Heute möchte ich mit dir mein Lieblingsrezept für Joghurt-Vanille-Waffeln teilen. Der Teig für die Waffeln wird aus Joghurt gemacht, wodurch die Waffeln sehr saftig schmecken. Zusätzlich werden die Waffeln durch die verquirlten Eier super fluffig.
Du kannst für das Rezept Naturjoghurt, Vanillejoghurt oder einen anderen Joghurt verwenden, um den Waffeln einen besonderen Geschmack zu verleihen. Drei meiner Lieblingsjoghurts für dieses Rezept sind Naturjoghurt, Vanillejoghurt und Bananenjoghurt. Alle drei Sorten schmecken hervorragend.
Waffeln sind perfekt für das Kindergeburtstagsbuffet. Sie können im Voraus zubereitet werden und man wird kaum ein Kind finden, das keine Waffeln mag. Du kannst den Waffelteig sogar mit Lebensmittelfarbe einfärben und bunte Waffeln backen. Oder du kannst die Waffeln mit Früchten, Zuckerstreuseln oder Schokolade dekorieren, passend zum Thema deiner Party.
Zutaten für Joghurt-Vanille-Waffeln
100 g Mehl
100 g Stärke
100 g Puderzucker
4 Eier
100 g Butter
300 g Naturjoghurt oder anderer Joghurt
2 TL Vanille-Extrakt oder 2 Packungen Vanillin-Zucker
Prise Salz
2 TL Backpulver
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eier, Puderzucker und Vanille-Extrakt in eine Schüssel geben und schaumig schlagen, bis die Masse eine deutlich hellere Farbe bekommt und sich das Volumen verdoppelt.
Die zimmerwarme Butter und den Joghurt unter die Masse rühren.
Zum Schluss Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unter die Masse rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Das Waffeleisen vorheizen und die Waffeln nacheinander goldbraun backen.
Die Waffeln schmecken warm oder gekühlt. Du kannst sie mit Obst, Schokoladen- oder Karamellsauce, Nutella oder Zuckerstreuseln kombinieren. Oder einfach mit Puderzucker genießen.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Was ist dein Lieblingsrezept für Waffeln? Schreib mir, das würde mich sehr freuen.