Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Beitrag teilen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich. Denn heute dreht sich alles um das Thema Sonic-Geburtstag.

In den letzten zwei Wochen habe ich bereits einige Ideen für Sonic-Geburtstag mit dir geteilt, und in diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die ganze Sonic-Party ganz einfach selbst machen kannst. Es erwarten dich einzigartige, selbstgemachte Dekorationen, weitere Sonic-bezogene Essensideen und natürlich Bastel- und Spielideen.

Sonic-Geburtstag Dekoration

Sonic Dekoration

Die Dekoration für den Sonic-Geburtstag ist wirklich sehr einfach zu machen. Das Wichtigste, was du brauchst, sind die Gesichter. Das typische Sonic-Gesicht lässt sich leicht aus weißem und beigem Papier herstellen. Die Vorlage dafür kannst du hier herunterladen. 

Sonic Dekoration
Sonic Dekoration

Klebe die Augen mit dem Mund zusammen, klebe die Nase aus schwarzem Papier darauf und bemale zum Schluss die Augen und den Mund. Fertig sind die Gesichter. Für andere Figuren aus dem Zeichentrickfilm wie Amy, Knuckles oder Shadow passen die Gesichter auch. Nur für den Fuchs Tails brauchst du eine andere Schablone.

Diese Gesichter kannst du für die Wimpelkette oder Luftballons verwenden. Es könnte zum Beispiel so aussehen.

Sonic Dekoration
Sonic Dekoration

Eine weitere perfekte Dekoration für das Sonic-Thema sind die goldenen Energieringe. Du kannst sie aus goldenem Papier ausschneiden und sie für die Wimpelkette oder als hängende Girlande verwenden.

Sonic Geburtstag Dekoration

Sonic-Geburtstag Tischdekoration

Eine wirklich tolle Deko-Idee, die ich eigentlich fast bei jeder Party verwende, ist die Dekoration mit Luftballons und Toilettenpapier und Servietten. Bei Minions Party habe ich die Minions so gemacht, bei Ninjago die Ninjas und bei Minnie Mouse Party Minnie Mouse. 

Die Bastelanleitung ist sehr einfach. Bedecke den Ballon mit nassem Toilettenpapier (3-4 Schichten), dann mache 2 weitere Schichten aus den farbigen Servietten. Für Sonic brauchst du blaue Servietten. Dann den Ballon trocknen lassen (1-2 Tage) und den Ballon entfernen. Nun klebst du das Gesicht auf und formst die Stacheln und Ohren aus weiteren Servietten.

Sonic Dekoration
Sonic Dekoration
Sonic Dekoration

Aus roten Servietten kann analog sehr schnell Knuckles hergestellt werden.

Sonic Dekoration

Für Tails benötigst du die orangefarbenen Servietten oder wenn du keine hast, wie ich, dann kannst du den Kopf auch mit der orangefarbenen Acrylfarbe bemalen.

Sonic Dekoration

Diese lustigen Figuren eignen sich perfekt für die Tischdekoration.

Sonic Dekoration

Außerdem empfehle ich, die Becher mit den Gesichtern zu dekorieren. So wird der Tisch auch ohne Sonic-Geschirr festlich aussehen. Ich habe blaue Becher und gelbe Teller gewählt. Die Becher mit dem Gesicht und der Serviette sehen wirklich wie Sonic aus, oder was meinst du?

Sonic Dekoration

Sonic-Geburtstag Buffet-Ideen

Sonic-Buffet-Ideen

Als ich meine erste Kindergeburtstagsparty plante, fiel mir die Auswahl des Essens wirklich schwer. Ich wollte unbedingt viele gesunde Snacks anbieten, aber ich wusste nicht, wie ich sie den Kindern schmackhaft machen konnte. Jetzt, ein paar Jahre später, habe ich ein paar Tricks entdeckt. Der erste Trick besteht darin, das Obst und Gemüse passend zum Thema zu arrangieren, und der zweite besteht darin, sich eine Geschichte zu dem Essen auszudenken.

Zum Beispiel kann man passend zum Thema Sonic die Gesichter der Figuren aus Obst oder Gemüse machen. Du kannst Sonic aus Blaubeeren und Birnen machen. Die Augen und die Nase kannst du mit Schokolade malen.

Sonic Buffet-Ideen

Für Tails kannst du Clementinen verwenden. Diesmal habe ich zusätzlich zur Birne die Marshmallows für die Augenpartie verwendet. Für den Gemüseteller kannst du alternativ Karotten mit Radieschen verwenden.

Sonic Buffet-Ideen

Tomaten mit Mozzarella oder Erdbeeren mit Birne sind perfekt für Knuckles-Teller. Für den Gemüseteller habe ich die Augen und die Nase aus Salami gemacht und die Pupillen mit Lebensmittelfarbe angemalt.

Sonic Buffet-Ideen

Sonic und seine Freunde haben alle Superkräfte und natürlich wollen die Kinder so schnell wie Sonic oder so stark wie Knuckles sein. Ähnlich wie bei der Superheldenparty kann man die Superkräfte der Figuren auch mit ihren Lieblingsspeisen verbinden. 

Klebe die Figuren auf die Becher und fühle die Becher mit Obst und Gemüse. Erzähle dann zum Beispiel, dass Amy am liebsten Weintrauben isst und deshalb so stark ist. Tails liebt Karotten und Sonic liebt Gurken und so weiter. Du wirst sehen, die Kinder werden begeistert sein.

Sonic Buffet-Ideen

Sonic-Energieringe als Snacks

Im Sonic-Spiel oder -Zeichentrickfilm geht es darum, Energieringe zu sammeln, um den Bösewicht zu besiegen oder das nächste Level zu erreichen. Deshalb habe ich mir überlegt, den Rest der Snacks am Buffet als Energieringe anzubieten. Das Ergebnis sah folgendermaßen aus.

Sonic Buffet-Ideen

Zunächst einmal Energieringe aus Melone am Spieß.

Sonic Buffet-Ideen

Als herzhafte Energieringe eignen sich zum Beispiel Spaghetti-Donuts oder Pizza-Donuts. Wie man Spaghetti-Donuts macht, erfährst du hier.

Spaghetti-Donuts
Pizza-Donuts

Für die Pizza-Donuts die Donuts aus dem Pizzateig ausstechen, in Donut-Formen (Werbung) legen und mit den Lieblingszutaten belegen. Ich habe zwei Versionen gemacht: die erste mit Tomatensauce, Salami, Mais und Käse und die zweite mit Frischkäse, Räucherlachs und Zucchini. Die Donuts 15-20 Minuten lang im Ofen backen.

Pizza-Donuts
Pizza-Donuts
Pizza-Donuts
Pizza-Donuts

Weitere Energieringe lassen sich ganz einfach aus Würstchen im Blätterteig herstellen. Einfach die Würstchen zum Backen kreisförmig auf das Blech legen.

Sonic-Energiering Snack
Sonic-Energiering Snack

Die zum Thema passenden Sandwiches könnten zum Beispiel so aussehen.

Sonic-Sandwisches

Süße Sonic-Geburtstags-Snacks

Als süße Energieringe eignen sich die klassischen Donuts oder Cronuts, die eine Kreuzung aus Croissant und Donut sind.

Cronuts

Für die klassischen Donuts benötigst du Hefeteig. Die Herstellung von Cronuts ist viel einfacher. Schneide die Kreise aus dem Blätterteig aus, bestreiche sie mit Marmelade oder Nutella und bedecke sie mit einem zweiten Kreis aus Blätterteig. Die Seiten etwas zusammendrücken, damit die Füllung nicht ausläuft. Die Cronuts mit Eigelb bepinseln und 15 Minuten im Ofen backen. Ein wenig mit Puderzucker bestreuen und fertig sind die leckeren schnellen Cronuts.

Cronuts mit Nutella

Ein weiterer süßer Snack-Vorschlag sind Apfelringe mit Erdnussbutter.

Sonic-Energiering Snack

Und natürlich dürfen auch die süßen leckeren Nutella-Muffins mit den Gesichtern darauf nicht fehlen. Wie du solche Muffins schnell und einfach zubereiten kannst, erfährst du in dem Beitrag Sonic-Muffins.

Sonic Muffins
Sonic Muffins

Sonic-Geburtstag Bastel- und Spielideen

Nachdem die Kinder gegessen haben, kann nun das Unterhaltungsprogramm beginnen. Hierfür habe ich mir folgendes ausgedacht. Die Kinder bekommen einen Brief von Sonic. In dem Brief teilt Sonic den Kindern mit, dass er neue Teammitglieder sucht. Und wer will, kann sich ihm anschließen und ihm im Kampf gegen Dr. Eggman helfen. Um sich auf den Kampf vorzubereiten, sollen die Kinder zunächst die passende Ausrüstung herstellen. Nämlich die Masken mit Superkräften und die goldenen Ringe.

Als Masken können die Kinder entweder Charaktere aus dem Zeichentrickfilm darstellen oder eigene Masken entwerfen. So könnten zum Beispiel Sonic- oder Shadow-Masken aussehen. Die Vorlage für die Masken kannst du hier herunterladen.

Sonic Masken

Die Ringe können leicht aus Karton und Krepppapier hergestellt werden. Dazu einen Ring aus Pappe ausschneiden und mit Krepppapier umwickeln. Fertig ist der Energiering!

Sonic Energiering
Sonic Energiering
Sonic Energiering

Die Ausrüstung ist bereit, das Training kann beginnen. Hier bieten sich perfekt verschiedene Wurfspiele an. Zum Beispiel wie bei der Ninjago-Party.

Sonic Geburtstag Spiele

Sonic-Geburtstag Schnitzeljagd

Wenn das Training beendet ist, können sich die Kinder auf die Suche nach dem bösen Dr. Eggman machen. Um ihn zu finden, müssen die Kinder verschiedene Aufgaben lösen, für jede gelöste Aufgabe erhalten die Kinder ein Stück des Rings. Wenn alle Aufgaben gelöst sind, kleben die Kinder den Ring zusammen und finden auf der anderen Seite einen Hinweis auf das Versteck von Dr. Eggman. Dr. Eggman ist eine Piñata, die die Kinder nun zertrümmern können.

Sonic Geburtstag Spiele
Sonic Geburtstag Spiele
Sonic Geburtstag Spiele

Als Aufgaben dienen verschiedene Rätsel und andere Wurfspiele.
Ich empfehle, die Rätsel zu verstecken und den Kindern einen Hinweis zu geben. So könnten die Rätsel aussehen.

Sonic Rätzel
Sonic Rätzel
Sonic Rätzel
Sonic Rätzel

Wenn dir meine Rätsel gefallen, kannst du sie hier kostenlos herunterladen.

Bowling, Ringe werfen auf Flaschen oder Dosen Werfen kannst du als Wurfspiele verwenden. Passend zum Thema kannst du die Bilder von Dr. Eggmans Roboter darauf kleben.

Sonic Geburtstag Spiele
Sonic Geburtstag Spiele
Sonic Geburtstag Spiele

Dr. Eggman Piñata kann aus Karton und Krepppapier hergestellt werden. Unten auf den Bildern findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Dr. Eggman Piñata
Sonic Piñata
Dr. Eggman Piñata
Dr. Eggman Piñata
Dr. Eggman Piñata
Dr. Eggman Piñata
Dr. Eggman Piñata
Dr. Eggman Piñata

Was meinst du, würde deinem Kind eine solche Party gefallen? Ich bin sicher, das würde es!

Wenn du Fragen hast, schreibe mir und ich werde dir gerne helfen.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Noah

    die Vielfalt an „Sonic“-thrmen wie Kuchen, Malvorlagen, … ist auf dieser Homepage richtig genial und einzigartig. damit kann jeder Sonic-Geburtstag zum Erfolg werden. danke für diese Vielfalt.

  2. Aleksandra

    Einfach 🤩 vielen lieben Dank!!!

  3. Anonymous

    mega, ich werde bestimmt einiges für unseren großen seinem Geburtstag verwenden. vielen lieben Dank

  4. Anonymous

    waou genial , si j’ai bien compris le Labyrinthe avec les chiffres , les chiffres servent seulement à les aider c’est ça?

    1. Jekaterina

      La réponse à ces énigmes est un six, les enfants ne trouvent cette réponse que lorsqu’ils ont trouvé le bon chemin. C’est en quelque sorte une tâche supplémentaire, il ne s’agit pas seulement de trouver le chemin, mais aussi un chiffre.

  5. Lab

    Merci beaucoup beaucoup cela m’a. Beaucoup plu 😍🙏🙏

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht