Heute möchte ich eines meiner Lieblingsrezepte für fruchtige Sommerkuchen mit euch teilen. Diesen Mango-Limetten-Kokos-Kuchen habe ich für die Minions-Party gemacht. Der passt nicht nur farblich, sondern auch vom Geschmack her perfekt zum Motto.
Der Teig wird mit Schlagsahne und Limettenabrieb zubereitet, was den Kuchen super saftig und fruchtig macht. Der Kuchen ist super stabil und kann für die Motivtorten verwendet werden.
In Kombination mit Mascarpone-Creme, Mango-Fruchtpüree und mit weißer Schokolade überzogenen Kokosraspeln schmeckt dieser Kuchen einfach traumhaft.
Zutaten für den Mango-Limetten-Kokos Kuchen
Zutaten für den Limetten Molly Cake:
250 g Mehl
220 g Zucker
3 Eier
1 Packung Vanillin Zucker
250 g Schlagsahne
Abrieb von einer Bio Limette
2 TL Backpulver
Zutaten für die Füllung
250 g Mascarpone
250 g Schlagsahne
50 g Zucker
400 g TK-Mango
20 g Kokosraspeln
50 g weiße Schokolade
Schritt-für-Schritt Anleitung
- Eier, Zucker und Vanillin Zucker in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, bis die Masse eine deutlich hellere Farbe bekommt und sich das Volumen verdoppelt.

2. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Der Abrieb einer Limette hinzufügen.

3. In einem anderen Schüssel die kalte Schlagsahne steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.

4. Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ich verwende die Backform mit 20 cm Durchmesser.
Bei 170 °C, Umluft, 45-60 min backen (Stäbchenprobe machen).

5. Den Boden abkühlen lassen und anschließend in drei Teile durchschneiden. Zum gleichmäßigen Schneiden verwende ich einen Tortenschneider mit Sägedraht

6. Für die Mascarpone-Creme die kalte Schlagsahne mit dem Zucker steif schlagen, Mascarpone hinzufügen und kurz verrühren. Wer mag, kann ein wenig Limettensaft hinzufügen.

7. TK-Mangos auftauen, pürieren, kurz aufkochen und abkühlen lassen.

8. Weiße Schokolade schmelzen und Kokosraspeln hinzufügen. Die heiße Masse auf Backpapier streichen, mit dem anderen Blatt Backpapier abdecken und ausrollen. Anschließend 15 Minuten im Kühlschrank aushärten lassen und dann in kleine Stücke hacken.

9. Nun, es wird geschichtet! Und zwar immer abwechselnd zwischen Kuchenboden, Creme, Fruchtpüree und Kokosraspeln. Am besten lässt sich der Kuchen mit einem Tortenring schichten.




Anschließend die Torte mindestens 1 Stunde (am besten über Nacht) im Kühlschrank durchziehen lassen. Den Ring entfernen und die ganze Torte mit der restlichen Creme einstreichen.
10. Dekoration
Die Schokolade (ich empfehle Deco Melts von FunCakes) schmelzen und mit Lebensmittelfarbe Gelb einfärben. Hier ist es wichtig, Schokoladenfarbe auf Ölbasis zu verwenden. Die flüssige Schokolade in den Spritzbeutel füllen und die Torte damit verzieren. Dann das Obst und die Schokolade darauf verteilen. Fertig!

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
I have tried this cake, the flavours of mango and coconut are complimenting each other and the flavour of the cake was light and very delicious. I encourage everyone to try this for themselves, because this cake is perfect for the summer and easy to make if you follow the recipe.