Beitrag teilen

Drachen sind die faszinierendsten Fantasiewesen. Kein Wunder, dass es so viele Filme und Bücher über Drachen gibt. Auch meine Jungs lieben die Geschichten über Drachen sehr. Wenn deine Kinder auch Drachenfans sind, dann kannst du dich freuen, denn diesen Monat dreht sich alles um Drachen. Der beliebteste Drache meiner Jungs ist natürlich Ohnezahn und genau ihm widme ich diesen Monat. Heute habe ich für euch mal wieder ein Rezept und zwar für Drachen-Macarons in zwei Varianten in dunkel für Ohnezahn und in hell für Tagschatten vorbereitet.

Das Rezept für meine Macarons habe ich etwas verändert und ich habe das Eiweiß vor dem Schlagen kurz auf 65° C erhitzt. Dadurch verbindet sich der Zucker besser mit dem Eiweiß und es entsteht stabilerer Eischnee, was zu stabileren und schöneren Macarons führt. Als Füllung habe ich die Pistazien-Ganache für Ohnezahn-Macarons und die Zimt-Ganache für Tagschatten-Macarons verwendet. Die Augen habe ich mit Lebensmittelfarbe gemalt. Wie findest du das Ergebnis? Kannst du Ohnezahn und Tagschatten erkennen? Meine Jungs waren begeistert!

Wenn du es auch bist, dann findest du in diesem Beitrag das Rezept und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen süßen Drachen-Macarons.

Drachen Macarons

Wenn du neu im Backen von Macarons bist, keine Sorge, es ist gar nicht so schwer. Aber zur Vorbereitung empfehle ich dir, zuerst meinen Beitrag Weihnachtsmacarons zu lesen, in dem ich die wichtigsten Punkte erkläre, die du beachten musst.

Zutaten

Macarons

63 g Eiweiß (2 Eier)

17 g Zucker

135 g Puderzucker

75 g gemahlene Mandeln

eine Prise Salz

Lebensmittelfarbe als Gel oder Pulver in Schwarz, Weiß, Blau und Grün

Pistazien-Ganache

50 g Sahne

100 g weiße Kuvertüre

35 g Pistaziencreme (z.B. von REWE)

Zimt-Ganache

50 g Sahne

1 Vanilleschote

1 Zimtstange

100 g weiße Kuvertüre

25 g Butter

Schritt-für-Schritt Anleitung

Macaron-Halbschalen

63 g Eiweiß genau abwiegen, eine Prise Salz und Zucker zugeben und die Masse unter ständigem Rühren über einem Wasserbad auf 65 ° C erhitzen.

Macaron-Rezept

Die Mischung in eine Küchenmaschine geben und schlagen, bis sie fest ist (5-10 Minuten).

Macaron-Rezept

Gemahlene Mandeln mit Puderzucker mischen und zwei- bis dreimal sieben. Diese Mischung portionsweise unter den Eischnee heben und alles langsam zu einer glatten Masse verarbeiten. Der Macaron-Teig ist fertig, wenn sich eine Acht schreiben lässt und der Teig dabei nicht reißt. Die Hälfte des Macaron-Teigs mit weißer und die andere Hälfte mit schwarzer Gel- oder Pulverfarbe einfärben, aber nicht zu lange rühren, sonst verliert das Eiweiß sein Volumen. Ich habe die Pulverfarben verwendet, aber ich war recht sparsam, da es ja für Kinder ist. 

Macaron-Rezept
Macaron-Rezept

Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer runden Spritztülle füllen und die Macarons gleichmäßig auf die Backmatte oder das Backpapier spritzen. Ich verwende die Silikonbackmatte (Werbung), wodurch die Macarons gleichmäßiger gebacken werden und sich problemlos von der Matte lösen lassen. 

Macaron-Rezept
Macaron-Rezept

Jetzt legst du die Backmatte auf ein Blech und klopfst ein wenig darauf, damit die überschüssige Luft entweicht und die Macarons eine glatte Oberfläche bekommen. Wenn deine Silikonmatte etwas größer als das Backblech ist, drehst du das Blech einfach um und legst die Silikonmatte darauf. Da ich die Mandeln nicht zusätzlich gemahlen habe, haben meine Macarons keine 100%ig glatte Oberfläche, aber wenn du möchtest, kannst du die Mandeln vorher kurz mahlen und die Macarons werden super glatt.

Macaron-Rezept
Macaron-Rezept

Nun die Drachen-Macarons 45-60 Minuten lang ruhen lassen (Ganz wichtig, nicht rauslassen!). Und dann im vorgeheizten Backofen bei 135 °C Umluft 15 Minuten backen. Ich habe die beiden Bleche nacheinander gebacken. Das erste nach 45 Minuten Ruhezeit und das zweite nach 60 Minuten Ruhezeit.

Die Macarons aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Macaron-Rezept
Macaron-Rezept

Macaron-Dekoration

Nach dem Abkühlen können die Macaron-Halbschalen bemalt werden. Dazu etwas Lebensmittelfarbe in Wodka auflösen und mit einem Pinsel die Augen für Ohnezahn in Grün und für Tagschatten in Blau malen. Damit die Farben besser zu sehen sind, etwas weiße Farbe hinzufügen. Wenn die blaue und grüne Farben getrocknet sind, male die Pupillen mit schwarzer Farbe auf.

Tagschatten Macarons
Ohnezahn Macarons

Zimt-Ganache

Vanilleschote aufschneiden und das Mark auskratzen. Vanilleschote, Mark, Zimtstange und Sahne in einen Topf geben, aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Zimtstange und Vanilleschoten entfernen, ggf. die Sahne durch ein Sieb gießen. Die weiße Kuvertüre hinzufügen und rühren, bis sie geschmolzen ist. Die Ganasche abkühlen lassen. Butter hinzufügen und alles mit einem Blender zu einer glatten Creme verarbeiten.

Zimt-Ganasche

Pistazien-Ganache

Für die Pistazien-Ganache die Sahne zum Kochen bringen, dann den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade hinzufügen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Pistaziencreme hinzufügen und alles glatt rühren.

Pistazien-Ganache

Die Ganache in Spritzbeutel füllen und die Macarons damit füllen. Für helle Macarons die Zimt-Ganache und für dunkle Macarons die Pistazien-Ganache verwenden.

Tagschatten Macarons
Ohnezahn Macarons

Fertig sind die Drachen-Macarons!

Tagschatten Macarons
Ohnezahn Macarons
Tagschatten Macarons
Ohnezahn Macarons

Na, was sagst du dazu, klingt doch gar nicht so schwer, oder? Teste das Rezept und schreibe mir, wie es gelaufen ist, das würde mich sehr glücklich machen.

In den nächsten Wochen veröffentliche ich ein paar Rezepte zum Thema Drachen und Ende des Monats kommt natürlich ein Beitrag mit vielen weiteren Ideen für einen unvergesslichen Kindergeburtstag zum Thema Drachenzähmen leicht gemacht. Also sei gespannt, es wird spannend.

Schreibe einen Kommentar

Mehr zu entdecken