bleistift. Neun ergibt sich, wenn du die Wörter Schaf, Küken, Eier, Blumen, Schaf, Blumen, Hase verbindest.
      LG Jekaterina

      1. Baster

        Dankeschön!!!! Jetzt ist alles klar:) freue mich schon für meine Kinder:) die werden die Rätsel genießen:) tolle Leistung, bin völlig begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht