Passend zum Start des neuen Films Arielle, die Meerjungfrau habe ich für diesen Monat das Thema Unterwasser gewählt. Ich finde das Thema Unterwasser sehr vielseitig, nicht nur Fans von Meerjungfrauen, sondern auch Fans von Zeichentrickfilmen wie Findet Nemo, Dori, Große Haie – kleine Fische, Sammys Abendteuer oder einfach Kinder, die alle Meeresbewohner lieben, werden sich über eine Geburtstagsparty mit diesem Thema freuen. Wie immer beginne ich mit einem Rezept zum gewählten Motto und heute zeige ich dir, wie du ganz einfach und super schnell diese tollen Unterwasser-Schokoladen-Muffins backen kannst. Das Besondere an meinem Rezept ist, dass die Muffins super fluffig werden und durch die Schokolade im Teig sehr schokoladig schmecken. Außerdem werden weiße Schokoladenstückchen in den Teig eingearbeitet, was für eine besondere Geschmacksnote sorgt.
Die Muffins werden mit Muscheln, Seepferdchen und Seesternen verziert. Keine Angst, die Dekoration wird nicht von Hand modelliert, sondern mit Hilfe einer Silikonform hergestellt. Das geht ganz schnell und du brauchst überhaupt keine Erfahrung mit Fondant. Und das Wichtigste: Die Muscheln sehen wirklich echt aus. Das Ergebnis hat mich begeistert!
Wenn deine Kinder also Fans von Meerjungfrauen oder der Unterwasserwelt im Allgemeinen sind, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich!
Zutaten
Zutaten für Schokoladen-Muffins (12 Stück)
115 g Butter
100 g Zucker
60 g Milchschokolade
2 Eier
180 g Mehl
20 g Kakao
150 mL Milch
0,5 Päckchen Backpulver
50 g weiße Schokolade
Zutaten für die Dekoration
100 g Deco Melts in Weiß (Werbung)
Lebensmittelfarbe für Schokolade
1 TL Kokosfett
etwas Fondant in verschiedenen Farbtönen
Bäckerstärke
Glitzerzucker
Schritt-für-Schritt Anleitung
Schokoladen-Muffins
Zucker und zimmerwarme Butter in eine Schüssel geben und 5-10 Minuten schaumig rühren.

Nach und nach die Eier unterrühren.

Die Vollmilchschokolade in der Milch schmelzen, abkühlen lassen und unter die Masse rühren.


Mehl, Kakao und Backpulver mischen und unterrühren.

Die weiße Schokolade hacken und unterrühren.


Den Teig in Spritzbeutel füllen. Die Muffinförmchen zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen.

Die Muffins 20 min bei 180 °C Umluft backen (Stäbchenprobe machen).

Die Muffins aus der Form nehmen und abkühlen lassen.

Fondant Dekoration
Fondant weich kneten. Bei Bedarf einfärben oder den Fondant direkt in der gewünschten Farbe verwenden. Die Silikonform mit Bäckerstärke auspinseln und den Fondant eindrücken. Überschüssigen Fondant mit einem Messer abschneiden.

Nun die Silikonform umdrehen und die Muscheln vorsichtig herausnehmen. Manchmal hilft es, die Form etwas auseinander zu ziehen, damit die Figuren besser herauskommen.

In der Natur sind Muscheln selten einfarbig. Wenn du drei verschiedene Fondants leicht miteinander verknetest, erhältst du einen Marmoreffekt und die Muscheln aus diesem Fondant sehen noch echter aus. Am schönsten ist es, wenn eine der drei Farben weiß ist.

Für den Überzug der Muffins zunächst Deco Melts (Werbung) schmelzen und mit Lebensmittelfarbe auf Ölbasis einfärben. 1 TL Kokosfett zugeben, damit die Schokolade später nicht zu fest wird.

Die Muffins mit der Schokolade überziehen, mit Glitzerzucker bestreuen und mit den Deko-Elementen verzieren. Fertig sind die leckeren Unterwasser-Muffins!



Übrigens: Dieses Rezept eignet sich hervorragend, um übrig gebliebene Schokoladen-Weihnachtsmänner oder Schokoladen-Osterhasen zu verwerten.
Falls Schokoladen Muffins doch nicht das Richtige ist, findest du in Kategorie Rezept auch noch weitere Muffins Rezepte, zum Beispiel Zitronen Muffins, Nutella Muffins oder Muffins mit Kinderschokolade.
Nächste Woche geht es mit den Ideen zum Thema Unterwasserparty weiter, also schau mal wieder vorbei und lass dich von meinen Ideen inspirieren! Bis dann!