In den nächsten Wochen wird es auf meinem Blog sehr rosa und mädchenhaft zugehen, denn es wird sich alles um eine Minnie Mouse Party drehen.
Wenn also du oder deine Tochter Fans von Rosa, Glitzer und Minnie Mouse sind, habe ich jede Menge Ideen, um dir bei der Planung deiner Party zu helfen.
Das erste Rezept, das mir für die Minnie Mouse Party eingefallen ist, sind die Macarons in Minnie Mouse-Form. Meine Minnie Mouse Macarons werden mit Erdbeer- oder Vanille-Ganache gefüllt und mit Fondant verziert. Die Macarons sehen nicht nur süß aus, sie schmecken auch einfach herrlich. Die Erdbeervariante schmeckt sehr fruchtig, die Vanillevariante sehr cremig. Also probiere beide und schreibe mir, welche Variante dir am besten gefallen hat.
Macarons sind eines der schwierigsten Gebäcke, die ich kenne. Aber wenn man die wichtigsten Tricks kennt, kann man sich am Ende an wunderschönen süßen Kunstwerken erfreuen.
Wie ich in meinem Beitrag Weihnachtsmacarons geschrieben habe, ist es erstens sehr wichtig, die Zutaten genau abzuwiegen. Zweitens sollte man zum Einfärben der Macarons immer die Gel- oder Pulverfarben verwenden. Drittens: Das Sieben der Mandeln mit Puderzucker ist für das Gelingen unerlässlich. Viertens: Der Teig darf nicht zu lange gerührt werden, sonst verliert das Eiweiß seine Struktur und die Macarons gehen nicht auf. Der Macaron-Teig ist fertig, wenn sich eine Acht schreiben lässt und der Teig dabei nicht reißt. Die Backtemperatur spielt beim Backen von Macarons eine wichtige Rolle. Da jeder einen anderen Backofen hat, muss man ein bisschen herumprobieren, um die besten Bedingungen zu finden. Ich bekomme die schönsten Macarons, wenn ich nur ein Blech pro Runde backe und das Blech auf die zweite Schiene von unten stelle. Die perfekte Backtemperatur für meinen Ofen ist 135°C.
Also ein bisschen rumprobieren und dann gelingen die Macarons bestimmt. Wenn ich dein Interesse geweckt habe, findest du unten die Zutatenliste und die Anleitung. Viel Glück!
Zutaten
Zutaten für die Macarons
60 g Eiweiß (2 Eier)
17 g Zucker
135 g Puderzucker
rote Lebensmittelfarbe aus Pulver
75 g gemahlene Mandeln
eine Prise Salz
Zutaten für die Erdbeer-Ganache
100 g Erdbeeren Püree
200 g weiße Kuvertüre
20 g Butter
Zutaten für die Vanille-Ganache
100 g Sahne
2 Vanilleschoten
200 g weiße Kuvertüre
50 g Butter
Schritt-für-Schritt Anleitung
60 g Eiweiß genau abwiegen und mit einer Prise Salz und dem Zucker zu festem Eischnee schlagen (5 Min.).
Lebensmittelfarbe als Pulver hinzufügen und kurz weiterschlagen.
Gemahlene Mandeln mit Puderzucker mischen und zwei- bis dreimal sieben. Diese Mischung portionsweise unter den Eischnee heben und alles langsam zu einer glatten Masse verarbeiten.
Der Macaron-Teig ist fertig, wenn sich eine Acht schreiben lässt und der Teig dabei nicht reißt.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer runden Spritztülle füllen und die Macarons gleichmäßig auf die Backmatte oder das Backpapier spritzen. Ich verwende die Silikonbackmatte (Werbung), wodurch die Macarons gleichmäßiger gebacken werden und sich problemlos von der Matte lösen lassen. Das Spritzen von Minnie Mouse-Formen ist nicht so einfach, weil der Teig ein wenig verläuft. Sei also nicht traurig, wenn nicht alle Mäuse gleich aussehen. Das Wichtigste ist, dass du für jede eine ähnlich große Schale findest. Die Teigmenge dieses Rezepts reicht für zwei Backmatten.
Jetzt legst du die Backmatte auf ein Blech und klopfst ein wenig darauf, damit die überschüssige Luft entweicht und die Macarons eine glatte Oberfläche bekommen. Wenn deine Silikonmatte etwas größer als das Backblech ist, drehst du das Blech einfach um und legst die Silikonmatte darauf.
Nun die Minnie Mouse Macarons 45-60 Minuten lang ruhen lassen (Ganz wichtig, nicht rauslassen!). Und dann im vorgeheizten Backofen bei 135 °C Umluft 15 Minuten backen. Ich habe die beiden Bleche nacheinander gebacken. Das erste nach 45 Minuten Ruhezeit und das zweite nach 60 Minuten Ruhezeit.
Die Macarons aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Vanille-Ganache
Vanilleschoten aufschneiden und das Mark auskratzen. Mark, Vanilleschoten und Sahne in einen Topf geben, aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen.
Vanilleschoten entfernen, ggf. die Sahne durch ein Sieb gießen. Die weiße Kuvertüre hinzufügen und rühren, bis sie geschmolzen ist. Bei Bedarf über einem Wasserbad leicht erwärmen. Die Ganasche abkühlen lassen. Butter hinzufügen und alles mit einem Blender zu einer glatten Creme verarbeiten.
Erdbeer-Ganache
Gefrorene Erdbeeren auftauen, pürieren, kurz aufkochen und 100 g davon abwiegen.
Weiße Kuvertüre in das heiße Erdbeerpüree geben und rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Auch hier bei Bedarf über einem Wasserbad leicht erwärmen.
Die Ganasche abkühlen lassen. Butter hinzufügen und alles mit einem Blender zu einer glatten Creme verarbeiten.
Die Ganache in Spritzbeutel füllen und die Macarons damit füllen. Die Erdbeer-Ganache ist etwas flüssig, wenn sie zu flüssig ist, sollte sie 15 Minuten in den Kühlschrank gestellt werden.
Auch ohne weitere Dekoration sehen die Minnie Mouse Macarons toll aus. Wer möchte, kann sie mit etwas Glitzer-Lebensmittelfarbe und einer Schleife aus Fondant noch süßer machen.
Na, was sagst du dazu, klingt doch gar nicht so schwer, oder? Teste das Rezept und schreibe mir, wie es gelaufen ist, das würde mich sehr glücklich machen.
Schau auch nächste Woche wieder vorbei, und lass dich von meiner nächsten Minnie Mouse Idee überraschen.