Pokémon Torte

Beitrag teilen

Heute geht es weiter mit dem Thema Pokémon Party. Nachdem ich letzte Woche bereits ein Rezept zum Motto veröffentlicht habe, nämlich Mini-Donuts als Pokébälle, zeige ich dir heute, wie du diese wunderschöne und leckere Pokémon Torte für deinen Pokémon Fan selber machen kannst. Im Inneren versteckt sich eine Honig Torte mit Crème Fraîche Füllung, frischen Erdbeeren und Heidelbeeren. Das Grundrezept für die Honig Torte habe ich schon beschrieben, aber diesmal, da die Torte mit Fondant überzogen wird, habe ich das Obst, das normalerweise auf die Torte kommt, in die Torte eingearbeitet. Dadurch schmeckt die Torte noch frischer und fruchtiger.

Außen habe ich die Torte zuerst mit Ganache bestrichen und dann mit Fondant überzogen, so dass die Torte wie ein Pokéball aussieht. Zusätzlich habe ich drei Pokémons aus Fondant modelliert und als Topper auf die Torte gestellt. Ich habe mich für Pikachu, Bisasam und Mew entschieden, weil das die Lieblingspokémons meiner Jungs sind.

Topper für Pokémon Torte

Außerdem habe ich noch eine Sieben modelliert. Meine Zwillinge sind nämlich sieben Jahre alt geworden.

So, in diesem Beitrag zeige ich dir nicht nur, wie du diese Pokémon Torte backst und mit Fondant überziehst, sondern auch, wie du die süßen Pokémons aus Fondant modellierst.

Ich hoffe, dein Interesse ist geweckt, dann findest du unter Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zutaten für die Pokémon Torte

Zutaten für die Honig Torte

6 Eier

225 g Zucker

4,5 Esslöffel Honig

1,5 Teelöffel Natron

300 g Mehl

Zutaten für die Füllung

70 g Zucker

1600 g Crème Fraîche

250 g Erdbeeren

250 g Heidelbeeren

1 Teelöffel Vanilleextrakt

Zutaten für die Dekoration

400 g Vollmilchkuvertüre

140 ml Sahne

1000 g weiße Fondant

Rote Lebensmittelfarbe für Airbrush

Lebensmittelfarbe für Fondant in rot, schwarz, grün, gelb, blau

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Honig Torte

Eier und Zucker in eine Schüssel geben und so lange schaumig schlagen, bis die Masse deutlich heller ist und sich das Volumen verdoppelt hat.

Honig Torte

Honig in einem Topf schmelzen, Natron zugeben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis der Zucker zu karamellisieren beginnt und sich leicht orange färbt.

Honig Torte

Den heißen Honig vom Herd nehmen und sofort zügig unter Rühren zu den verquirlten Eiern geben. Den Honig nicht zu sehr abkühlen lassen, da er sonst fest wird.

Zum Schluss das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Honig Torte

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Auf einem Stück Backpapier mit einem Bleistift einen Kreis für den Boden zeichnen. Ich habe eine Backform mit 23 cm Durchmesser als Vorlage genommen.

Honig Torte

Nun den Teig dünn auf dem Backpapier verteilen. Dafür kannst du einen Spritzbeutel verwenden.

Honig Torte
Honig Torte

Den Boden 10-13 Minuten backen. In der Zwischenzeit kann man den nächsten Boden vorbereiten.

Die Teigmenge in diesem Rezept reicht für sechs Böden. Wenn du die Kreise größer machst, bekommst du entsprechend weniger Böden.

Honig Torte

Für die Füllung Crème Fraîche, Vanilleextrakt und Zucker verrühren und in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät aufschlagen.

Honig Torte

Jetzt wird die Honigtorte geschichtet. Das geht am besten mit einem Tortenring. Zuerst den Boden, dann die Creme, dann die klein geschnittenen Erdbeeren, dann wieder den Boden, dann die Creme, dann die Heidelbeeren und so weiter.

Honig Torte
Honig Torte
Honig Torte

Die Torte mindestens 2 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen, bevor du den Tortenring entfernst und die Torte weiter dekorierst.

Honig Torte
Honig Torte

Dekoration für die Pokémon Torte

Mit Ganache einstreichen

Da die Crème Fraîche Füllung nicht für Fondant geeignet ist, muss die Torte mit Ganache bestrichen werden, um den Fondant vor der Feuchtigkeit in der Torte zu schützen. Für die Ganache die Sahne erhitzen und die Schokolade darin unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Wenn du noch nie eine Ganache gemacht hast, lies meinen Artikel über die Glitzertorte In Schwarz-Gold, dort erkläre ich, worauf du bei der Herstellung von Ganache achten musst.

Ganache

Nun wird die Torte in zwei Schritten mit der Ganache eingestrichen. Die erste Schicht Ganache soll alle Krümel binden, die zweite Schicht Ganache soll Unebenheiten ausgleichen. Nach dem Auftragen der ersten Ganache Schicht die Torte für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, nach dem Auftragen der zweiten Ganache Schicht die Torte für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache richtig fest wird.

Damit sich die Ganache gut auf der Torte verteilen lässt, darf sie weder zu kalt noch zu fest sein. Sollte dies der Fall sein, kann die Ganache erwärmt werden, damit sie sich besser verarbeiten lässt.

Pokémon Torte
Pokémon Torte

Mit Fondant eindecken

Nun wird die Torte mit Fondant überzogen. Da ich keinen roten Fondant hatte, habe ich mich entschieden, die Torte mit weißem Fondant zu überziehen und dann mit der Airbrush den oberen Teil rot zu sprühen. Wenn du keine Airbrush hast, kannst du den roten Fondant direkt zum Eindecken verwenden. Später kannst du mit weißem Fondant den unteren Rand machen, so dass die Torte halb rot und halb weiß ist.

Damit der Fondant beim Eindecken der Torte nicht reißt, muss er vor dem Ausrollen weich geknetet werden. Je elastischer der Fondant ist, desto leichter lässt er sich faltenfrei auf der Torte verteilen. Damit der Fondant beim Kneten nicht an den Händen klebt, kannst du deine Hände vorher mit Kokosöl einfetten. Für die Oberfläche verwende ich Bäckerstärke.

Kürzlich habe ich eine neue Fondantmarke entdeckt: Massa Ticino (Werbung). Ich kann sie nur empfehlen, der Fondant ist sehr elastisch, reißt nicht und lässt sich super verarbeiten. Dieser Fondant ist etwas teurer als andere, aber das Ergebnis ist unglaublich.

Nun den roten oder wie ich den weißen Fondant ausrollen, auf die Torte legen und vorsichtig von oben nach unten glattstreichen, so dass keine Falten entstehen. Überstehenden Fondant abschneiden.

Pokémon Torte

Nun wird die Torte mit Airbrush besprüht. Dazu deckt man zuerst den unteren Teil der Torte mit Folie ab. Damit die Folie nicht am Fondant festklebt, kannst du die Torte vorher mit Bäckerstärke einpinseln.

Ich habe einen Airbrush der Firma Watson and Webb (Werbung) und bin sehr zufrieden damit.

Pokémon Torte

Nach dem Besprühen die Farbe etwas trocknen lassen und dann die Folie entfernen.

Pokémon Torte

Nun werden die letzten Details aus schwarzem Fondant ausgeschnitten und auf die Torte geklebt. Schon sieht die Torte wie ein Pokéball aus!

Pokémon Torte

Topper für die Pokémon Torte

Wenn du noch nie mit Fondant modelliert hast, hier ein paar wichtige Punkte. Damit die Figuren stabil bleiben, solltest du dem Fondant CMC-Pulver (Werbung) hinzufügen, das hilft dem Fondant schneller zu trocknen. Viele empfehlen, den Fondant nach der Zugabe von CMC-Pulver 2 bis 10 Stunden ruhen zu lassen. Ich mache das nicht, ich gebe das Pulver dazu und fange direkt mit dem Formen an, dann ist der Fondant noch sehr elastisch und lässt sich super in die gewünschte Form bringen, ohne dass die Risse entstehen.  Beim Arbeiten mit Fondant auf jeden Fall die Hände mit Kokosöl einfetten, damit der Fondant nicht an den Händen klebt. 

Ich modelliere meine Figuren mindestens eine Woche vor dem Dekorieren der Torte, damit sie genügend Zeit zum Trocknen haben. Auf keinen Fall darf man die modellierten Figuren zum Trocknen in den Kühlschrank stellen, da dort die Feuchtigkeit zu hoch ist. Fondant ist bei Raumtemperatur stabil und muss nicht gekühlt werden. Wenn die Figur getrocknet ist und du sie auf den Kuchen gesetzt hast, kannst du den Kuchen natürlich wieder in den Kühlschrank stellen.

Bisasam aus Fondant

Zuerst wird der Fondant in der gewünschten Farbe eingefärbt, dann wird etwas CMC-Pulver hinzugefügt und alles gut durchgeknetet. Bisasam trägt einen hellgrünen Samen auf dem Rücken und sein Körper ist in einem etwas helleren Grünton gefärbt. Du brauchst also Fondant in zwei verschiedenen Grüntönen. 

Zunächst modellierst du aus dem etwas helleren grünen Fondant einen runden Kopf mit zwei Ohren. Dann zeichnest du mit Modellierwerkzeugen die Stellen für Augen, Nase und Mund so, wie sie auf dem Bild zu sehen sind.

Bisasam für die Pokémon Torte

Ich benutze diese Werkzeuge.

Fondant Modellierwerkzeug

Als nächstes machst du die Augen, den Mund, die Zähne und die Nase.

Damit der Kopf unten rund bleibt, empfehle ich, den Kopf nicht auf die Modelliermatte, sondern in eine mit Frischhaltefolie ausgelegte Tasse zu legen.

Bisasam für die Pokémon Torte

Den Körper von Bisasam kannst du entweder aus einem Stück modellieren, wie ich es gemacht habe, oder du modellierst die Beine separat und verbindest sie mit dem Körper.

Bisasam für die Pokémon Torte

Für den Samen, den Bisasam auf dem Rücken trägt, nimmst du Fondant in einem etwas dunkleren Grünton. Zuerst wird der Fondant zu einem Kegel oder eher zu einem Tropfen geformt und dann mit einem Messer oder Skalpell so eingeschnitten, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Bisasam für die Pokémon Torte

Nun werden die Teile zusammengefügt. Damit der Kopf hält, benutze ich immer Zahnstocher zur Stabilisierung. Zum Schluss kommen noch ein paar Flecken auf das Pokémon und fertig ist der Bisasam!

Bisasam für die Pokémon Torte

Pikachu aus Fondant

Auf die ähnliche Weise kannst du auch den Pikachu modellieren. Zuerst den Kopf mit schwarzen Augen und roten Wangen.

Pikachu für Pokémon Torte

Dann die Ohren. Auch hier empfehle ich, die Zahnstocher zu benutzen.

Pikachu für Pokémon Torte

Für den Körper modellierst du zuerst den Bauch, dann die Füße und schließlich die Hände. Vergiss nicht die fünf Finger und die drei Zehen.

Pikachu für Pokémon Torte

Der Blitzschwanz von Pikachu wird einfach mit einem Messer oder Skalpell ausgeschnitten. Hier empfehle ich dir, den Schwanz erst ganz trocknen zu lassen, bevor du ihn anklebst.

Pikachu für Pokémon Torte

Die übrigen Teile des Pikachu können direkt miteinander verbunden werden. Für den Kopf empfehle ich wieder Zahnstocher. 

Die Ohrspitzen von Pikachu sind schwarz, diese kannst du entweder mit Lebensmittelfarbe anmalen oder mit dünn ausgerolltem schwarzen Fondant bekleben.

Pikachu für Pokémon Torte

Am nächsten Tag muss der Schwanz des Pikachu trocken sein, damit du ihn anbringen kannst.

Pikachu für Pokémon Torte

Mew aus Fondant

Das dritte Pokémon Mew kannst du auf die gleiche Weise formen.

Mew für Pokémon Torte
Mew für Pokémon Torte
Mew für Pokémon Torte

Pokémon Torte

Zum Schluss die Pokémons und die Sieben auf die Torte platzieren und fertig ist die tolle Pokémon Geburtstagstorte!

Pokémon Torte

Was meinst du, war das Modellieren gar nicht so schwer? Wenn du noch Fragen hast, schreib mir, ich helfe dir gerne weiter!

Wenn du dir nicht sicher bist, ob das der richtige Geschmack für dich ist? In der Kategorie Rezepte findest du viele weitere Tortenrezepte!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht