Weihnachtstorten Ideen

Beitrag teilen

Heute möchte ich dir die außergewöhnlichen Weihnachtskuchen zeigen, die ich in den letzten Jahren zu Weihnachten gebacken habe. Wenn du also auf der Suche nach Weihnachtstorten Ideen bist, ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich!

Was den Geschmack betrifft, fülle ich meine Torte entweder mit Mascarponecreme mit Spekulatius und Himbeeren oder mit weißer Schokoladenganache mit Zimt. Dazu kombiniere ich den Vanille-, Schokoladen- oder Nusskuchen. In diesem Beitrag möchte ich aber mehr auf die Dekoration der Torten eingehen. Aber wenn du das eine oder andere Rezept haben möchtest, schreibe mir.

Rentier-Torte

Die erste Torte, die ich dir gerne vorstellen möchte, ist die Rentier-Torte. Diese Torte ist so etwas wie die weihnachtliche Einhorn-Torte. Du weißt schon, was ich meine, nämlich, dass die Torte genau wie die berühmte Einhorn-Torte gemacht wird.

Weihnachtstorte

Anders als bei einer Einhorn-Torte habe ich die Torte mit Ganache eingestrichen und mit Fondant eingedeckt, um eine wirklich glatte Oberfläche zu erhalten und auch um die gewünschte Farbe zu erzielen. Die Hörner habe ich aus Schokolade gemacht, dazu habe ich die geschmolzene Schokolade leicht abgekühlt, in Spritzbeutel gefüllt und die Hörner damit auf Backpapier gemalt, dann im Kühlschrank 15 min fest werden lassen. Die Augen, Ohren und Nase sind aus Fondant modelliert. Für die weitere Dekoration habe ich die Ganache aus dunkler, Vollmilch- und weißer Schokolade verwendet. Zum Schluss noch ein wenig goldene Lebensmittelfarbe für den Glanz verstreut. Fertig ist die Rentier-Torte.

Weihnachtskugel-Torte

Der zweite Kuchen ist die Weihnachtskugel-Torte. Für diese Torte habe ich den Kuchen direkt in runder Form gebacken. Dazu habe ich diese Halbkugel-Backformen von Amazon verwendet. 

Weihnachtstorte

Mein Trick, um einen perfekten runden Kuchen zu bekommen, ist, diese Halbkugel-Backformen nicht nur zum Backen, sondern auch als Tortenring zu verwenden. Dazu die Formen mit Frischhaltefolie auslegen und dann abwechselnd Tortenböden und Füllung einfüllen, bis die Halbkugelformen voll sind. Die beiden Halbkugeln mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Dann kannst du die Torten aus den Formen nehmen und sie mit Ganache zu einer Kugel zusammenkleben. 

Nun wird die Torte mit Ganache eingestrichen. Bei einer so runden Torte geht das am besten mit einer kleinen Plastikkarte, die man z. B. aus dem Frischkäse-Deckel leicht ausschneiden kann. Anschließend sollte die Torte für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden. 

Weihnachtstorte
Weihnachtstorte

Eine solche runde Torte mit Fondant zu überziehen, ist nicht so einfach. Aber keine Sorge, die Falten im unteren Bereich kannst du mit einem Stück weißem Fondant bedecken, das zum Beispiel Schnee darstellen könnte. Damit der Schnee schön glitzert, kannst du Kokosflocken und essbaren Glitter darüber streuen. Beim Dekorieren deiner Weihnachtskugel kannst du deine Kreativität voll ausleben. Ich habe mich für Schneeflocken und Sterne entschieden.

Geschenk Weihnachtstorte

Die nächste Torte – Weihnachtsgeschenk-Torte – ist relativ einfach zu machen. Allerdings ist es ein quadratischer Kuchen, was das Überziehen mit Fondant etwas schwieriger macht. Aber es gibt einen einfachen Trick: drücke einfach den überschüssigen Fondant an den Ecken zusammen, schneide ihn ab und glätte die Ecken. Schon sieht es aus wie ein perfekt eingedeckter Kuchen.

Weihnachtstorte

Für die Schleife habe ich den Fondant in Streifen geschnitten und mit einer Silikon-Prägematte Ornamente darauf gemacht. Den Stern habe ich auch mit der Silikonform gemacht. Das war wahrscheinlich die einfachste und schnellste Fondant Torte, die ich je gemacht habe. Es sieht trotzdem sehr schön aus!

Weihnachtstorte
Weihnachtstorte
Weihnachtstorte

Schneemann-Olaf-Weihnachtstorte

Als Nächstes präsentiere ich euch meine Lieblings-Weihnachtstorte: die Schneemann-Olaf-Torte. 

Weihnachtstorte

Auf den ersten Blick sieht es sehr kompliziert aus, ist es aber nicht. Das Schwierigste war, die Torte stabil zusammenzusetzen. Ich habe die Torte aus drei Teilen zusammengesetzt: aus zwei runden Torten für den Körper und einem Kopf. Wie du die runden Kuchen backst, habe ich schon beim Weihnachtskugelkuchen erklärt. Hier ist es noch einfacher, denn die Kuchen müssen nicht perfekt rund sein. 

Den Kopf von Olaf habe ich aus Schokokrispies und Marshmallows gemacht, damit er nicht zu schwer ist und die unteren Torten ihn halten können. Dazu die Marshmallows in der Mikrowelle schmelzen, mit den Krispies vermischen und, solange die Masse noch warm ist, in die gewünschte Form bringen. Damit die Masse nicht an den Händen klebt, verwende Kokosnussöl. Um das Modellieren zu erleichtern, empfehle ich immer, das Bild auszudrucken. Vergleiche immer das Bild mit deinem Objekt, um zu prüfen, ob die Proportionen stimmen. Mach dir keine Sorgen, wenn es nicht perfekt geworden ist, du kannst es immer noch mit Ganache und später mit Fondant verbessern.

Um die Ganache auf solch unebenen Torten zu verteilen, kannst du die Plastikkarte und deine Finger benutzen. Nach dem Kühlen können nun die drei Teile mit weißem Fondant überzogen werden.

Weihnachtstorte
Weihnachtstorte

Jetzt kannst du weitere Elemente für das Gesicht aus Fondant modellieren, wie die Nase, die Augen und den Mund. Für die Arme habe ich die Holzspieße verwendet, um sie etwas stabiler zu machen. Ich habe die Holzspieße mit Fondant überzogen. Die Knöpfe und die Füße sind ebenfalls aus Fondant gefertigt.
Das Schwierigste ist nun, den Schneemann zusammenzubauen. Damit der Kuchen zusammenhält habe ich einen langen Holzstab in die Mitte gesteckt. Den Kopf habe ich kurz vor der Feier draufgesteckt. Und er hat tatsächlich gehalten! Ich war überglücklich!

Schneemann-Olaf-Torte

Weihnachtsbaum-Torte

Wenn du kein Fondant magst, ist die letzte Torte, die ich dir zeigen möchte, genau das Richtige für dich. Denn diese Weihnachtsbaum-Torte ist nur mit Buttercreme dekoriert.

Weihnachtstorte

Die Anleitung dazu ist wirklich sehr einfach. Schneide die Torte in eine Kegelform. Dann färbe die Buttercreme grün, fülle sie in den Spritzbeutel und spritze sie gleichmäßig auf die Torte. Das erfordert ein wenig Übung, aber nach ein paar Versuchen weißt du, wie es geht. Ich habe einen Tipp für dich. Mache zwischendurch Pausen und kühle deine Hände mit kaltem Wasser, damit die Buttercreme nicht zu flüssig wird.

Zum Schluss noch etwas Puderzucker und ein paar Zuckersterne darüber streuen und fertig ist der Weihnachtsbaum.

Naa, welcher Kuchen ist denn deiner Meinung nach der schönste? Schreibt mir, das würde mich sehr freuen.

Schau auch morgen wieder vorbei, eine neue Weihnachtsidee wartet auf dich.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken