Heute gibt es wieder ein Tortenrezept von mir. Diese süße Mandeltorte in Eulenform habe ich für meine Freundin gebacken, die vor kurzem eine Tochter bekommen hat. Sie liebt Eulen. Die Mandeln habe ich in drei Varianten verwendet: gemahlene Mandeln für den Biskuit, Mandel Creme für die Frischkäsefüllung und karamellisierte Mandeln für den Crunch. Dadurch schmeckt die Torte richtig nussig. Als fruchtige Komponente habe ich Himbeeren in Form von Püree eingearbeitet. Denn die Himbeere passt perfekt zu den Mandeln. Das Ganze ist übrigens laktosefrei gebacken. Und auch für Menschen mit Fructoseintoleranz ist das Rezept super geeignet, denn Himbeeren haben ein gutes Verhältnis von Frucht- zu Traubenzucker und sind daher besser verträglich. Aber auch unabhängig davon schmeckt die Torte einfach köstlich! Und wenn du Nusstorten magst, solltest du unbedingt dieses Rezept ausprobieren.
Damit die Torte wie eine Eule aussieht, habe ich den Kuchen in Form der Kuppel gebacken. Dann habe ich die Torte mit Buttercreme überzogen und mit Fondantkreisen verziert. Das ist gar nicht so schwer, wie es aussieht. Glaub mir!
In diesem Artikel findest du das Rezept für die Mandeltorte und natürlich auch die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Fondantdekoration. Damit du diese niedliche Mandeltorte in Eulenform selber backen kannst.
Zutaten
Zutaten für das Mandelbiskuit
200 g Zucker
6 Eier
120 g Mehl
120 g gemahlene Mandeln
1,5 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Prise Salz
6 Esslöffel Wasser
Zutaten für die Mandel-Frischkäsecreme
Zutaten für den Mandel-Crunch
100 g Zucker
100 ml Wasser
80 g gestiftelte Mandeln
Zutaten für das Himbeerpüree
250 g tiefgekühlte Himbeeren
10 g Speisestärke
1 Päckchen Vanillin-Zucker
2 Esslöffel Zucker
Zutaten für amerikanische Buttercreme
350 g Butter
90 g Puderzucker
etwas laktosefreie Milch zum Tränken
Zutaten für die Dekoration
Fondant in weiß
Fondant in rosa
Lebensmittelfarbe in schwarz, blau, violett und gelb
Kokosfett für die Hände
Bäckerstärke
Schritt-für-Schritt Anleitung
Mandelbiskuit
Die Eier trennen. Eiweiß mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz 10 Minuten auf höchster Stufe schlagen.
Eigelb mit warmem Wasser verrühren und unter den Eischnee heben.
Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unter den Eischnee heben. Alles glatt rühren, aber nicht zu lange, sonst verliert der Biskuit an Volumen.
Für die Eulentorte brauchst du drei Backformen (zwei mit 16 cm Durchmesser und eine Halbkugel-Kuchenform (Werbung)). Ich hatte leider nur eine Backform mit 16 cm Durchmesser, also habe ich die zweite Backform mit 18 cm Durchmesser genommen und den Kuchen dann in die richtige Größe geschnitten.
Wenn du keine Halbkugel-Backform hast, empfehle ich, den Teig auf zwei 16 cm Backformen zu verteilen und eventuell die Backzeit etwas anzupassen. Später kannst du den Kuchen dann oben in eine runde Form schneiden.
Die Backformen mit 16 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und die Halbkugel-Backform einfetten. Den Teig gleichmäßig in die Formen füllen.
Die Kuchen bei 180 °C, Umluft, 30 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).
Die Böden aus den Formen lösen und auskühlen lassen.
Jeden Kuchen in zwei oder drei Teile schneiden.
Mandel-Frischkäsecreme
Dieses Mandel Creme habe ich als Basis für die Mandel-Frischkäse-Creme verwendet. Es gibt ihn bei Rewe zu kaufen.
Für die Creme Frischkäse, Mandel Creme, Sahne und Puderzucker mischen und kurz aufschlagen.
Himbeerpüree
Die tiefgefrorenen Himbeeren auftauen, kurz aufkochen und durch ein Sieb streichen. Zwei Esslöffel Himbeerpüree mit der Speisestärke verrühren. Den Rest mit dem Zucker aufkochen, dann die Himbeerpüree-Stärke-Mischung zugeben und unter ständigem Rühren 1 Minute kochen lassen. Abkühlen lassen.
Mandel-Crunch
Den Zucker und das Wasser in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Wenn der Zucker anfängt zu karamellisieren, die Mandeln zugeben, kurz rösten, nicht zu dunkel werden lassen und die Mischung zum Abkühlen auf ein Backblech streichen.
Amerikanische Buttercreme
Für die amerikanische Buttercreme die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker 10 bis 15 Minuten schlagen, bis die Butter deutlich heller ist und eine cremige Konsistenz hat.
Zusammensetzen der Mandeltorte
Jetzt wird geschichtet!
Zuerst den Tortenboden mit laktosefreier Milch tränken, dann die Frischkäsecreme und das Himbeerpüree darauf verteilen. Dann den nächsten Boden auflegen und kurz andrücken. Den Boden wieder tränken und mit der Frischkäsecreme bestreichen, aber statt des Himbeerpürees die karamellisierten Mandeln darauf verteilen. Den dritten Boden auflegen und kurz andrücken. Den Vorgang wiederholen, dabei Himbeerpüree und karamellisierte Mandeln abwechseln. Die Torte mindestens 2 Stunden kühl stellen.
Nun die Torten mit amerikanischer Buttercreme überziehen.
Die Torten nach dem Einstreichen im Kühlschrank fest werden lassen.
Fondant Dekoration
Es gibt sehr viele Fondantmarken auf dem Markt. Ich habe schon viele Marken ausprobiert und mein absoluter Favorit ist die Marke Massa Ticino.
Nun wird die Torte mit Fondant verziert, dazu zuerst den weißen Fondant ausrollen und Kreise ausstechen. Dazu kannst du zum Beispiel den Spritzbeutel verwenden. Damit der Fondant nicht an den Händen klebt, Hände mit Kokosfett einfetten, Oberfläche mit Bäckerstärke bestäuben.
Nun werden die Kreise von unten nach oben auf die Tortenoberfläche geklebt. Es wird kein Kleber benötigt, die Buttercreme dient als Kleber. Die weißen Kreise sind für den Bauch und das Gesicht der Eule. Die rosa Kreise für den Rest.
Zum Schluss werden Augen, Schnabel, Füße und Ohren aus Fondant modelliert.
Wenn du magst, kannst du noch eine Schleife modellieren, wie das geht, habe ich im Beitrag über den Minnie Mouse Torte gezeigt.
Fertig ist die Mandeltorte als süße Eule!
Was sagst du, die Anleitung ist doch relativ einfach, oder? Wenn du noch Fragen hast, schreib mir!
Nächste Woche geht es weiter mit einem neuen Thema. Ich verrate dir heute schon, es geht um Ladybug und Cat Noir. Interessiert? Dann schau doch nächste Woche wieder vorbei.