Heute geht es mal wieder um etwas Süßes. Denn ich habe für dich ein Rezept für Weihnachts-Cupcakes vorbereitet. Diese Cupcakes sehen nicht nur weihnachtlich aus, sie schmecken auch wirklich nach Weihnachten.
Gewidmet ist dieser Beitrag den wunderbaren 23 Frauen, die dieses Jahr zusammen mit mir an einem DIY-Adventskalender teilnehmen und mir jeden Morgen eine Freude machen. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!
Meine Weihnachts-Cupcakes bestehen aus köstlichen Lebkuchen-Muffins und supercremiger Zimt-Ganache. Verziert werden die Cupcakes mit weihnachtlichen Fondantfiguren.
Wie du diese tollen Cupcakes selbst machen kannst, beschreibe ich in diesem Beitrag. Also lies weiter und lass dich von mir in Weihnachtsstimmung bringen.
Zutaten für die Weihnachts-Cupcakes (für 12 Cupcakes)
Zutaten für die Lebkuchen-Muffins
125 g Butter
120 g Zucker
2 Esslöffel Honig
1 Teelöffel Lebkuchengewürz
2 Eier
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
150 mL Milch
Zutaten für die Zimt-Ganache
200 g weißer Kuvertüre
150 g Sahne
100 g Butter
2 Vanilleschoten
1 Zimtstange
Schritt-für-Schritt Anleitung
Lebkuchen-Muffins
Zucker und Eier in eine Schüssel geben und schaumig schlagen (5 Minuten).
Butter, Honig und Lebkuchengewürz hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Zum Schluss die Milch zugeben und glatt rühren.
Den Teig in Spritzbeutel füllen. Die Muffinförmchen mit dem Teig füllen.
Die Muffins 15-20 min bei 180 °C Umluft backen (Stäbchenprobe machen).
Zimt-Ganasche
Vanilleschoten aufschneiden und das Mark auskratzen. Vanilleschoten, Mark, Zimtstange und Sahne in einen Topf geben, aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen.
Zimtstange und Vanilleschoten entfernen, ggf. die Sahne durch ein Sieb gießen. Die weiße Kuvertüre hinzufügen und rühren, bis sie geschmolzen ist. Die Ganasche abkühlen lassen.
Butter hinzufügen und alles mit einem Blender zu einer glatten Creme verarbeiten.
Durch die weiße Kuvertüre wird die Ganache sehr gelb. Um eine hellere Farbe zu erhalten, kannst du eine weiße Lebensmittelfarbe hinzufügen. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Geschmack.
Cupcakes Dekoration
Nun können die Weihnachts-Cupcakes dekoriert werden. Wenn du keine Spritzbeutel hast, keine Sorge, es geht auch ohne. Verteile die Creme einfach mit einem Löffel auf dem Muffin, so dass der Cupcake wie eine Rose aussieht. Oder du nimmst einen Pinsel und tupfst die Oberfläche. So könnte das Ergebnis aussehen.
Wenn du einen Spritzbeutel verwenden möchtest, empfehle ich die Nummer 20.
Die Cupcakes könnten dann wie folgt aussehen.
Um die Cupcakes richtig weihnachtlich aussehen zu lassen, kannst du sie mit verschiedenen Fondant-Elementen dekorieren.
Neben Schneeflocken und Sternen kannst du aus Fondant auch eine Zuckerstange, Weihnachtsbäume, einen Schneemann oder einen Lebkuchenmann modellieren.
Zusätzlich zu den Ausstechern und dem Fondant benötigt du dafür noch verschiedene Lebensmittelfarben mit Glitter, zum Beispiel Rainbow Dust Edible Glitter Ocean Blue oder essbare Glitzer Farbe von Goodbake.
Naa, hast du Lust das Rezept für Weihnachts-Cupcakes zu testen, ich hoffe es. Schreib mir danach deine Erfahrungen, das würde mich sehr freuen.
Das war’s für heute, morgen wird die nächste Idee veröffentlicht, also schau wieder vorbei!