Fragst du dich schon, was du zu Weihnachten kochen wirst? Das Gleiche wie jedes Jahr oder doch etwas Neues? Wenn du auf der Suche nach einer Inspiration für das Weihnachtsbuffet bist, wird dir dieser Beitrag bestimmt gefallen. Denn heute verrate ich dir ein Rezept für einen Tannenbaum-Snack aus Kartoffeln.
Diese knusprigen leckeren Kartoffel-Tannenbäume sind eine tolle Alternative zu eher langweiligen Pommes frites oder Bratkartoffeln. Das Tolle ist, dass die Kartoffeltannenbäume im Backofen zubereitet werden, so dass sehr wenig Fett benötigt wird. Die Tannenbäume sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch fantastisch! Glaube mir, dieser Snack wird nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern.
Nun zeige ich dir, wie du diesen Tannenbaum-Snack aus Kartoffeln selbst zubereiten kannst.
Schritt-für-Schritt Anleitung
1. Kartoffeln quer durchschneiden. Mit der geschnittenen Seite nach unten legen und die Seiten so abschneiden, dass eine Kegelform entsteht.
2. Einen Zahnstocher in die Mitte der Kartoffeln stecken. Die Kartoffeln von jeder Seite mehrmals bis zum Zahnstocher einschneiden.
3. Die Kartoffeln ein wenig auseinanderziehen, von allen Seiten salzen und mit Olivenöl bestreichen. Nach Belieben kannst du auch andere Gewürze verwenden, z. B. Rosmarin.
4. Tannenbaumkartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft 30 Minuten lang goldgelb braten.
Dieser Tannenbaum-Snack aus Kartoffeln ist perfekt für ein Fingerfood-Buffet. Du kannst sie pur, mit Kräuterquark oder Tomatensauce, warm oder kalt genießen.
So, das war’s für heute, morgen geht’s weiter, also bleib dran und verpasse keine neuen Weihnachtsideen. Ich freue mich darauf, dich bald wieder in meinem Blog zu sehen.