Ofengebackene Mini-Donuts als Pokébälle

Beitrag teilen

Nun ist es endlich so weit: Meine Zwillinge werden sieben Jahre alt und haben sich zu ihrem Geburtstag eine Pokémon-Party gewünscht. Die Vorbereitungen laufen schon seit Wochen. Neben der selbst gebastelten Dekoration probiere ich natürlich auch neue Rezepte aus. Und heute möchte ich meine erste neue Kreation zum Thema Pokémon-Party mit dir teilen: gebackene Mini-Donuts, dekoriert als Pokébälle.

Donuts sind der Renner auf jeder Geburtstagsparty. Vor allem Kinder lieben sie. Besonders praktisch für Kindergeburtstage sind die Mini-Donuts, denn sie können ohne Besteck und Teller gegessen werden. Stell dir vor, wie begeistert die Kinder sind, wenn die Donuts noch wie Pokébälle aussehen.

Beim Rezept für meine Mini-Donuts habe ich mich bewusst für die gebackenen und nicht für die frittierten Donuts entschieden. Sie lassen sich viel einfacher in großen Mengen herstellen und sind auch gesünder, da sie nicht so viel Öl enthalten. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass du keine Backform brauchst, denn die Mini-Donuts werden einfach auf dem Blech gebacken. Das bedeutet, dass du viele Donuts auf einmal backen kannst und nicht warten musst, bis deine Backform wieder frei ist. 

Ist dein Kind auch ein Pokémon-Fan? Dann solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren.

Zutaten (für 30-35 Stück)

Zutaten für die Mini-Donuts

90 ml Milch

1,5 Teelöffel Trockenhefe

2 Esslöffel Zucker

150 g Mehl

1 Eigelb

15 g Butter

Zutaten für die Dekoration

150 g weiße Kuvertüre oder Deco Melts in Weiß

Rote Lebensmittelfarbe für Schokolade

50 g Vollmilchschokolade

Schritt-für-Schritt Anleitung

Mini-Donuts

1 Esslöffel Zucker, Milch und Trockenhefe mischen und unter Rühren auflösen.

Mini-Donuts Rezept

Mehl, restlichen Zucker, Butter und Eigelb in die Küchenmaschine geben.

Mini-Donuts Rezept

Die aufgelöste Hefe zugeben und mit der Knetmaschine zu einem Teig verarbeiten (5 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit).

Mini-Donuts Rezept

Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 50 Minuten gehen lassen. Das Volumen des Teiges soll sich verdoppeln.

Mini-Donuts Rezept

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen kurz durchkneten und auf Backpapier 5-7 mm dick ausrollen.

Mini-Donuts Rezept

Die Mini-Donuts ausstechen. Ich empfehle dir, zuerst die größeren Kreise auszustechen und sie auf das Backblech zu legen, bevor du die kleineren Kreise in der Mitte ausstechst. So bleiben die Donuts rund, denn der Teig ist sehr elastisch und wenn du versuchst, die ausgestochenen Donuts zu bewegen, können sie ihre Form verlieren. 

Mini-Donuts Rezept
Mini-Donuts Rezept

Die Mini-Donuts mit einem Tuch abdecken und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

Mini-Donuts Rezept

Anschließend die Mini-Donuts im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 8-10 Minuten backen.

Mini-Donuts Rezept

Dekoration als Pokébälle

Die Mini-Donuts werden mit geschmolzener Schokolade verziert. Wer noch nie mit geschmolzener Schokolade gearbeitet hat, dem empfehle ich die Deco Melts. Diese lassen sich leichter schmelzen, zum Beispiel in der Mikrowelle. Ich verwende diese Deco Melts (Werbung). Wenn du Kuvertüre verwenden möchtest, denke daran, die Schokolade richtig zu temperieren.

Zum Dekorieren weiße Kuvertüre oder Deco Melts schmelzen und die Mini-Donuts bis zur Hälfte in die Schokolade tauchen oder die flüssige Schokolade mit einem Löffel auf die Hälfte des Donuts verteilen. Nachdem die weiße Schokolade fest geworden ist, kannst du entweder direkt mit der geschmolzenen Vollmilchschokolade die Mittellinie und den Kreis in der Mitte aufmalen, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Das geht am besten mit einem Spritzbeutel.

Pokéball Mini-Donuts
Pokéball Mini-Donuts

Oder du überziehst zuerst die zweite Hälfte des Donuts mit roter Schokolade und zeichnest dann die Mittellinie. Um die Schokolade rot einzufärben, solltest du auf jeden Fall fettlösliche Lebensmittelfarbe verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit der Farbmarke JIUPIN (Werbung) gemacht. 

Pokéball Mini-Donuts
Pokéball Mini-Donuts

Zum Schluss noch einen weißen Punkt in die Mitte setzen und fertig sind die Mini-Donuts als Pokébälle! Für die Punkte kannst du Zuckerperlen, ausgestochene Kreise aus Fondant oder Schokolade verwenden.

Pokéball Mini-Donuts
Mini-Donuts als Pokébälle

Auch wenn dein Kind kein Pokémon-Fan ist, kannst du das Rezept trotzdem ausprobieren und die Mini-Donuts einfach mit Schokolade und Zuckerstreuseln verzieren.

Was meinst du? Wäre das etwas für deine nächste Party? Schreib mir deine Meinung, ich würde mich sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken

Avatar Party
Motto Kindergeburtstag

Avatar Party – ein Fest der vier Elemente

Ist dein Kind ein Fan von Avatar – Der Herr der Elemente? Meine Jungs sind es! Die Geschichte eines Jungen, der die vier Elemente bändigt

Eldrador Party
Motto Kindergeburtstag

Eldrador Party – Kampf um die Superwaffe

Heute ist es soweit! Wir feiern die große Eldrador-Party! Wenn dein Kind genauso ein großer Fan der magischen Welt von Eldrador ist wie meine Jungs,

Transformers Party
Motto Kindergeburtstag

Transformers Party

Ist dein Kind ein Fan von Optimus Prime oder Bumblebee? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich, denn hier habe ich die besten

Paw Patrol Party
Motto Kindergeburtstag

Paw Patrol Party DIY

Ist dein Kind auch ein großer Fan der Paw Patrol-Serie? Als meine Jungs zwei, drei Jahre alt waren, war das ihre absolute Lieblingsserie. Damals wollten

Bridgerton Party Unterhaltung
Motto Kindergeburtstag

Bridgerton Party

Eine der beliebtesten Serien für junge Frauen und Teenager ist heutzutage Bridgerton. Auch meine Schwester und ich sind große Fans dieser Serie. Deshalb haben wir

Monster AG Party
Motto Kindergeburtstag

Ideen für eine Monster AG Party

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um das Thema Monster AG Party. Zu diesem Thema habe ich bereits zwei Rezepte veröffentlicht, einmal die

Halloween Party Schnitzeljagd
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party Schnitzeljagd

Bald ist wieder Halloween. Meine Jungs lieben es, Gruselgeschichten zu hören, Kürbisse zu schnitzen und natürlich Süßigkeiten zu sammeln. Letztes Jahr habe ich einen Artikel

Dschungel-Party
Motto Kindergeburtstag

Dschungelparty – Abenteuer im Jumanji

Dein Kind liebt Tiere und findet die Geschichte von Tarzan oder das Dschungelbuch toll? Oder ist dein Kind im Teenageralter und liebt den Film Jumanji?

Miraculuos Party
Motto Kindergeburtstag

Miraculous Party

Heute wird es magisch, aufregend und spannend, denn in diesem Artikel geht es um die Ideen für die Miraculous Party. Wie schon erwähnt, habe ich

Pokémon Party Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Fang den Spaß ein: Pokémon Party Spiele

Bist du bereit für den Spaß, denn heute geht es um Ideen für Pokémon Party Spiele? Jeder Pokémon-Fan möchte auch Pokémon-Trainer werden. Und was gibt

Pokémon Party Snacks
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen für ein Pokémon Party Buffet

Diesen Monat dreht sich in meinem Blog alles um die Pokémon Party, die sich meine Zwillinge zum siebten Geburtstag gewünscht haben. Letzte Woche habe ich

Unterwasser Party
Motto Kindergeburtstag

Unterwasser Party – tauche ein ins Abenteuer

Wie schon letzte Woche erwähnt, habe ich passend zum Start des neuen Films Ariel, die Meerjungfrau das Thema Unterwasser gewählt. Und da ich dich nicht

Einschulungsfeier Dekoration
Motto Kindergeburtstag

Einschulungsfeier

Bald ist es so weit und für viele Eltern und Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, die Schulzeit. Deshalb machen sich viele Eltern schon jetzt Gedanken

Drachenzähmen leichtgemacht Party
Motto Kindergeburtstag

Drachenzähmen leicht gemacht Party

Es ist so weit, heute feiern wir die Drachenzähmen leicht gemacht Party. Für diejenigen, die diesen Zeichentrickfilm nicht kennen: Er handelt von Wikingern, die lernten,

Sonic Geburtstag
Motto Kindergeburtstag

Sonic-Geburtstag einfach selber machen

Mag dein Kind auch die Sonic-Serie? Meine Jungs sind echte Fans! Wenn die Antwort auf die Frage ja lautet, dann ist dieser Beitrag genau das

Minnie Mouse Party
Motto Kindergeburtstag

Minnie Mouse Party DIY

Die Minnie Mouse Party ist eines der beliebtesten Themen für den Geburtstag kleiner Mädchen. Kein Wunder, denn wer mag nicht süße rosa Dekorationen, glitzernde Schleifen

Winter Wonderland Party
Motto Kindergeburtstag

Winter Wonderland Party

Eines der beliebtesten Partythemen im Winter ist Winter Wonderland. Dieses Motto eignet sich für Kindergeburtstage, Teenager und sogar Erwachsenenpartys. Auch ich habe meinen Geburtstag kürzlich

Weihnachts-Schatzsuche
Motto Kindergeburtstag

Weihnachts-Schatzsuche

Ich bin sicher, dass sich viele fragen, was sie mit ihren Kindern an Weihnachten spielen sollen. Einfach nur essen und die Geschenke verteilen ist für

Halloween Party
Motto Kindergeburtstag

Halloween-Party selber machen

Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark

Encanto Kerze
Motto Kindergeburtstag

Magische Encanto Party

Heute wird es magisch, denn ich möchte mit euch meine Ideen für die Encanto-Party teilen. Encanto ist einer der neuesten Animationsfilme von Disney. In diesem

Mango-Limetten-Kokos Torte
Motto Kindergeburtstag

Unvergessliche Minions Party

Heute wird es gelb und lustig! Es geht um die Minions-Party! Das Motto passt für Kinder jedes Alters, ob es ein Baby ist, Kleinkind, Schulkind

Super Mario Party
Motto Kindergeburtstag

Super Mario Party

Ist dein Kind auch Fan von Super Mario? Bestimmt! Im Alter von 5 bis 6 Jahren fangen die Kinder häufig an, sich für Videospiele zu

Spiderman Ballon
Motto Kindergeburtstag

Tolle Ideen zur Superhelden Party

Dein Kind schwärmt für Superhelden und wünscht sich eine Superhelden-Geburtstagsparty? Aber du kennst dich mit dem Motto nicht aus oder hast keine Ideen und nicht