Gebäck aus Blätterteig eignet sich hervorragend für ein Kindergeburtstagsbuffet, es ist schnell und einfach zu verarbeiten und schmeckt hervorragend. Klassischerweise werden die Würstchen in Blätterteig oder Pizza-Schnecken auf Kindergeburtstagen angeboten. Aber es gibt noch so viele andere Ideen, was du mit Blätterteig machen kannst.
Heute möchte ich eine dieser Ideen mit euch teilen, nämlich die Blätterteig-Rosen. Dieses Gebäck ist perfekt für eine Party mit dem Thema Sommer, Blumen oder Schmetterlinge. Ich habe es zum Beispiel für die Encanto-Party gemacht.
Die Blätterteig-Rosen können als süßes Gebäck mit Äpfeln oder als herzhaftes Gebäck mit Salami oder mit Zucchini als vegetarische Variante zubereitet werden. Ich finde alle drei Varianten sehr lecker.
Zutaten für die Blätterteig-Rosen (10 Stück)
1 Packung frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
200 g in Scheiben geschnittene Salami
1 Zucchini
1 Apfel
50 g Frischkäse
etwas Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver
etwas brauner Zucker oder Zimt und Zucker
Schritt-für-Schritt Anleitung
1. Den Blätterteig zunächst etwas auftauen, ausrollen und in 8-10 Stücke schneiden. Dies funktioniert am besten mit einem Pizzamesser.
2. Die Zucchini und den Apfel in dünne Scheiben schneiden.
3. Frischkäse auf die Streifen streichen und Salami, Zucchini oder Apfel darauf verteilen. Die Zucchini mit etwas Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver, die Äpfel mit braunem Zucker oder Zucker mit Zimt bestreuen.
4. Den Teig locker zu Rosen aufrollen. Die aufgerollten Rosen in Muffinförmchen legen und bei 200 °C Umluft 20 Minuten lang backen.
5. Die Blätterteig-Rosen abkühlen lassen und genießen!
Hast du andere Ideen, womit man den Blätterteig-Rosen füllen kann, schreibe mir, ich freue mich über neue Ideen!