Weihnachtstorten Ideen

Beitrag teilen

Heute möchte ich dir die außergewöhnlichen Weihnachtskuchen zeigen, die ich in den letzten Jahren zu Weihnachten gebacken habe. Wenn du also auf der Suche nach Weihnachtstorten Ideen bist, ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich!

Was den Geschmack betrifft, fülle ich meine Torte entweder mit Mascarponecreme mit Spekulatius und Himbeeren oder mit weißer Schokoladenganache mit Zimt. Dazu kombiniere ich den Vanille-, Schokoladen- oder Nusskuchen. In diesem Beitrag möchte ich aber mehr auf die Dekoration der Torten eingehen. Aber wenn du das eine oder andere Rezept haben möchtest, schreibe mir.

Rentier-Torte

Die erste Torte, die ich dir gerne vorstellen möchte, ist die Rentier-Torte. Diese Torte ist so etwas wie die weihnachtliche Einhorn-Torte. Du weißt schon, was ich meine, nämlich, dass die Torte genau wie die berühmte Einhorn-Torte gemacht wird.

Weihnachtstorte

Anders als bei einer Einhorn-Torte habe ich die Torte mit Ganache eingestrichen und mit Fondant eingedeckt, um eine wirklich glatte Oberfläche zu erhalten und auch um die gewünschte Farbe zu erzielen. Die Hörner habe ich aus Schokolade gemacht, dazu habe ich die geschmolzene Schokolade leicht abgekühlt, in Spritzbeutel gefüllt und die Hörner damit auf Backpapier gemalt, dann im Kühlschrank 15 min fest werden lassen. Die Augen, Ohren und Nase sind aus Fondant modelliert. Für die weitere Dekoration habe ich die Ganache aus dunkler, Vollmilch- und weißer Schokolade verwendet. Zum Schluss noch ein wenig goldene Lebensmittelfarbe für den Glanz verstreut. Fertig ist die Rentier-Torte.

Weihnachtskugel-Torte

Der zweite Kuchen ist die Weihnachtskugel-Torte. Für diese Torte habe ich den Kuchen direkt in runder Form gebacken. Dazu habe ich diese Halbkugel-Backformen von Amazon verwendet. 

Weihnachtstorte

Mein Trick, um einen perfekten runden Kuchen zu bekommen, ist, diese Halbkugel-Backformen nicht nur zum Backen, sondern auch als Tortenring zu verwenden. Dazu die Formen mit Frischhaltefolie auslegen und dann abwechselnd Tortenböden und Füllung einfüllen, bis die Halbkugelformen voll sind. Die beiden Halbkugeln mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Dann kannst du die Torten aus den Formen nehmen und sie mit Ganache zu einer Kugel zusammenkleben. 

Nun wird die Torte mit Ganache eingestrichen. Bei einer so runden Torte geht das am besten mit einer kleinen Plastikkarte, die man z. B. aus dem Frischkäse-Deckel leicht ausschneiden kann. Anschließend sollte die Torte für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden. 

Weihnachtstorte
Weihnachtstorte

Eine solche runde Torte mit Fondant zu überziehen, ist nicht so einfach. Aber keine Sorge, die Falten im unteren Bereich kannst du mit einem Stück weißem Fondant bedecken, das zum Beispiel Schnee darstellen könnte. Damit der Schnee schön glitzert, kannst du Kokosflocken und essbaren Glitter darüber streuen. Beim Dekorieren deiner Weihnachtskugel kannst du deine Kreativität voll ausleben. Ich habe mich für Schneeflocken und Sterne entschieden.

Geschenk Weihnachtstorte

Die nächste Torte – Weihnachtsgeschenk-Torte – ist relativ einfach zu machen. Allerdings ist es ein quadratischer Kuchen, was das Überziehen mit Fondant etwas schwieriger macht. Aber es gibt einen einfachen Trick: drücke einfach den überschüssigen Fondant an den Ecken zusammen, schneide ihn ab und glätte die Ecken. Schon sieht es aus wie ein perfekt eingedeckter Kuchen.

Weihnachtstorte

Für die Schleife habe ich den Fondant in Streifen geschnitten und mit einer Silikon-Prägematte Ornamente darauf gemacht. Den Stern habe ich auch mit der Silikonform gemacht. Das war wahrscheinlich die einfachste und schnellste Fondant Torte, die ich je gemacht habe. Es sieht trotzdem sehr schön aus!

Weihnachtstorte
Weihnachtstorte
Weihnachtstorte

Schneemann-Olaf-Weihnachtstorte

Als Nächstes präsentiere ich euch meine Lieblings-Weihnachtstorte: die Schneemann-Olaf-Torte. 

Weihnachtstorte

Auf den ersten Blick sieht es sehr kompliziert aus, ist es aber nicht. Das Schwierigste war, die Torte stabil zusammenzusetzen. Ich habe die Torte aus drei Teilen zusammengesetzt: aus zwei runden Torten für den Körper und einem Kopf. Wie du die runden Kuchen backst, habe ich schon beim Weihnachtskugelkuchen erklärt. Hier ist es noch einfacher, denn die Kuchen müssen nicht perfekt rund sein. 

Den Kopf von Olaf habe ich aus Schokokrispies und Marshmallows gemacht, damit er nicht zu schwer ist und die unteren Torten ihn halten können. Dazu die Marshmallows in der Mikrowelle schmelzen, mit den Krispies vermischen und, solange die Masse noch warm ist, in die gewünschte Form bringen. Damit die Masse nicht an den Händen klebt, verwende Kokosnussöl. Um das Modellieren zu erleichtern, empfehle ich immer, das Bild auszudrucken. Vergleiche immer das Bild mit deinem Objekt, um zu prüfen, ob die Proportionen stimmen. Mach dir keine Sorgen, wenn es nicht perfekt geworden ist, du kannst es immer noch mit Ganache und später mit Fondant verbessern.

Um die Ganache auf solch unebenen Torten zu verteilen, kannst du die Plastikkarte und deine Finger benutzen. Nach dem Kühlen können nun die drei Teile mit weißem Fondant überzogen werden.

Weihnachtstorte
Weihnachtstorte

Jetzt kannst du weitere Elemente für das Gesicht aus Fondant modellieren, wie die Nase, die Augen und den Mund. Für die Arme habe ich die Holzspieße verwendet, um sie etwas stabiler zu machen. Ich habe die Holzspieße mit Fondant überzogen. Die Knöpfe und die Füße sind ebenfalls aus Fondant gefertigt.
Das Schwierigste ist nun, den Schneemann zusammenzubauen. Damit der Kuchen zusammenhält habe ich einen langen Holzstab in die Mitte gesteckt. Den Kopf habe ich kurz vor der Feier draufgesteckt. Und er hat tatsächlich gehalten! Ich war überglücklich!

Schneemann-Olaf-Torte

Weihnachtsbaum-Torte

Wenn du kein Fondant magst, ist die letzte Torte, die ich dir zeigen möchte, genau das Richtige für dich. Denn diese Weihnachtsbaum-Torte ist nur mit Buttercreme dekoriert.

Weihnachtstorte

Die Anleitung dazu ist wirklich sehr einfach. Schneide die Torte in eine Kegelform. Dann färbe die Buttercreme grün, fülle sie in den Spritzbeutel und spritze sie gleichmäßig auf die Torte. Das erfordert ein wenig Übung, aber nach ein paar Versuchen weißt du, wie es geht. Ich habe einen Tipp für dich. Mache zwischendurch Pausen und kühle deine Hände mit kaltem Wasser, damit die Buttercreme nicht zu flüssig wird.

Zum Schluss noch etwas Puderzucker und ein paar Zuckersterne darüber streuen und fertig ist der Weihnachtsbaum.

Naa, welcher Kuchen ist denn deiner Meinung nach der schönste? Schreibt mir, das würde mich sehr freuen.

Schau auch morgen wieder vorbei, eine neue Weihnachtsidee wartet auf dich.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht