Heute gibt es ein weiteres Tortenrezept von mir. Diese Brombeer-Pistazien-Torte habe ich für den Geburtstag eines lieben Kollegen gebacken. Ich habe meine Lieblingsnuss, die Pistazie, als Hauptzutat verwendet und sie mit Brombeeren kombiniert, um etwas Neues auszuprobieren. Die Pistazien habe ich für die Mascarponecreme und als Crunch verarbeitet. Dazu habe ich einen lockeren Vanillebiskuit gebacken. Die Brombeeren habe ich zu einem Püree verarbeitet und zum Tränken des Biskuits verwendet. Klingt interessant, nicht wahr? Glaub mir, es schmeckt wirklich großartig.
Für die Dekoration meiner Brombeer-Pistazien-Torte habe ich frische Brombeeren und mit Pistazien-Ganache gefüllte Macarons verwendet.
In diesem Beitrag findest du das Rezept und die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Brombeer-Pistazien-Torte und auch für die Pistazien-Macarons. Wenn du neu im Backen von Macarons bist, lies zuerst meinen Beitrag Weihnachtsmacarons, dort erkläre ich die wichtigsten Punkte, die du beachten musst.
Zutaten
Zutaten für den Vanillebiskuit
200 g Zucker
6 Eier
120 g Mehl
120 g Stärke
1,5 TL Backpulver
1 Packung Vanillin-Zucker
Prise Salz
6 EL Wasser
Zutaten für die Pistazien-Mascarponecreme
250 g Mascarpone
200 g Sahne
400 g Frischkäse
200 g Schmand
200 g Pistaziencreme
Zutaten für das Brombeerpüree
300 g TK-Brombeeren
10 g Stärke
40 g Zucker
Zutaten für den Pistazien-Crunch
50 g Zucker
50 g Pistazien
Zutaten für die Macarons
60 g Eiweiß (2 Eier)
17 g Zucker
135 g Puderzucker
75 g gemahlene Mandeln
eine Prise Salz
Lebensmittelfarbe Pulver
Zutaten für die Pistazien-Ganache
100 g Sahne
200 g weiße Kuvertüre
65 g Pistaziencreme
Zutaten für die Dekoration
100 g weiße Kuvertüre
1 Esslöffel Kokosnussöl
Lebensmittelfarbe für Schokolade in Grün
Lebensmittelfarbpulver in Gold
50 g Brombeeren
Schritt-für-Schritt Anleitung
Vanillebiskuit
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz 10 Minuten lang auf höchster Stufe schlagen. Eigelb mit Wasser mischen und zum Eischnee geben.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. Alles glatt rühren, aber nicht zu lange rühren, sonst verliert der Biskuit sein Volumen. Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ich habe den Teig auf zwei Backformen (18 cm Durchmesser) verteilt.
Die Kuchen bei 180 °C, Umluft, 30 min backen (Stäbchenprobe machen).
Die Böden aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Jeden Kuchen in drei Teile schneiden.
Pistazien-Crunch
Den Zucker in einer Pfanne mit etwa 10 ml Wasser bei mittlerer Hitze aufkochen. Wenn sich der Zucker verfärbt, die Pistazien hinzufügen, kurz umrühren und die Mischung zum Abkühlen auf dem Backblech verteilen.
Brombeerpüree
Gefrorene Brombeeren auftauen, kurz aufkochen und durch ein Sieb streichen. Zwei Esslöffel Brombeerpüree mit Stärke verrühren. Den Rest mit dem Zucker aufkochen, dann die Stärke zugeben und unter ständigem Rühren 1 Minute kochen. Abkühlen lassen.
Pistazien-Mascarponecreme
Für die Mascarponecreme Mascarpone, Frischkäse, Pistaziencreme (REWE Feine Welt), Schmand und Sahne verrühren.
Einen Teil der Mascarponecreme zum Überziehen der Torte beiseite stellen.
Zusammensetzen der Brombeer-Pistazien-Torte
Jetzt ist es an der Zeit, die Torte zu schichten! Am besten lässt sich die Torte mit einem Tortenring (Werbung) schichten.
Zuerst das Brombeerpüree auf die Böden streichen, dann die Mascarponecreme und zum Schluss die karamellisierten Pistazien. Dann den nächsten Tortenboden darauflegen und kurz andrücken. Diesen Vorgang noch viermal wiederholen. Die Torte für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Macarons
60 g Eiweiß genau abwiegen und mit einer Prise Salz und dem Zucker zu festem Eischnee schlagen (5-10 min). Lebensmittelfarbe als Pulver hinzufügen und kurz weiterschlagen. Ich habe blaue und rote Pulverfarbe verwendet, um einen violetten Farbton zu erhalten.
Gemahlene Mandeln mit Puderzucker mischen und zwei- bis dreimal sieben. Diese Mischung portionsweise unter den Eischnee heben und alles langsam zu einer glatten Masse verarbeiten.
Der Macaron-Teig ist fertig, wenn sich eine Acht schreiben lässt und der Teig dabei nicht reißt.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer runden Spritztülle füllen und die Macarons gleichmäßig auf die Backmatte oder das Backpapier spritzen. Ich habe eine Silikonbackmatte (Werbung) verwendet. Die Kreise, die bereits auf der Backmatte sind, erleichtern das gleichmäßiger Spritzen. Außerdem werden die Macarons auf einer Silikonbackmatte gleichmäßig gebacken.
Für die Teigmenge aus dem Rezept benötigst du zwei Silikonbackmatten.
Jetzt legst du die Backmatte auf ein Blech und klopfst ein wenig darauf, damit die überschüssige Luft entweicht und die Macarons eine glatte Oberfläche bekommen. Wenn deine Silikonmatte etwas größer als das Backblech ist, drehst du das Blech einfach um und legst die Silikonmatte darauf.
Nun die Macarons 50 Minuten lang ruhen lassen. Und dann im vorgeheizten Backofen bei 135 °C Umluft 15 Minuten backen.
Die Macarons aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Pistazien-Ganache
Für die Pistazien-Ganache die Sahne zum Kochen bringen, dann den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade hinzufügen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, die Pistaziencreme hinzufügen und alles glatt rühren.
Die abgekühlte Ganache in Spritzbeutel füllen und die Macarons damit füllen.
Fertig sind die Pistazien-Macarons!
Dekoration der Brombeer-Pistazien-Torte
Nun die Torte mit Mascarponecreme einstreichen.
Für den Drip die weiße Kuvertüre mit Kokosnussöl schmelzen und mit Lebensmittelfarbe grün einfärben. Es ist wichtig, dass du hier Schokoladenfarbe auf Ölbasis (Werbung) verwendest. Die flüssige Schokolade in den Spritzbeutel füllen und die Torte damit verzieren. Die frischen Brombeeren und die Macarons darauf verteilen. Für den Glanz noch etwas goldenen Glitzer hinzufügen und fertig ist die Geburtstagstorte!
Hat dir das Rezept gefallen? Schreib mir, es würde mich sehr interessieren.