Viele mögen keinen Fondant und immer wieder werde ich nach einem Rezept für eine Motivtorte ohne Fondant gefragt. Nun zeige ich dir, wie du im Handumdrehen und fast ohne Fondant eine zauberhafte Minnie Mouse Torte für Mädchen zaubern kannst. Bei dieser Torte ist nur die Schleife aus Fondant gemacht.
Meine Minnie Mouse Torte besteht aus Vanillebiskuit, den ich zusätzlich mit Limettenabrieb verfeinert habe. Als Creme habe ich die Himbeer-Buttercreme gewählt, da die Creme durch die Säure der Himbeeren sehr frisch und fruchtig schmeckt. Außerdem ist diese Creme perfekt zum Verzieren und hat eine schöne rosa Farbe, so dass keine Lebensmittelfarbe benötigt wird. Für den besonderen Crunch im Kuchen habe ich Rubi-Schokolade verwendet. Alternativ zur Rubi-Schokolade kannst du auch andere Schokoladensorten oder Nüsse, wie z. B. Pistazien, verwenden.
Wenn ich dein Interesse geweckt habe, dann findest du unten die Liste der Zutaten und die detaillierte Beschreibung.
Zutaten
Zutaten für den Vanillebiskuit
220 g Zucker
6 Eier
120 g Mehl
120 g Stärke
1,5 TL Backpulver
1 Packung Vanillin-Zucker
Abrieb einer Limette
Prise Salz
6 EL Wasser
Zutaten für die Himbeer-Buttercreme
400 g Butter
500 g gefrorene Himbeeren
1 Tüte Vanille-Pudding
100 g Zucker
25 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
50 g Rubi-Schokolade
etwas Milch zum Tränken
Zutaten für die Dekoration
Fondant in Gold
goldene Lebensmittelfarbe (z.B. von Günthart Backdecor (Werbung))
CMC Pulver (z.B. von FunCakes (Werbung))
Schritt-für-Schritt Anleitung
Vanillebiskuit
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz 10 Minuten lang auf höchster Stufe schlagen.
Eigelb mit Wasser mischen und zum Eischnee geben.
Geriebene Limettenschale hinzufügen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. Alles glatt rühren, aber nicht zu lange rühren, sonst verliert der Biskuit sein Volumen.
Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ich habe den Teig auf zwei Backformen (16 cm und 26 cm Durchmesser) verteilt. Den kleinen Kuchen habe ich für den Kopf verwendet und aus dem großen habe ich die Ohren ausgeschnitten.
Die Kuchen bei 180 °C, Umluft, 30 min backen (Stäbchenprobe machen).
Die Böden aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Himbeer-Buttercreme
Gefrorene Himbeeren auftauen, pürieren, kurz aufkochen und durch ein Sieb streichen.
Vier Esslöffel Himbeerpüree mit dem Puddingpulver vermischen, sodass keine Klümpchen zurückbleiben. Das restliche Himbeerpüree mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt zum Kochen bringen, dann den Pudding langsam und unter ständigem Rühren hinzufügen und eine Minute lang unter ständigem Rühren kochen. Den Himbeer-Pudding umfüllen, luftdicht mit Plastikfolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker in einer Küchenmaschine aufschlagen, bis die Farbe viel heller wird.
Die Butter weiter schlagen und den Pudding löffelweise dazugeben. Es ist wichtig, dass beide die gleiche Temperatur haben, sonst wird die Creme flockig.
Wenn das passiert ist, keine Panik, schlage weiter und erwärme die Creme mit einem Fön oder über einem Wasserbad.
Zusammensetzen der Torte
Den kleinen Kuchen zweimal durchschneiden, so dass drei Böden entstehen. Diese werden für den Kopf benötigt. Die Ohren werden aus dem großen Kuchen gemacht. Dafür schneidest du den großen Kuchen so, dass die Böden die gleiche Dicke haben wie der erste Kuchen. Du brauchst zwei Böden. Schneide dann aus jedem Boden drei gleiche Kreise für die Ohren aus. Wenn du keinen passenden Ausstecher hast, kannst du auch kleine Teller auf den Kuchen legen und mit dem Messer drum herum schneiden.
Jetzt ist es an der Zeit, die Torte zu schichten! Zuerst den Tortenboden mit Milch tränken, die Buttercreme und dann die Rubi-Schokolade darauf verteilen. Dann den nächsten Tortenboden auflegen und kurz andrücken. Diesen Vorgang wiederholen. Den letzten Tortenboden mit Milch tränken und darauf legen. Anstelle von Rubi-Schokolade kannst du auch z.B. karamellisierte Pistazien verwenden, denn Pistazien passen sehr gut zu Himbeeren. Wie du die Pistazien zubereitest, kannst du in dem Artikel Himbeer-Pistazien-Giraffen-Kuchen nachlesen.
Anschließend die Außenseite der Torte mit Buttercreme einstreichen. Dann die Torte mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.
Dekoration
Jetzt kannst du die Torte mit Buttercreme verzieren. Um die Rosetten gleichmäßig aufzuspritzen, empfehle ich, kleine Kreise auf die Torte zu malen, dann siehst du sofort, wie groß sie sein sollten und in welchem Abstand du die Blumen setzen solltest, damit es symmetrisch aussieht.
Die Buttercreme in Spritzbeutel mit einer Tülle füllen. Ich verwende diese Tülle mit der Nummer 20.
Beim Spritzen von Rosetten in der Mitte beginnen und nach außen arbeiten. Die leeren Stellen zwischen den Rosetten kannst du anschließend mit kleinen Sternen füllen. So könnte das Ergebnis aussehen.
Zusätzlich kannst du die Torte mit goldenem Puder oder Zuckerperlen verzieren.
Schleife aus Fondant
Wenn du magst, kannst du auch die Schleife aus Fondant machen. Wie du die Schleife schnell machen kannst, wird unten gezeigt. Es ist wichtig, dass du den Fondant mit CMC-Pulver mischst und die Schleife über Nacht trocknen lässt.
Am nächsten Tag die Schleife mit goldener Lebensmittelfarbe bemalen, zusammenkleben und auf die Torte setzen. Fertig ist die Minnie-Mouse-Torte! Sieht sie nicht wunderschön aus?
Wenn du kein großer Fan von Buttercreme bist, kannst du eine andere Füllung in die Torte machen und die Himbeer-Buttercreme nur zur Dekoration verwenden. Weitere leckere Tortenrezepte kannst du in der Kategorie Rezepte finden. Himbeer-Buttercreme passt gut zu Himbeer-Pistazien-Kuchen, Red Velvet Cake oder Schoko-Molly-Kuchen.
Viel Spaß beim Nachbacken! Wenn du Fragen hast, schreibe mir, das würde mich sehr freuen.
Dieser Beitrag hat einen Kommentar
Спасибо за подробный показ и рассказ. С удовольствием смотрю и изумляюсь! Только что были только лепёшки… И… вот уже очень аппетитный тортик! Желаю вам творческих успехов на радость нам, которые только ещё делают первые шаги в выпечке!