Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt es besseres als eine Pokémon Party, um dies zu tun? Nachdem ich in den letzten Wochen meine Ideen für die Pokémon Party Dekoration und das Buffet geteilt habe, zeige ich dir heute, wie du eine coole Pokémon Trainer Schule bei dir zu Hause veranstalten kannst. Es erwarten dich Ideen für ein spannendes Training mit Bastel- und Spielaufgaben und die Beschreibung einer aufregenden Pokémon Rettungsmission, die die Pokémon Trainer nach dem Training durchführen müssen.
Pokémon Party Bastel-Ideen
Was wäre Pokémon-Trainer ohne Pokéball? Das geht nicht. Jeder Pokémon-Trainer braucht einen Pokéball, sonst kann er die Pokémons nicht fangen. Deshalb empfehle ich, die Ausbildung zum Pokémon-Trainer mit der Herstellung eines Pokéballs zu beginnen.
Dazu benötigt ihr befüllbare Plastikbälle, Acrylfarbe in rot, weiß und schwarz und Klebepapier in schwarz und weiß oder silber. Ich habe mich bewusst für befüllbare Kugeln entschieden, da die Kinder später bei der Pokémon-Rettungsmission die Pokémon in ihren Kugeln sammeln.
Die Bastelanleitung ist ganz einfach: Die Plastikkugel öffnen, die Ränder jeder Kugel von innen mit schwarzer Farbe anmalen, dann eine Kugelhälfte innen rot und die andere weiß anmalen. Jetzt wird die Kugel geschlossen und zwei schwarze und weiße Halbkreise um die Öffnung geklebt, so dass es wie ein Pokéball aussieht. Auf die andere Seite klebt man zum Schluss ein kleines Stück schwarzes Klebepapier, so dass man den Ball immer noch öffnen kann, er aber zusammenhält. Jetzt müssen die Pokébälle nur noch trocknen und dann können die Pokémons gefangen werden. Dazu öffne den Ball und lasse ihn 30 Minuten in der Sonne liegen.
Eine weitere tolle Bastelidee sind die Pokémon-Trainer Caps. Denn wenn du dich erinnerst, trägt der bekannteste Pokémon-Trainer Ash natürlich eine rot-weiße Kappe. Wie du mit den Kindern tolle Caps basteln kannst, habe ich schon bei der Mario Party gezeigt.
Diesmal habe ich mich entschieden, die Kappen etwas stabiler zu machen und habe statt Papier Moosgummi Platten verwendet. Unten auf den Bildern findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zum Kleben habe ich eine Heißklebepistole verwendet. Die Vorlage kannst du hier herunterladen.
Da wir 15 Kinder auf der Party hatten, habe ich die Caps schon vorher gebastelt und die Kinder haben sie auf der Party mit Pokémon Aufklebern verziert.
Pokémon Party Spiele - Trainer Ausbildung
Die Pokébälle und Caps sind fertig, das Training kann beginnen. Zuerst üben die Kinder das Fangen der Pokémons mit verschiedenen Wurfspielen.
Zum Beispiel das klassische Spiel „Punkte sammeln“. Wie immer habe ich unser Fußballtor für das Spiel verwendet und den Stoff mit ein paar Pokémons verziert.
Das nächste Spiel könnte z.B. Ringe auf Flaschen werfen sein. Ein ähnliches Spiel hatten wir bei der Minions-Party. Damals habe ich die Flaschen mit gelber und blauer Acrylfarbe bemalt. Diesmal hatte ich eine bessere und schnellere Idee: Ich habe die Flaschen einfach mit farbigem Krepppapier umwickelt und ein Pokémon-Bild darauf geklebt. Das Tolle daran ist, dass man das Krepppapier nach der Party einfach wieder abziehen kann.
Die Ringe können aus Pappe hergestellt werden, wie ich es bei der Sonic Party gemacht habe. Schneide einen Ring aus Pappe aus und umwickle ihn mit Krepppapier. Nur diesmal eine Hälfte des Rings mit weißem und die andere Hälfte mit rotem Krepppapier umwickeln. Dazu noch schwarzes Klebeband und schon ähnelt der Ring einem Pokéball. Oder?
Ein weiteres Spiel kann das Dosenwerfen „Besiege das Rocket-Team“ gespielt werden. Dazu kannst du z.B. die Muffinbecher nehmen und sie mit verschiedenen Bildern vom Rocket Team bekleben.
Um die Pokémons zu fangen, müssen die Kinder lernen, die Pokémons schnell zu erkennen. Dazu kann z.B. das Spiel „Erkenne den Schatten des Pokémons“ verwendet werden.
Als Nächstes wird das Wissen der Kinder über Pokémon getestet. Zum Beispiel bekommen die Kinder Bilder von Pokémons mit Namen und sollen sie nach Typen sortieren. Dieses Spiel solltest du auf jeden Fall an das Wissen deiner Kinder anpassen. Meine Jungs wissen sehr viel, deshalb hatten wir 12 Kategorien und für jede Kategorie 3 Pokémons. Die einfachsten Kategorien sind Feuer, Blitz, Wasser, Blatt und Käfer. Wenn deine Kinder also gerade erst Pokémon-Fans geworden sind, verwende nur diese Kategorien.
Blitz: Blitza, Pikachu, Voltoball
Eis: Gelatini, Polaros, Siberio
Käfer: Smettbo, Raupy, Bibor
Blatt: Lorblatt, Sonnflora, Chimpep
Feuer: Vulnona, Glumanda, Hopplo
Wasser: Aquana, Seeper, Goldini
Kampf: Menki, Porenta, Machollo
Gift: Abrok, Smogon, Deponitox
Fee: Piepi, Flauschling, Parfi
Stein: Wolwerock, Regirock, Geosali
Stahl: Meltan, Klikk, Kupfani
Mond: Nachtara, Zoroark, Kleopadra
Nun ist die Ausbildung zum Pokémon-Trainer abgeschlossen und die Kinder werden mit einer Medaille ausgezeichnet. Die Medaillen habe ich aus Pappe gebastelt. Die Druckvorlage für die Medaillen findest du am Ende dieses Artikels zusammen mit weiteren Rätseln.
Pokémon Party Spiele - Schatzsuche
Jetzt sind die Kinder echte Pokémon-Trainer und ihre erste Mission ist es, die von Team Rocket gestohlenen Pokémons zu retten.
Um die Pokémons zu finden, müssen die Kinder den Hinweisen folgen. Der erste Hinweis ist ein Rätsel.
Die Lösung des Rätsels lautet „Blumen„, also machen sich die Kinder auf den Weg in den Garten und finden in einem Blumenbeet eine Kiste, die wie ein Pokéball aussieht. Darin sind die ersten Pokémons eingeschlossen.
In der Kiste befindet sich auch ein Umschlag mit den nächsten Rätseln „Eine geheime Botschaft„.
Die Lösung führt die Pokémon-Trainer zum Briefkasten. Dort finden die Kinder wieder Pokémons und einen Hinweis. In diesem Fall war es ein Rätsel über Erdbeeren. Der Weg zum Erdbeerbeet ist jedoch versperrt, und um dorthin zu gelangen, müssen die Kinder einen Parkuhr absolvieren.
Im Erdbeerbeet finden die Kinder wieder einen Umschlag mit Rätseln. Die Lösung ist ein dreistelliger Code: 135. Hinter einer Tür mit diesem Code verbirgt sich das nächste Pokémon-Gefängnis. Die Kinder müssen also zuerst den richtigen Code aus dem Rätsel erraten und dann die Tür mit dem richtigen Code in der Wohnung finden. Um die Herausforderung etwas spannender zu gestalten, empfehle ich, auch die falschen Codes überall in der Wohnung zu verteilen.
Hinter der richtigen Tür finden die Kinder ein Pokéball-Gefängnis von Team Rocket. Nun gilt es, die Wände zu zerstören und die Pokémons aus dem Gefängnis zu befreien.
So ein Pokéball-Gefängnis ist relativ schnell aus Pappbechern und Seidenpapier gebastelt. Alles, was du brauchst, sind 19 Pappbecher, 19 Blätter Seidenpapier (7 in weiß, 7 in lila oder rot und 5 in schwarz), ein Haargummi und eine Heißklebepistole. Ich habe mich für den lila-weißen Pokéball entschieden, weil das die Farben von Team Rocket sind.
Verteile zuerst die Pokémons oder andere Dinge, die du verstecken möchtest, in den Bechern. Falte dann ein Blatt Seidenpapier in der Mitte und lege es auf den Becher. Nun fixiere das Papier mit einem Haargummi. Dann drehe den Becher um und klebe das Papier mit einer Heißklebepistole auf den Becher, so dass du kein Haargummi mehr brauchst. Wenn alle Becher fertig sind, klebe sie wie auf dem Bild auf ein Stück Pappe. Zuletzt einen weißen Kreis in die Mitte kleben. Fertig ist der Pokéball -Gefängnis!
Dieses Pokémon-Party-Spiel ist etwas aufwendiger in der Vorbereitung, aber die Kinder waren begeistert!
Nachdem alle Wände des Gefängnisses zerstört und die Pokémons gerettet wurden, entdecken die Kinder auf der Rückseite einen weiteren Hinweis, nämlich eine Frage: Wo könnten sich die Wasser-Pokémons versteckt haben?
Die Retter laufen zum Pool und sehen Pokémons auf dem Poolboden und einen Kercher daneben. Wenn du keinen Pool hast, kannst du einfach einen Eimer Wasser nehmen. Nun müssen die Kinder mit dem Kercher die Pokémons aus dem Wasser fischen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so gut ankommt. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen.
In der Nähe des Pools finden die Kinder die nächsten Rätsel. Zu welchem Typ gehören die Pokémons?
Jedes Kind erhält für das gelöste Rätsel einen Buchstaben. Die Kinder müssen dann gemeinsam aus den Buchstaben ein Wort bilden. Das ist der nächste Hinweis. Bei uns war es das Wort „Kleiderschrank“.
Im Schrank finden die Kinder wieder ein Pokéball-Gefängnis, diesmal aus Luftballons. Um die Pokémons zu befreien, müssen die Kinder die Luftballons mit Zahnstochern zerplatzen lassen.
Wenn alle Luftballons geplatzt sind, finden die Kinder auf dem Karton das Wort “Piñata“. Das ist der nächste Hinweis.
In der Piñata sind neben Süßigkeiten natürlich auch Pokémons versteckt. Wie du Pokéball-Piñata selbst basteln kannst, habe ich in dem Artikel über Pokémon-Partydekoration beschrieben.
In der Piñata ist auch der nächste und letzte Hinweis versteckt, bei uns war es ein Schlüssel zur Garage. Nun laufen die Kinder zur Garage und finden dort ein Team Rocket Pokémon, Mauzi, das die Kinder nicht in die Garage lassen will. Um Mauzi zu besiegen, müssen die Kinder ihn mit Wasserbomben bewerfen, bis er verschwindet.
Die Kinder hatten so viel Spaß dabei, dieses Spiel ist definitiv eines der besten Pokémon Party Spiele.
Nun ist der Mauzi besiegt und die Kinder öffnen die Garage und finden einen Schatz.
Die Pokémons sind gerettet, der Schatz ist gefunden und die Kinder sind glücklich.
Übrigens, die kleinen Pokémons für die Rettungsmission habe ich bei AliExpress bestellt.
Wie du diese hübschen Tüten für den Schatz selbst basteln kannst, habe ich in dem Artikel über Pokémon Partydekoration beschrieben. In der Tüte waren Pokémon-Karten, Pokémon-Schlüsselanhänger, Pokémon-Bleistift, Pokémon-Armband, Aufkleber und Süßigkeiten.
Das waren meine Ideen für die Pokémon-Party-Spiele. Wir hatten viel Spaß mit diesem Programm, auch wenn es ziemlich lange gedauert hat. Alle Kinder waren voll dabei.
Wenn dir meine Rätsel gefallen haben, kannst du hier die Vorlagen und Rätsel herunterladen.
Ich hoffe du hast ein paar Ideen für deinen Kindergeburtstag gefunden. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir, ich helfe dir gerne weiter!
Dieser Beitrag hat 19 Kommentare
Vielen Lieben Dank für diese konkreten und leicht anwendbaren Spielideen. Mein 11 jähriger Sohn wünscht sich eine Pokemonparty und diese Spiele sind auch für ihn noch interessant. Gerade die Wasserbomben und die Team Rocket Becher finde ich super. Beste Grüsse
Katrin
Liebe Katrin, herzlichen Glückwunsch, dein Kommentar hat in der Aktion gewonnen! Liebe Grüße Jekaterina
Ganz tolle Ideen:) vielen lieben Dank. Gibt es die Vorlagen auch zum ausdrucken? lg🙈
Liebe Sabrina, am Ende des Artikels gibt es ein Pinkes Bottom „Pokémon Party Spiele„, dort kannst du ein paar Vorlagen herunterladen. LG
Liebe Jekaterina,
vielen Dank für diese tollen Ideen und genauen Erklärungen. Wir hatten hier am Wochenende eine Pokemon-Party und es war super. Die Team Rocket Becher fanden alle toll!
Ich habe ein paar Pokemons in die Luftballons gepackt, das war auch witzig.
Und anstatt der Wasserbomben habe ich ein Pokemons in magnetischen Wasserbomben eingefroren und die mussten dann im warmen Wasser befreit werden.
Eine ganz tolle Homepage hast du hier aufgebaut mit so vielen super Tipps. Herzlichen Dank!
Liebe Grüße, Eva
Liebe Eva, ich freue mich sehr! Deine Rückmeldung bedeutet mir sehr viel! Liebe Grüße, Jekaterina
Hallo!
Die Ideen sind super! Eines ist mir nicht klar..
Wie genau funktioniert die Aufgabe von Code erraten? Was muss man da machen?
VG Ruta
Hallo liebe Ruta,
So wird das Rätsel gelöst: Unten findest du drei Wortkombinationen. Jede Kombination ergibt eine Zahl. Dazu musst du die Punkte neben den Bildern mit dem Bleistift verbinden. Das ist wie eine Wegbeschreibung für den Bleistift. Du fängst mit Pikachu an, gehst weiter zu Pokéball, dann zu Mew und dann zu Glumanda. Das ergibt eins.
Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich, wenn nicht, melde dich noch einmal.
LG Jekaterina
Ja!!! Jetzt habe es verstanden! Sehr coole Aufgabe ☺️
Vielen lieben Dank 😊
1000 Dank für die tollen Ideen! Das ist dad beste, was ich im Netz gefunden habe. Sehr kreativ!
Glg
Vielen Dank für diesen tollen Kommentar! Glg Jekaterina
bonjour
merci pour toutes ses supers idées.
je n’ai pas bien compris ce que l’on fait comme activité avec les moules à cup cake et la team rocket dessus dans la partie dresseur.
merci d’avance pour vos éclaircissements.
Bonjour, nous nous entraînons à vaincre l’équipe Rocket. Les enfants doivent lancer une balle et frapper les gobelets.
Vielen lieben Dank, dass Du Deine Ideen und die super Vorlagen für die Umsetzung so großzügig geteilt hast. So kann ich – als absoluter Pokémon-DAU – beruhigt in die Partyplanung gehen.
Ich bin froh, dass ich helfen konnte! Viel Spaß bei eurer Pokémon-Party! LG Jekaterina
Hallo jekatarina,
Wir würden gern die Pokemon Medaillon Vorlage ausdrucken aber leider finde ich den link dazu nicht.
Liebe Elvi,
am Ende des Artikels findest du ein Pinken Botton “Pokémon Party Spiele“. Wenn es mit dem Download nicht klappt, kann ich es dir auch per E-Mail schicken.
Liebe Grüße
Jekaterina
Hallo Jekaterina,
Leider funktioniert der link mit dem Download bei mir nicht. könntest du mir die Vorlage per Email schicken? Das wäre super.
Liebe Grüße
steffi
Liebe Steffi,
Aber klar doch, sehr gerne! Ich wünsche euch eine wundervolle Pokémon-Party und ganz viel Spaß!
Liebe Grüße
Jekaterina