Bald ist es wieder so weit: Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert. In den letzten Jahren hat sich diese amerikanische Tradition auch in Deutschland stark verbreitet. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene freuen sich auf Halloween. Damit die Vorbereitung deiner Halloween-Party so stressfrei wie möglich abläuft, habe ich diesen Artikel geschrieben. Hier findest du tolle Ideen für eine unvergessliche Halloween-Party.
Wenn ich an Halloween denke, denke ich sofort an aufgeschlitzte Kürbisse, Spinnen, Fledermäuse, Würmer, Schlangen, Monster, Mumien, Hexen und Gespenster. Also lasst uns versuchen, all das in die Dekoration und die Snacks einzubauen.
Halloween-Party Dekoration
Farben wie Orange, Lila, Schwarz und Weiß passen perfekt zum Thema Halloween. Im Mittelpunkt der Dekoration auf einer Halloween-Party sollte auf jeden Fall ein aufgeschlitzter Kürbis stehen, denn das ist ein Symbol für diesen Feiertag.
Du kannst den Kürbis auch z.B. aus Luftballons herstellen. Am einfachsten ist es, einen orangefarbenen Luftballon zu nehmen und Augen, Nase und Mund mit schwarzem Buntstift zu zeichnen oder aus schwarzem Papier auszuschneiden und aufzukleben.
Etwas komplizierter ist es, einen Kürbis aus langen Luftballons zu basteln. Dafür brauchst du zwei orangefarbene lange Luftballons und einen grünen langen Luftballon. Die Anleitung dazu findest du auf YouTube.
Übrigens, aus den Luftballons kann man auch Spinnen basteln. Unten findest du die Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern. Für eine Spinne brauchst du drei lange braune Luftballons und zwei runde schwarze Luftballons. Mache zuerst drei Füße aus den langen Luftballons und verbinde sie in der Mitte, so dass es jetzt sechs Füße sind. Binde dann einen kleineren und einen größeren schwarzen Luftballon zusammen und binde die Füße dazwischen. Verteile die Füße um den Kopf und klebe die Augen darauf. Geschafft! Man kann diese Spinnen sogar aufhängen, denn sie sind superleicht. Das sieht dann so aus, als kämen sie von oben auf einen zu.
Als weitere Ballondekoration empfehle ich, ein Gespenst aus einem weißen Luftballon zu basteln, indem du die Augen und den Mund aus schwarzem Papier darauf klebst. Andere Ballons kannst du mit Fledermäusen und Spinnen schmücken. Zusätzlich kannst du mit weißer Acrylfarbe ein Spinnennetz auf einem Ballon malen.
Die Halloween-Girlande kannst du aus farbigem Papier basteln. Schneide zuerst die Dreiecke in Orange, Lila und Weiß aus und klebe dann dekorative Elemente darauf. Ich habe Gespenster für weiße Dreiecke, Fledermäuse für orange Dreiecke und Hexenhüte für lila Dreiecke gewählt.
Eine weitere Idee für eine Halloween-Dekoration ist es, ein Gespenst aus einem Luftballon, Toilettenpapier und Krepppapierstreifen zu basteln. Zuerst wird ein Luftballon mit nassem Toilettenpapier bedeckt. Zwei-drei Lagen sollten ausreichen, es muss nicht superstabil sein, denn der Ballon muss nicht entfernt werden. Lass den Ballon zwei Tage lang trocknen und klebe dann die weißen Krepppapierstreifen um den Knoten, damit er wie ein Gespenst aussieht. Zum Schluss klebst du noch die Augen und den Mund auf und fertig ist das Gespenst. Du kannst den Ballonknoten verwenden, um das Gespenst aufzuhängen.
Für die Tischdekoration kannst du die Spielzeugspinnen und -schlangen verwenden. Du kannst auch Spinnen aus Chenilledraht und Wackelaugen basteln. Für eine Spinne brauchst du vier Chenilledrähte für die Füße und einen für den Körper.
Wenn es ganz schnell gehen soll, kannst du Fledermäuse aus Schwarzem-Papier ausschneiden und sie an die Wand kleben oder auf den Tisch platzieren. Die gebogenen Flügel lassen sie fast lebendig aussehen.
Möchtest du etwas mehr Farbe in die Dekoration bringen, kannst du bunte Pompons aus Seidenpapier in Lila, Orange und Schwarz basteln. Die Anleitung dazu findest du im Artikel über die Encanto Party.
Halloween-Party Essen
Halloween-Party Obst und Gemüse
Für die gesunden Snacks empfehle ich wie immer, das Obst und Gemüse passend zum Thema anzuordnen. Du kannst zum Beispiel einen Kürbis aus Karotten, einen Zombie aus Gurken, einen Hexen Hut aus Trauben und Blaubeeren oder Geist aus Melone basteln. Aus dem Schwarzbrot kannst du die Augen, die Nase und den Mund für den Kürbis ausschneiden. Für den Zombie kannst du zusätzlich den Käse für die Augen verwenden. Die Augen für das Gespenst oder eine Feder für den Hexen Hut kannst du aus Schokolade machen.
Außerdem kannst du aus der Melone kleine Geister ausstechen und sie als kleine Spieße anbieten.
Oder du kannst Weintraubenspieße als Schlangen machen. Die Augen kannst du aus Schokolade machen oder sie einfach mit Lebensmittelfarbe aufmalen.
Was auf einer Party immer gut ankommt, sind die Gemüsesticks mit Kräuterquark. Passend zur Halloween-Party kannst du das Gemüse in aufgeschlitzten Paprikaschoten servieren. Das könnte zum Beispiel so aussehen.
Eine weitere tolle und wirklich schnelle Idee ist es, aus Clementinen kleine gruselige Kürbisse zu basteln. Alles, was du brauchst, ist ein schwarzer Buntstift mit Lebensmittelfarbe.
Halloween-Party herzhafte Snacks
Ebenfalls sehr beliebt auf jeder Party ist das Blätterteiggebäck. Es ist leicht zu machen und schmeckt nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen. Zum Beispiel kannst du Würstchen in Blätterteig als Mumien machen. Schneide den Blätterteig in Streifen und wickle sie um die Würstchen. Nach der Backzeit lässt du die Mumien abkühlen und klebst die Zuckeraugen auf oder malst sie auf.
Du kannst auch Fledermaus-Pizzataschen aus Blätterteig machen. Dazu schneidest du die Fledermäuse aus dem Teig aus, für eine Pizzatasche brauchst du zwei ausgeschnittene Scheiben. Eine Scheibe mit Tomatensauce bestreichen, mit etwas Salami und Käse belegen und mit der zweiten Scheibe abdecken. Die Seiten kurz zusammendrücken und in den Ofen für 15 Minuten schieben.
Alternativ kannst du das Fledermaus-Gebäck auch mit Nutella füllen. Oder du kannst die Blätterteig-Monster mit Marmeladenfüllung backen.
Eine weitere Idee für das herzhafte Buffet ist eine Geisterpizza. Das ist ganz einfach. Schneide den Pizzateig in die Form eines Gespenstes. Belege die Pizza mit deinen Lieblingszutaten und forme Augen und Mund aus Salami.
Was noch zum Thema Halloween passt sind die Pizza-Schlangen. Wie du die Pizzaschlangen machen kannst, erfährst du im Beitrag Ninjago Party.
Und als letztes zum Thema herzhafter Halloween-Snack eine Fledermaus aus Babybel-Käse. Klebe Wackelaugen auf, schneide Flügel, Ohren und Zähne aus schwarzem Papier aus und klebe sie auf. Fertig ist die süße Fledermaus!
Halloween-Party süße Snacks
Halloween-Party Cake Pops
Das Rezept für klassische Cake Pops findest du in der Kategorie Rezepte. Für die Dekoration gibt es viele Varianten, ich habe mich für orangefarbene Schokolade und schwarzen Fondant entschieden. Daraus habe ich die Cake Pops in drei Varianten gemacht: mit Fledermäusen, mit Spinnen und als geschlitzte Kürbisse. Ich zeige dir, wie das geht.
Zuerst die Cake Pops in Schokolade eintauchen, dann die Deko-Elemente aus Fondant ausstechen und drauf kleben. Für die Fledermäuse-Cake-Pops einfach Fledermäuse aus Fondant ausschneiden. Für die Spinnen-Cake-Pops einen Abdruck der Spinne mit einer Silikonform machen und dann die Spinne mit einem Skalpell oder einem runden Ausstecher ausschneiden. Für die Kürbisse die Augen als Dreiecke oder Halbkreise und die Nasen als Dreiecke formen. Und schließlich die Münde als Zickzacklinien ausschneiden.
Halloween-Party Marshmallows Cake Pops
Natürlich dauert es etwas länger, die Cake Pops herzustellen. Es ist viel schneller, die Marshmallows Cake Pops zu machen.
Zum Beispiel als Zombies. Dafür zuerst die Marshmallows in geschmolzene grüne Schokolade tauchen. Mit schwarzer Schokolade die Haare aufmalen, die Augen aufkleben und dann, solange die Schokolade noch nicht fest ist, den Mund und die Narben mit einem Zahnstocher aufmalen.
Eine weitere tolle Idee für süße Halloween-Snacks sind Mumien oder Gespenster aus Schoko-Schaumküssen. Für die Mumien klebst du zuerst die Zuckeraugen auf, dann nimmst du einen Streifen weißen Fondant und wickelst ihn um. Für die Gespenster schneidest du die Augen und den Mund aus schwarzem Fondant aus und klebst sie auf. Damit es gruselig aussieht, kannst du das Gespenst auch mit einem Schwert erstechen und ein wenig Erdbeermarmelade darauf verteilen, die das Blut darstellt.
Halloween-Party Cupcakes
Natürlich kannst du die klassischen Cupcakes passend zum Halloween-Thema dekorieren. So sahen die Buttercreme-Cupcakes bei uns zu Hause aus.
Für die Fledermaus-Cupcakes habe ich am Vortag die Flügel und die Ohren aus Fondant gemacht und sie trocknen lassen. Dann habe ich die Buttercreme auf die Muffins gespritzt und die getrockneten Fondant-Elemente darauf gesetzt. Vorsicht, man muss wirklich eine fondanttaugliche Creme verwenden, damit die Dekoration stabil bleibt.
Die Gespenster-Cupcakes habe ich aus Schoko-Schaumküssen gemacht, indem ich weißen Fondant darauf gelegt und die Augen und den Mund aufgeklebt habe.
Für die Spinnen-Cupcakes habe ich einfach Schokoladenstreusel auf die Buttercreme gestreut, Zuckeraugen draufgelegt und Beine aus Lakritzschnecken gemacht.
Halloween-Party Torte
Als Torte für deine Halloween-Party kannst du die Geistertorte machen. Wie du die Torte ganz einfach selbst machen kannst, habe ich in einem Beitrag Geistertorte geschrieben. Als Geschmacksrichtung habe ich Erdnuss gewählt, weil ich es super passend für den Herbst finde.
Wenn du eine Halloweenparty mit Kindern planst, empfehle ich dir, neben dem klassischen Süßigkeiten sammeln auch andere Spiele vorzubereiten. Damit deine Halloween Party unvergesslich wird, habe ich einen Artikel zum Thema Halloween Party Schnitzeljagd geschrieben. Schau dir den Artikel unbedingt an!
Ich hoffe, du hast einige wertvolle Ideen gefunden. Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Halloween-Party! Wenn du Fragen hast, schreib mir, ich helfe dir gerne!
Wenn du noch mehr Ideen für gruselige Partys haben möchtest, wirst du im Artikel über die Monster AG Party bestimmt fündig.