Diesen Monat dreht sich auf meinem Blog alles um das Motto „Sonic Geburtstag„. Im Moment ist dies einer der Lieblingszeichentrickfilme meiner Jungs. Sonic ist der blaue Igel, der super schnell laufen kann und zusammen mit seinen Freunden goldene Ringe sammelt und gegen den bösen Dr. Eggman kämpft. Also seid bereit, es wird blau, golden und aufregend. Die erste Sonic-Geburtstagsidee, die ich mit euch teilen möchte, ist ein Rezept für super leckere Nutella-Sonic-Muffins.
Nutella verleiht den Muffins eine besondere Saftigkeit und einen tollen Geschmack. Fast jedes Kind mag Nutella, also habe ich beschlossen, Nutella in das Rezept einzubauen.
Für die Dekoration habe ich mich entschieden, nicht nur Sonic, sondern auch andere Comic-Charaktere zu verwenden: Amy, Knuckles, Tails, Shadow. Hier habe ich, ähnlich wie bei den Ninjago-Muffins, nur die Gesichter modelliert und sie auf die farbige Schokolade oder den farbigen Fondant gesetzt. So sahen die Ergebnisse aus.
Ich finde, beide Varianten sehen schön aus. Hier kannst du dich entscheiden, je nachdem, was dir und deinen Kindern am besten gefällt.
Nun, was meinst du, würden diese Sonic-Muffins die Augen deiner Kinder zum Strahlen bringen? Wenn ja, findest du das Rezept und die Schritt-für-Schritt-Anleitung unten. Und keine Sorge, es ist wirklich ganz einfach.
Zutaten für die Sonic-Muffins (12 Stück)
125 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
190 g Mehl
0,5 Päckchen Backpulver
100 g Sahne
2 Esslöffel Nutella
Zutaten für die Dekoration
Schritt-für-Schritt Anleitung
Nutella-Muffins
Zucker, Vanillezucker, Eier und zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben und schaumig schlagen (5 Minuten). Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Zum Schluss die Sahne hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Nutella hinzufügen und kurz umrühren, der Marmoreffekt sollte noch sichtbar sein.
Den Teig in Spritzbeutel füllen. Die Muffinförmchen zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen.
Die Muffins 20 min bei 180 °C Umluft backen (Stäbchenprobe machen).
Die Muffins aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Fondant Dekoration
Die Gesichter aus weißem und beigem Fondant ausschneiden. Dazu kannst du die Schablone ausdrucken. Dann rollst du den Fondant aus, legst die Schablone darauf und schneidest mit einem Messer oder Skalpell die Form aus, zuerst die Augenpartie aus weißem Fondant, dann die Mundpartie aus beigem Fondant. Nun klebst du beides zusammen. Noch die Nase aus schwarzem Fondant und die Augen in passender Farbe.
Zum Schluss die Augen in der Mitte schwarz anmalen und kleine weiße Fondant-Punkte aufkleben. Noch den Mund malen und fertig sind die Gesichter der Sonic-Figur.
Damit die Gesichter der Sonic-Charaktere schön aussehen, habe ich die Muffins gerade geschnitten, wie du auf dem Bild sehen kannst.
Deco Melts (oder weiße Kuvertüre) in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen und temperieren und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Ich habe gute Erfahrungen mit der Farbmarke JIUPIN (Werbung) gemacht. Man braucht nicht viel Farbe, um tolle, intensive Farben zu erhalten.
Die Schokolade auf die Muffins verteilen: blau für Sonic, rot für Knuckles, orange für Tails, schwarz für Shadow und rosa für Amy. Nun noch die Gesichter auflegen und fertig sind die Sonic-Muffins.
Mit dem Fondant ist es noch einfacher. Rolle Fondant in der passenden Farbe aus, schneide einen Kreis aus, lege ihn auf die Muffins und klebe das Gesicht darauf.
Was meinst du, kannst du die Sonic-Figuren erkennen? Wenn du willst, kannst du die Ohren noch aus Fondant machen, aber mir gefallen die Muffins so.
Wenn dein Kind auch ein großer Fan von Sonic the Hedgehog ist, dann schau doch mal nächsten Freitag vorbei, da wartet eine weitere Sonic-Geburtstagsidee auf dich.