Weihnachtsbaum-Croquembouche

Beitrag teilen

Heute habe ich etwas Außergewöhnliches für dich vorbereitet, und zwar werde ich dir zeigen, wie du eine Weihnachtsbaum-Croquembouche machen kannst. Croquembouche kommt aus der französischen Küche und ist eine Pyramide, die aus Windbeuteln gebaut wird.

Zuerst wollte ich die Windbeutel selbst backen und füllen, aber da das ziemlich zeitaufwändig ist, habe ich mich für die handelsüblichen Windbeutel aus der Tiefkühltruhe entschieden. Wenn du an einem Rezept für Windbeutel interessiert bist, schreibe mir und ich werde einen Beitrag darüber schreiben.

Also zeige ich dir in diesem Beitrag, wie du eine Weihnachtsbaum-Croquembouche mit vorgefertigten Windbeuteln machen kannst. Du brauchst also absolut keine Erfahrung mit Brandteig und kannst innerhalb einer Stunde ein spektakuläres Dessert zaubern.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, findest du unten die Zutatenliste und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Zutaten

Windbeutel aus der Tiefkühltruhe (3 Packungen mit je 20 Stück)

250 g Deco Melts (z.B. von FunCakes (Werbung))

Lebensmittelfarbe auf Ölbasis in Grün (z.B. von JIUPIN (Werbung))

etwas Puderzucker

Dekoration aus Zucker (Sterne und Perlen)

etwas Fondant für den Stern

Außerdem brauchst du einen Styroporkegel, an dem du die Windbeutel befestigen kannst. Ich habe einen bei Amazon (Werbung) bestellt. Es gibt solche Styroporkegel in verschiedenen Größen, meiner ist 30 cm hoch.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zuerst die Styroporkegel mit Backpapier umwickeln und mit Klebeband fixieren.

Weihnachtsbaum-Croquembouche

Die Windbeutel zur Hälfte in geschmolzene Schokolade tauchen. Zur leichteren Handhabung empfehle ich die Deco Melts, sie sind viel hitzebeständiger als die weiße Kuvertüre. Ich habe die weißen Deco Melts verwendet, die ich mit Lebensmittelfarbe auf Ölbasis grün eingefärbt habe.

Die Schokolade fest werden lassen. Das geht sehr schnell, da die Windbeutel noch gefroren sind.

Windbeutel

Nun die Windbeutel mit der anderen Seite in die geschmolzene Schokolade tauchen und auf die Styroporkegel kleben. Am besten geht das von unten nach oben.

Für eine bessere Stabilität kannst du die Schokolade auch in den Spritzbeutel füllen und die Lücken zwischen den Windbeuteln damit fixieren.

Weihnachtsbaum-Croquembouche
Weihnachtsbaum-Croquembouche
Weihnachtsbaum-Croquembouche

Zum Schluss den Weihnachtsbaum mit Puderzucker bestreuen und mit Zuckersternen und Perlen verzieren. Den Stern für die Spitze kannst du aus Fondant modellieren.

Fertig ist die Weihnachtsbaum-Croquembouche!

Weihnachtsbaum-Croquembouche

Sieht ziemlich spektakulär aus, nicht wahr? Und geht sehr schnell.


So, das war die Weihnachtsidee von heute, ich hoffe sie hat dir gefallen. Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken