Miraculous Torte

Beitrag teilen

Passend zum neuen Kinostart von Ladybug und Cat Noir dreht sich in meinem Blog diesen Monat alles um das Thema Miraculous. Den Anfang macht heute ein Rezept für eine Miraculous Torte

Damit das Thema Ladybug auf den ersten Blick erkennbar ist, habe ich mich für einen roten Fondant mit schwarzen Punkten entschieden. Die Torte erinnert sofort an Marienkäfer. Als weitere Dekoration für meine Miraculous Torte habe ich die Kwamies von Ladybug und Cat Noir: Tikki und Plagg aus Fondant modelliert. Sind süß geworden, nicht wahr?

Um die Farben von Ladybug und Cat Noir auch im Inneren der Torte aufzugreifen, habe ich mich für einen dunklen Boden mit roter und grüner Creme entschieden. Die Böden habe ich aus saftigen Brownies gemacht, die durch die Zartbitterschokolade richtig schokoladig schmecken. Als Füllung habe ich Mascarpone-Sahne-Creme gewählt. Anstatt die Creme mit Lebensmittelfarbe einzufärben, habe ich Erdbeeren und Pistazien verwendet. Stell dir also vor, ein Brownie-Boden aus Zartbitterschokolade mit Erdbeer-Mascarpone-Creme, frischen Erdbeeren, Pistaziencreme und karamellisierten Pistazien. Klingt lecker, oder?

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann findest du in diesem Artikel das Rezept für die leckere Schokoladen-Erdbeer-Pistazien-Torte und die Schritt-für-Schritt Anleitung für die Dekoration der Miraculous Torte.

Zutaten für die Miraculous Torte

Zutaten für den Brownie

250 g Butter

200 g Zartbitterschokolade

200 g Crème fraîche

320 g Zucker

4 Eier

300 g Mehl

50 g Kakao

1 Teelöffel Natron

1 Päckchen Vanillin-Zucker

Prise Salz

Zutaten für die Mascarponecreme

500 g Mascarpone

300 g Frischkäse

400 g Schlagsahne

Zutaten für die Pistazien-Mascarpone-Creme

200 g Pistaziencreme (Rewe Feine Welt)

Zutaten für den Crunch

50 g Zucker

50 g Pistazien

Zutaten für die Erdbeer-Mascarpone-Creme

4 Esslöffel Erdbeerkonfitüre

200 g Erdbeeren

50  ml Milch zum Tränken

Zutaten für die Ganache

250 g Vollmilchschokolade

100 ml Sahne

Zutaten für die Dekoration

600 g Fondant, rot (z.B. von Massa Ticino (Werbung))

150 g Fondant, schwarz

10 g Fondant, weiß

Lebensmittelfarbe, blau, grün, violett, gelb (z. B. von Wilton (Werbung))

Schritt-für-Schritt Anleitung für die Miraculous Torte

Brownie

Eier, Zucker und Vanillin-Zucker in einer Schüssel schaumig rühren, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat.

Brownie-Boden

Die geschmolzene Butter und die Crème fraîche langsam unterrühren.

Brownie-Boden

Mehl, Kakao und Natron mischen und unter die Masse heben.

Brownie-Boden

Zum Schluss die Schokolade reiben und unter den Teig heben.

Brownie-Boden
Brownie-Boden

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.

Ich habe mich für Blechkuchen entschieden, um Backzeit zu sparen. Die passenden runden Böden werden später ausgestochen.

Brownie-Boden

Den Kuchen bei 170 °C, Umluft, 30 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Der Kuchen kann natürlich auch in zwei runden Formen mit 18 cm Durchmesser gebacken werden. Die Backzeit verlängert sich dann auf 45-60 Minuten.

Brownie-Boden

Nach dem Abkühlen werden die Böden mit einem Ring von 16 cm Durchmesser ausgeschnitten.

Für die Torte werden fünf Böden benötigt. Es ist kein Problem, wenn du es nicht schaffst, fünf vollständige Kreise auszuschneiden. Verwende einfach die restlichen Kuchenstücke, um die Böden zu vervollständigen.

Brownie-Boden

Mascarpone-Füllung

Für die Creme Mascarpone, Frischkäse und Sahne vermischen und kurz aufschlagen.

Mascarpone - Creme

Die Hälfte der Mascarponecreme mit der Pisatziencreme verrühren.

Pistazien - Mascarpone - Creme

Die andere Hälfte der Mascarponecreme mit der Erdbeerkuvertüre verrühren.

Erdbeeren - Mascarpone - Creme

Pistazien-Crunch

Zucker mit ca. 20 ml Wasser in einer Pfanne bei mittlerer Hitze aufkochen. Wenn sich der Zucker verfärbt, die Pistazien zugeben, kurz anrösten, nicht zu dunkel werden lassen und auf einem Backpapier abkühlen lassen.

Pistazien-Crunch

Zusammensetzen der Miraculous Torte

Jetzt wird die Torte geschichtet! Die Torte lässt sich am besten mit einem Tortenring schichten. Ich benutze zusätzlich eine Tortenfolie. So bleibt die Creme nicht am Ring kleben und ich kann auch Torten stapeln, die höher sind als der Ring.
Zuerst den Boden mit Milch tränken, dann die Pistazien-Mascarpone-Creme und zum Schluss die karamellisierten Pistazien darauf verteilen. Dann den nächsten Boden auflegen und kurz andrücken. Den Boden wieder tränken und nun mit der Erdbeer-Mascarpone-Creme bestreichen und die frischen, geschnittenen Erdbeeren darauf verteilen.

Miraculous Torte
Miraculous Torte

Vorgang wiederholen. Den letzten Boden auflegen und kurz andrücken.

Miraculous Torte

Die Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen. Erst dann den Ring und die Kuchenfolie entfernen.

Miraculous Torte

Dekoration der Miraculous Torte

Da die Mascarponecreme nicht für Fondant geeignet ist, muss die Torte mit einer Ganache überzogen werden, um den Fondant vor der Feuchtigkeit in der Torte zu schützen. Für die Ganache die Sahne erhitzen und die Schokolade darin unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Wenn du noch nie eine Ganache gemacht hast, lese meinen Artikel über die Glitzertorte in Schwarz und Gold, in dem ich erkläre, worauf du bei der Herstellung von Ganache achten musst.

Nun wird die Torte in zwei Schritten mit der Ganache bestrichen. Die erste Ganacheschicht soll alle Krümel binden, die zweite Ganacheschicht soll Unebenheiten ausgleichen. Wenn die erste Schicht fertig ist, den Kuchen für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nach der zweiten Schicht muss die Torte für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt werden, damit sie fest wird.

Miraculous Torte

Jetzt wird die Torte mit Fondant überzogen. Ich habe mich für roten Fondant mit schwarzen Punkten entschieden, um an die Marienkäfer zu erinnern. Den Fondant vor dem Ausrollen gut kneten. Je elastischer der Fondant ist, desto leichter kann die Torte damit glatt überzogen werden. Natürlich spielt auch die Qualität des Fondants eine wichtige Rolle. Ich bin ein großer Fan der Fondantmarke Massa Ticino (Werbung). Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Fondant sehr elastisch ist und nicht so schnell reist wie viele andere Fondantmarken. Wenn du also öfter Probleme mit dem Eindecken deiner Torten hast, kann ich dir diese Marke nur empfehlen.

Den ausgerollten roten Fondant auf die Torte legen und vorsichtig von oben nach unten glattstreichen, so dass keine Falten entstehen. Das erfordert viel Übung, aber keine Sorge, kleine Falten können später mit Deko-Elementen überdeckt werden.

Den überstehenden Fondant abschneiden. Den Rand mit einer Dekokordel verdecken. Die Dekokordel kann aus zwei Fondantschnüren hergestellt werden.

Miraculous Torte

Aus schwarzem Fondant kleine Kreise ausstechen und aufkleben. Damit ist die Miraculous Torte fertig, es fehlen nur noch die Kwamies.

Miraculous Torte

Miraculous Torten Topper

Kwami Tikki

Zuerst wird der Fondant mit etwas CMC-Pulver (Werbung) vermischt und gut durchgeknetet. Durch das CMC-Pulver wird der Fondant schneller fest. Zuerst modellierst du aus ca. 60g Fondant einen runden Kopf. Damit der Kopf rund bleibt, auch wenn du ihn ablegst, kannst du eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Tasse verwenden.

Miraculous Torte

Dann zeichnest du mit Modellierwerkzeugen die Stellen für die Augen, den Mund und die Augenbrauen, wie auf dem ersten Bild unten zu sehen. Die Modellierwerkzeuge, die ich zum Modellieren von Figuren verwende, habe ich im Beitrag über den Pokémon-Kuchen gezeigt. Dann füllst du die Vertiefungen für die Augen mit weißem Fondant aus. Darauf klebst du einen kleinen Kreis aus blauem und schwarzem Fondant. Zum Schluss machst du den Mund, die Augenbrauen und die Umrandung der Augen mit schwarzem Fondant. Nicht zu vergessen die schwarzen Punkte auf Stirn und Wangen, denn Tikki ist ein Marienkäfer.

Miraculous Torte
Miraculous Torte
Miraculous Torte

Als nächstes modellierst du den Körper in Kegelform. Dafür werden ca. 45 g Fondant benötigt. Zur Stabilisierung kannst du einen Zahnstocher in die Mitte stecken.

Miraculous Torte

Für Arme und Beine werden ca. 20 g Fondant benötigt. Ich wollte, dass meine Tikki auf dem Tortenrand sitzt und die Füße nach unten hängen, also habe ich sie so auf die Modelliermatte gesetzt.

Miraculous Torte

Zum Schluss werden noch ein Schwanz und zwei Fühler benötigt. Für die Fühler habe ich einen dünnen Draht mit Fondant umwickelt. So bleiben die Fühler stabil.

Miraculous Torte

Nun wird der Kwami von Ladybug zusammengesetzt. Wie gefällt dir das Ergebnis? Kannst du die Tikki erkennen?

Miraculous Torte

Kwami Plagg

Plagg kann in ähnlicher Weise nur mit schwarzem Fondant modelliert werden.

Zuerst den Kopf mit den beiden Ohren modellieren, dann die Augen, den Mund und die Nase zeichnen.

Miraculous Torte

Jetzt noch die Augen aus grünem, gelbem und schwarzem Fondant, den Mund mit dunkelroter Zunge und nicht zu vergessen die beiden spitzen Zähne. Der Körper von Plagg wird genau wie bei Tikki modelliert, nur die Beine sind bei Plagg etwas kleiner. Zum Schluss noch einen langen Schwanz und der Kwami kann zusammengesetzt werden. Nicht perfekt, aber der Plagg ist doch zu erkennen, oder?

Miraculous Torte
Miraculous Torte

Jetzt können die Kwamies auf die Torte platziert werden und die Miraculous Torte ist fertig!

Miraculous Torte
Miraculous Torte

Das war mein Ladybug und Cat Noir Kuchen. Was denkst du über das Ergebnis?

Die Miraculous Torte sah auch im Anschnitt toll aus. Vor allem hat sie sehr gut geschmeckt!

Miraculous Torte

Übrigens: Wenn du keinen Brownie-Boden magst, kannst du auch Schokoladenbiskuit oder Vanillebiskuit oder ganz normalen Rührkuchen nehmen, damit schmeckt die Torte auch superlecker. Immer noch nicht sicher, ob das der richtige Geschmack ist? In der Kategorie Rezepte findest du viele weitere Tortenrezepte!

Nächste Woche geht es weiter mit den Miraculous Party Ideen, also wenn du oder deine Kinder Fans sind, schaut unbedingt wieder vorbei!

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Melanie

    Hallo, wieviele Tage im voraus kann man dir Böden backen?

    1. Jekaterina

      Liebe Melanie,
      du kannst die Böden zwei bis drei Tage im Voraus backen. Wichtig ist, dass du sie gut in Frischhaltefolie einwickelst, damit sie nicht austrocknen.
      Liebe Grüße
      Jekaterina

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht