Star Wars Muffins

Beitrag teilen

Was essen deine Kinder am liebsten auf einer Kindergeburtstagsparty? Wenn du meine Kinder fragst, ist die Antwort klar: die Muffins! Deshalb dürfen bei unserer Star Wars Party natürlich auch die Star Wars Muffins nicht fehlen.

Bei der Dekoration der Muffins habe ich mich für die R2D2-Droiden entschieden, damit meine Star Wars Muffins perfekt zu dem selbstgemachten R2D2-Tortenständer passen. Zum Modellieren der R2D2-Droiden habe ich eine Silikonform verwendet, so geht es wirklich schnell und du musst nicht viel Erfahrung mit Fondant haben.

Star Wars Muffins
Star Wars Muffins

Was den Geschmack betrifft, so habe ich mich für einen Zitronenkuchen entschieden. Erstens ist das der Lieblingskuchen von einem meiner Söhne und zweitens von meinem Mann. Die Zitronen-Muffins schmecken sehr frisch und saftig, genau richtig für den Frühling oder Sommer.

Was sagst du, klingt das für dich interessant? Wenn ja, kannst du in diesem Beitrag ein Rezept für die saftigen Zitronen-Muffins und die Schritt-für-Schritt-Anleitung für R2D2 Star Wars Muffins finden.

Zutaten für 11-12 Stück

Zutaten für die Zitronen Muffins

125 g Butter

100 g Zucker

1 Bio Zitrone

2 Eier

135 g Mehl

1,5 Teelöffel Backpulver

25 g Puderzucker

Zutaten für die Dekoration

100 g Fondant in Weiß (z.B. von  Massa Ticino (Werbung))

100 g Fondant in Blau (z.B. von  Massa Ticino (Werbung))

Lebensmittelfarbe in Schwarz, Blau und Silber

Schritt-für-Schritt Anleitung für Star Wars Muffins

Zitronen Muffins

Die Zitrone gründlich waschen und die Schale auf einer kleinen Reibe abreiben. Den Saft der Zitrone auspressen.

Zucker, Eier und zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben und schaumig schlagen (5 Minuten). Abrieb einer Zitrone und 1 Teelöffel Zitronensaft hinzufügen. Den restlichen Saft beiseite stellen, wir werden ihn später noch brauchen. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren.

Zitronen Muffins

Den Teig in Spritzbeutel füllen. Die Muffinförmchen zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen.

Zitronen Muffins

Die Muffins 20 min bei 180 °C Umluft backen (Stäbchenprobe machen).

Zitronen Muffins

Den restlichen Zitronensaft (ca. 25 g) mit dem Puderzucker mischen und die noch heißen Muffins damit bestreichen.

Zitronen Muffins
Zitronen Muffins

R2D2-Droiden aus Fondant

Es gibt sehr viele verschiedene Silikonformen zum Thema Star Wars bei gängigen Online-Händlern. Ich habe meine bei AliExpress bestellt. Diese Silikonform kann sowohl für Fondant als auch für Schokolade verwendet werden. Ich finde die Arbeit mit Fondant einfacher und habe deshalb diese Variante gewählt. Es ist wirklich sehr einfach, auch für Anfänger.

Die Silikonform mit Bäckerstärke bestreichen und den weißen Fondant eindrücken. Den überschüssigen Fondant mit einem Messer abschneiden und den R2D2-Droiden vorsichtig aus der Form lösen. Wenn der Fondant zu weich ist, kann es passieren, dass sich die Figur nicht aus der Form lösen lässt. Hierfür gibt es einen Trick. Lege die Silikonform mit Fondant für 15 Minuten in den Gefrierschrank und versuche es dann.

R2D2 aus Fondant
R2D2 aus Fondant
R2D2 aus Fondant
R2D2 aus Fondant
R2D2 aus Fondant

Jetzt malst du die Droiden ein wenig an, am besten mit sehr dünnen Pinseln. Wenn du Lebensmittelfarbpulver verwenden möchtest, löse es vorher in Wodka auf. Das Ergebnis könnte wie folgt aussehen.

Star Wars Muffins
Star Wars Muffins

Star Wars Muffins

Da ich mich nicht entscheiden konnte, welcher meiner Star Wars Muffins, mit stehendem oder liegendem R2D2, besser aussieht, habe ich beide Versionen gemacht.

Die erste Variante stellt einen im Weltraum fliegenden R2D2-Droiden dar. Für den Weltraum brauchst du blauen Fondant. Schneide einfach die Kreise aus dem blauen Fondant aus und lege sie auf die Muffins. Anstelle von blauem Fondant kannst du auch farbige Schokolade verwenden. Danach klebst du die R2D2-Droiden darauf. Dazu etwas essbaren Kleber oder Wasser auf die Rückseite der Roboter auftragen und diese auf die Muffins kleben. Schon sind die Star Wars Muffins fertig!

Star Wars Muffins
Star Wars Muffins

Für die zweite Variante steckst du einfach einen Zahnstocher in den Droiden und stellst dann den R2D2 oben auf die Muffins. Diese Droiden sehen aus, als wären sie gerade auf einem neuen Planeten gelandet. Oder was sagst du?

Star Wars Muffins

Übrigens, wie du diesen tollen R2D2-Kuchenständer ganz einfach selber machen kannst, zeige ich in meinem nächsten Artikel zusammen mit vielen weiteren Ideen für Star Wars-Partys, also schau wieder rein und lass dich von meinen Ideen inspirieren!

Star Wars Muffins

Zitronenmuffins sind nicht wirklich dein Geschmack, keine Sorge in der Kategorie Rezepte kannst du andere Muffins-Rezepte finden, zum Beispiel Muffins mit Kinderschokolade oder Nutella-Muffins.

Wenn du Fragen hast, schreibe mir, ich werde sie gerne beantworten!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht